Intel Sicherheitslücke Frage

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Guten Abend,
Habe gerade auf pcgh einen Artikel gelesen über eine Sicherheitslücke in einem Programm für Intel cpus, nun bin ich was dieses Thema angeht ein absoluter noob.
Deshalb meine Frage ist meine CPU (i7-4790k) davon betroffen falls ja wie kann ich mich dagegen schützen oder ist das alles für den privatmann eher "unwichtig".

Das letzte Update meine Boards (msi z97 gaming 9 ack) ist von 2016 daher nicht hilfreich.

Ist dieses Problem jetzt schlimm für mich muss ich mir sorgen machen?
Unten nochmal der Artikel.


http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...itsluecken-Firmware-Update-notwendig-1244189/
 
Liest du den Artikel selbst nicht durch den du postest?

Wie Intel nun offiziell bestätigt hat, gibt es in allen Prozessoren ab der 6. Generation der Core-Serie Sicherheitslücke...
 
Eigentlich steht da alles drin. Dein i7 gehört zu der vierten Generation.;)
 
Sorry ich vergas hatte mir noch die Kommentare dazu durchgelesen dort stand das sich die cpus doch alle ähneln und diese Software nutzen. Und da meine schon 4. Gen ist sie sowieso alt ist und nicht gepatcht wird.
Ergänzung ()

Sind dies denn nun verlässliche Angaben oder werden ältere Generationen einfach nicht mehr genannt?
 
Nein sie sind nicht betroffen, weil der PCH ein anderes minimal OS nutzt. Erst seit Skylake benutzt Intel ein anderes mini OS.
Die Lücke wurde auch in CB, umd 3D Center mal erwähnt falls du weiter lesen möchtest.
Aber wir mit Haswell brauchen uns über diese Lücke keine Sorgen zu machen, heißt aber nicht das es andere Lücken nicht gibt ^^

Kurz vor dir hatte aber auch jemand.anderes das selbe Problem https://www.computerbase.de/forum/threads/sicherheitsluecke-in-intel-cpus-firmware-update.1727608/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wo e gesagt das letzte bios Update zu meinem Board ist von 2016 ,ist diese Lücke denn problematisch für private Nutzer?
 
Ich sage es mal so, jedes Flashplayer-Update ist relevanter als die "feste" Lücke in der Firmware. Und betroffen bist du ja auch nicht ;-)

Mein UEFI ist auch nicht neuer und ich hatte in den Artikeln jetzt nicht kritisches mehr für unsere Systeme gefunden. Habe sogar die Beta drauf wegen NVME und Spielereien, sonst wäre mein UEFI von anfang 2016 als letzt Stableversion.

Habe gerade gesehen das Golem auch nochmal darauf eingeht LINK ,
wie gesagt erst ab Skylake mit Minix als OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das klingt ja soweit erst mal gut, man sollte vielleicht nicht immer alles lesen.
 
Genau. Besser alles nur überfliegen und sich die nicht gelesen Teile selbst zusammen reimen. Dann muss man auch nicht so viel selbst nachdenken oder mal recherchieren. Falls die Großhirnrinde doch mal juckt kann man ja im Internet nachfragen, andere werden es einem schon erklären.:freaky:

Relevant ist diese Lücke primär für Laptops oder wenn Fremde Zugriff auf dein LAN haben oder wenn du die von der Intel ME verwendeten Ports in deinem Router/Firewall frei geschaltet hast, ansonsten ist die ME nicht erreichbar.
 
@snaxilian
Ich schaue mir immer erst an wann der Nutzer sein Konto erstellt hatte, sodass ich ungefähr die Erfahrung abschätzen kann die im, ich sag mal, IT-Bereich mitbringt. Bei "neuen" User Versuche ich die freundliche Variante ;-)
Gestresst und gehetzt wird genug in unserer Zeit, da kann ich manch übereilte Frage verstehen.
Aber die meißten Medien tragen leider auch nicht groß zum Verständnis bei, läuft halt nach Schema f : meist unrelevante Sicherheitslücke(für Privatpersonen)-> Medienpäsenz des Grauens -> böse Firma mit "Geheimen" Verbindungen zu Regierungsorganisationen.
Betrifft so ziemlich jede Lücke die bei Intel,Cisco,Ms und Co. auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZUI1111: Clickbait und pro-aktive Verdummung muss ich aber nicht auch noch unterstützen und fördern. Auch wer neu ist in einer Community kann sich an gewisse Grundregeln halten unabhängig ob dies ein Online-Forum ist oder offline, z.B. ein Sportverein, neuer Arbeitgeber, Freundeskreis, etc.
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand versuche ich doch erst einmal selbst eine Lösung zu finden in bekannten Quellen, dann abseits davon, denke nach, reflektiere ggf. darüber und wenn dann noch Unklarheiten sind frage ich nach. Oder erwarte ich da zuviel von meinen Mitmenschen und alle haben nur noch das Schema "auswendig lernen und wiedergeben aber nicht selber denken" verinnerlicht?
 
Guten Abend,
Nun ist es ja nicht so das ich mich darüber nicht belesen habe. Klar hab ich gelesen das erst ab der 6. Gen dieses Problem Auftritt.
Nun habe ich mich aber durch diverse Foren gelesen und eben dort auch Kommentare gefunden welche sagten es seien auch ältere Prozessoren betroffen nur nicht mehr aufgelistet da zu alt.
Ich geb selbst zu das ich schon viel gefragt habe, nicht aber ohne mich vorher zu belesen leider steck ich nicht so tief in der Materie das ich alles verstehe.
 
Niemand steckt per se in allem tief drin, das kommt wenn man sich Wissen aneignet ;) Auch würde ich nicht jeden Quatsch schreiben den Leute in Foren schreiben. Im Zweifel nachfragen, Quellen nennen lassen und eher auf die Aussagen direkt vom Hersteller und/oder Entdecker der Lücken vertrauen als auf Foren wo man gelesen hat, dass eventuell unter drölf besonderen Umständen bei abnehmendem Vollmond auch CPUs der 4. oder 5. Generation betroffen sein könnten.
 
Zurück
Oben