Mainboard defekt ? Bei voller Rambank fehlermeldung.

Razorrazor32

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
252
Hi,
wollte gerade mein PC starten, doch mein Bildschirm blieb schwarz.
Kabel etc geprüft und dann im PC gesehen, dass die RAM Led leuchtet.
Habe 4x 4Gb G skill sniper 1866mhz .
2 Riegel rausgenommen und pc start normal. Hab dann öfter hin und her getauscht.
Jedoch scheinen alle slot zu funktionieren, solange ich nur 8GB drin habe.
Slot 1/3 und Slot 2/4 einzelnd funktionieren alleine super, wenn ich dann aber alle slots belege blinkt das Ramlämpchen und Bildschirm wird schwarz. Auch der Button(neben dem LED) , der die Rameinstellung anpassen soll bewirkt nichts.
Habe die RAMs mal bei meinem Bruder einzelnd getestet. Funktionieren alle wunderbar.

Hoffe ihr habt irgendwelche Tipps für mich wie ich das Problem noch genauer eingrenzen kann ?
 
wie bei allen Problemen mit der RAM Vollbestückung, am nur 3 einbauen und die Spannung leicht erhöhen. für den 4. reicht halt meist die Spannung nicht aus
 
Habe auch schon probleme bei 3/4 Riegeln. leif bisher auch ca 3 Monate ohne probleme.
Glaube nicht dass es schon an der spannungsversorgung liegt wenn 3 stück schon nicht funktionieren oder ?
Ergänzung ()

So danke dir erstmal für den Tipp hab jetzt mal auf 1,57 Volt gestellt und alle 4 Slots belegt. Läuft :)
allerding packt er nur 1600 statt 1866 Mhz wenn ich umstelle versucht er eqig neuzustarten bis ich per knopf neustarte und er dann wieder auf 1600mhz hochfährt. Ist jetzt nicht schlimm, da der unterschied ja ehh nur 266mhz sind.
Trotzdem hätte ich so fehler nicht von eonem so häufig verkauftem Board nicht gepackt.
 
hab ich. stellt er nach mehreren Startversuchen dann automatisch auf 1600mhz und läuft darunter stabil.
 
Zurück
Oben