Amazon Echo / Dot - Alexa - Generelle Fragen - separate Musikwiedergabe etc.

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Ich möchte gerne 4 Räume mit Echo Plus, Echo und 2 x Dot ausstatten.
Die Plus ins Wohnzimmer, die Echo Dot ins Badezimmer, diese möchte ich dann via Bluetooth mit meiner JBL extreme koppeln zwecks besserer Soundqualität.
Kann man nun via Sprachbefehl steuern, dass die Echo Dot im Badezimmer sich a) mit der JBL Box koppeln soll, und klappt das direkt (wenn die Box an ist natürlich)? und b) kann man steuern, dass dann die Musik NUR über diese Dot im Badezimmer wiedergegeben wird, aber nicht im Wohnzimmer? Das wäre mir sehr wichtig, da ich im Badezimmer laut hören will, die Musik aber definitiv nicht im Wohnzimmer (wo halt Leute noch schlafen) ertönen soll. Gibts da spezilelle Sprachbefehle für? Wenn das nämlich nicht möglich wäre dann schaffe ich mir das ganze System nämlich garnicht an. Oder erfolgt das iwie über erweitere Einstellungen über diese zusatzgeschichten/ Plugins etc? da soll es ja etwas geben was das ganze noch viel flexibler macht. Dass das nicht geht kann ich mir aber eig. nicht vorstellen da das ja eig eine absolut grundlegende Grundfunktionalität ist. wäre ja sonst fast so wenn ein Auto nur 10 km/h fahren kann.

Und kann Alexa dann ganz einfach per Sprachbefehl mein Spotify bedienen? Hinterlegt man dann die Spotifydaten in Alexa? Oder kann man das ganze sogar via PC / amazon account oder irgend einer Konfig-Seite bequem alles programmieren?
Und was ist wenn dann halt Spotify läuft, Spotify synchronisisert sich ja über alle Endgeräte, wenn halt Echo Spotify abspielt, ich das Handy in die hand nehme und nen Track weiterspule, dann wird das an Echo weitergegeben und die spielt entsprechend über die Box ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Guck dir mal die 2 Links an... damit müssten eigentlich alle Fragen beantwortet sein:

Ja, man kann einzelne Echos zur Wiedergabe von Musik ansteuern... oder halt Synchron:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201549700

Sprachbefehle für Spotify
http://praxistipps.chip.de/amazon-echo-spotify-bedienen-alle-befehle-im-ueberblick_51172

Es gibt über die Alexa App die Möglichkeiten diverse Einstellungen wie Standard Musik Apps etc. auszuwählen und zu konfigurieren. Ich selbst hab kein Spotify ... ggf. meldet sich noch jemand, der aus Erfahrung sprechen kann.
 
Ich kann nur sagen: Die Spotify-Integration ist großartig und besser als man sich das vorher vorstellen kann.
 
Zurück
Oben