Fractal Design Define S, Acrylfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)

FreshRawrr

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Define S von Fractal Design und hoffe, dass jemand das Case besitzt und mir antworten kann.
Wo kann ich dort ein DVD-Laufwerk einbauen? Ist an der Vorderseite eine Tür/Klappe/... damit ich an das Laufwerk komme?

Gruß
 
Das Define S hat keine 5,25"-Einschübe. Die Front fest und hat somit keinen Platz für DVD-Laufwerke.
Wenn du ein DVD-Laufwerk brauchst, musst entweder ein externes verwenden oder ein Define R5 kaufen.
 
Ah okay, das ist schade.

Und bei dem Define R5 ist die vordere Abdeckung eine Tür, wenn ich richtig sehe?
 
Zumal ich dann bei dem Gehäuse auch schon wieder bei ca. 100€ wäre...

Eine andere Frage: Lohnt sich die Schalldämmung so sehr bei einem Mittelklasse PC?
 
Ich habe das Fractal Design R5 mit Fenster und bin sehr zufrieden mit der Schalldämmung als auch dem Staubschutz. Temperaturen sind auch sehr gut mMn (habe 2 Lüfter vorne und 1 hinten).

Mein PC auch noch eher richtung Mittelklasse und für mich persönlich hat es sich gelohnt.
 
Habe auch ein Define R5, aber ohne Seitenfenster und bin vor allem mit der Stabilität und dem Staubschutz zufrieden. Ich finde es je nach Last immernoch Laut... aber das liegt an meiner Hardware.

Das Case hat vorne eine Tür, bei der man den Anschlag wechseln kann. Das habe ich auch schon gemacht und das geht sehr gut.
 
Ob es sich lohnt ist subjektiv, für mich hat es sich gelohnt, ob es dir wichtig ist leise zu sein und dafür zu dämmen bleibt dir überlassen. Muss das Laufwerk sein? Wenn dir das andere Gehäuse gefällt, könntest du dir ja vielleicht ein billiges extrenes Laufwerk holen, vielleicht reicht das ja.
Zum Thema Tür, ja das R5 hat eine Tür.
 
Viel wichtiger als ein Gehäuse ist tatsächlich die verbaute Hardware - dazu zähle ich auch gute Gehäuselüfter. Du kannst dir neben der R5 noch das F31 anschauen.

Ich schau mich auch aktuell um und ich hätte gerne das be quiet! Dark Base 700 gekauft, leider fehlt das auch weg..da kein 5,25 Schacht und extra jetzt noch ein ex. Blu-ray-Laufwerk zukaufen muss auch nicht sein.
 
Wegen den 100€...ich hatte Glück und hab bei Rakuten ein brandneues Define R5 mit Fenster für 86€ bekommen, inklusive Versand. Die haben da einen 10€ Newslettergutschein, damit musste dann lauern ob günstig eins auftaucht. Das sollte für andere Gehäuse genau so gehen, brauchst halt ein wenig Glück. Darf aber kein "Rakuten Rabatt" drauf sein damit der Gutschein geht. Wenn irgendwas mit "-X% mit Gutschein XYZXYZ" steht gehts nicht.

Ist vielleicht eine Überlegung wert, wenn du es nicht so eilig hast.
 
Zurück
Oben