Tagträumer

Post Steuerstreit: Irland will nun 13 Milliarden Euro bei Apple einfordern

Im Steuerstreit mit der EU-Kommission gibt die irische Regierung nach und will nun doch die Schulden bei Apple eintreiben, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Freiwillig erfolgte der Schritt nicht, EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hatte mit einer Klage gedroht, wenn bis Anfang nächsten Jahres nichts passiert wäre.

Zur News: Steuerstreit: Irland will nun 13 Milliarden Euro bei Apple einfordern
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: Steuerstreit: Irland will nun 13 Milliarden Euro bei Apple einfordern

Für den Konsumenten heißt es dann, dass die Produktpreise steigen werden.

Lieutenant

nein, die produktpreise steigen so und so...

apple ist ja nicht die wohlfahrt. wenn die merken, dass der "sweet-spot" (korrelation zwischen anzahl der verkauften einheiten und deren preis) für das nächste iphone bei 1200 € liegt, dann kostet das nächste iphone 1200 euro, völlig unabhängig davon, ob und wie viel steuern sie zahlen müssen.

das macht eigentlich jedes unternehmen so. (mal abgesehen von strategien zur eroberung von marktanteilen, werbeeffekten etc.)
    Geändert von Mickey Cohen (22.11.2017 um 19:10 Uhr)

Captain

Zitat Zitat von SKu Beitrag anzeigen
    Für den Konsumenten heißt es dann, dass die Produktpreise steigen werden.
    Wen juckt's? Ob nun 1100€ für das Einsteiger-iPhone oder 1200€...
    Apple ist doch eh lange schon out. Xiaomi ist die aufstrebende "neue" Marke!

Lieutenant

Ich bin gespannt wer am Ende Was und Wieviel zahlen muss, wenn es doch eine Sondersteuer von der Irischen Regierung hierzu gab/gibt.

Lt. Commander

Wenn man als Politiker ein solches System "baut" indem solche ethnisch und moralisch verwerflichen Tricks zulässig sind, dann gehören meiner Meinung nach die Politiker zur Verantwortung gezogen.

Aber wir leben ja in einem Rechtssystem und da darf sich dann die Politik über solche Firmen beschweren und geht lieber gegen all jene vor, die legal solche Schlupflöcher ausnutzen.

Man könnte auch einfach sagen 20% auf alles dort wo es anfällt. Verkauft jemand in der EU ein Produkt kostet das 20% vom Umsatz. Und nein wir versteuern nicht den Gewinn, denn den kann sich auch jeder schönrechnen....

Falls es nicht finanzierbar ist können wir gerne auf 30% rauf gehen. Damit sollte alles bedient werden können um Infrastruktur, Bildung und Verwaltung/Bürgerschutz gewährleisten zu können.

Lt. Commander

Wäre mal schön wenn man an einem einheitlichen Steuersystem arbeiten würde, und das ganze nicht noch verschachtelter macht mit der Differenzierung "Tech-Konzerne". Ich sehe es schon kommen, wenn diese Klassifizierung kommt, dann baut Apple doch noch das "iCar" und ist ein Automobilkonzern ganz offiziell. Samsung muss dann erst garnicht was erfinden, die bauen ja eh schon alles was zwei Schrauben hat.
    Laptop: Apple Macbook Pro 13.3 Retina 256gb [Mid 2014]
    Mobil: Watch S2@ iPhone 7 128gb black/ iPad Pro 10.5 256gb lte grey
    MiniPc: Intel i3-6100 2x3,7ghz/ 16gb ddr4-2133mhz/ Asrock H170M-ITX/ Kfa gtx 1050ti oc/ Silverstone Sugo SG06 silver

Lt. Commander

Man sollte Apple und auch alle anderen Firmen da besteuern wo der Umsatz gemacht wird. Wenn eine Volkswirtschaft zu einem Umsatz beiträgt sollten diese Umsätze nach dem Steuersatz und in diesem Land versteuert werden. Wenn das die Firmen nicht wollen können sie ja auf einem Verkauf in dem Land verzichten.
    Wenn Ihr Lust habt schaut mal in meinen neuen Kanal mit Reviews, Unboxing and more: https://www.youtube.com/channel/UCof...jIj2crQ/videos

Ensign

logischer Schritt raus aus Irland und ab ein geeignetes Land suchen.
    Das wird auch nicht der letzte Tech-Gigant sein welches das Land nun verlässt.

Somit versinkt das Land dann weiter in der Bedeutungslosigkeit.
    Super diese tolle EU.

Und mal im Ernst wer hätte das so nicht gemacht?
    Ich jedenfalls würde ab sofort als Konzern einen Bogen um dieses Land machen
    Mein PC:
    CPU: Intel Core i7 3770K (@4,5 GHz)
    Mainboard: MSI Z77 MPower
    Grafikkarte: ASUS STRIX 1080 OC
    CPU Kühler: Antec 920 V4 / RAM: 16 GB Corsair Vengeance Red CL9 / Netzteil: Enermax Platin 1000W / Gehäuse: Thermaltake Core P5 / SSD für WIN 10: Samsung 840 PRO 256 GB / SSD-2 für Games: Intel 730 SSD 800 GB

Lieutenant

@ MC´s

naja das gibt es schon, das ist die umsatzsteuer.

der radikale weg, wäre es, die gewerbesteuern abzuschaffen und die umsatzsteuer zu erhöhen.

letzten endes wird die gewerbesteuer ja auch i.d.R. zum Großteil von demjenigen bezahlt, der die umsatzsteuer bezahlt, nur dass der steuerbetrag zwischenzeitlich auf dem konto des unternehmers geparkt wird.
    natürlich müssen kapitalertragssteuern etc. weiter vom unternehmen bezahlt werden.

Ergänzung vom 22.11.2017 19:20 Uhr:
    Zitat Zitat von DanTheManX2 Beitrag anzeigen

Und mal im Ernst wer hätte das so nicht gemacht?
    Ich jedenfalls würde ab sofort als Konzern einen Bogen um dieses Land machen
    zumal es in irland keine weiteren standortfaktoren gibt, ausser keine steuern (bisher).
    Geändert von Mickey Cohen (22.11.2017 um 19:22 Uhr)

Lt. Commander

@SKu

Auf wie viel ? 2000,- für das Top Modell ?
    Wobei, bei dem "Kundenstamm" den Apple hat, vermutlich kein Problem.

Aber das ist halt das Problem der Iren wenn man sonst nichts zu bieten hat außer Steueroase und Schafskäse/Wolle.

Lieutenant

Wenn sie könnten würden die ein eigenes land gründen und nie wieder irgendwelche Steuern zahlen.
    Wundert mich ja schon das sowas bisher nicht passiert ist.
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
    sysProfile

Lieutenant

@ Yoshi_87

Wenn Elon Musk das hört

Lieutenant

Irgendwo in der EU muss man versteuern. Die einen machen es in Irland die anderen in Luxembourg

Lieutenant

Zitat Zitat von Mickey Cohen Beitrag anzeigen
    @ Yoshi_87

Wenn Elon Musk das hört
    Es wundert mich wirklich, einem Kleinen Inselstaat einen Teil des Landes für ein paar Milliarden abzukaufen sollte doch möglich sein. Und wenn Facebook 16 Milliarden für ein Chat Programm hinlegen kann...?
    Dann könnten die großen doch zusammen legen und für 50Milliarden(oder so) die ewige Steuerfreiheit kaufen.

Wobei... wenn ich so darüber nachdenke... wäre es möglich hätten sie es schon getan.
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
    sysProfile

Lt. Commander

Ich hätte nichts dagegen, wenn Irland einfach unter dem europäischen Schnitt besteuert, aber bitte nicht so Extrem und dann für alle in der Branche gleich. War doch so, dass die extrem niedrigen Steuersätze nur für einige ausgewählte Giganten erhoben werden, oder irre ich mich da?

Die 13 Mrd sind jedenfalls kein Beinbruch für Apple, hat man ja eh in der Kasse und brauchen kaum mehr als ein Quartal, um die Kohle wieder drin zu haben. Jetzt läuft ja eh das ertragreichste Quartal inklusive neuem iPhone.
    Apple wird sich das Geld dann wohl über eine Art Schuldschein von willigen Investoren zusammenkratzen, um dann Steuern bei großen Finanzmittelbewegungen zu sparen, oder irgend sowas ähnliches.
    Desktop: AMD Ryzen7 1700, 16GB RAM, AMD RX580 8G, 1,2TB SSD, 6TB HDD
    HTPC1: AMD A8-7600, 4GB RAM, 240GB SSD
    HTPC2: AMD Athlon 5370, 4GB RAM, 480GB SSD
    HTPC3: AMD Sempron 3850, 4GB RAM, 120GB SSD
    Laptop: AMD A10-9600P, 8GB RAM, AMD Radeon R7 M445, 256GB SSD
    Microsoft Surface Pro 2, Sony Xperia XA1 Ultra

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Yoshi_87 Beitrag anzeigen
    Wobei... wenn ich so darüber nachdenke... wäre es möglich hätten sie es schon getan.
    Leute, einmal einen Schritt weiterdenken und dann fällt der Hammer: der Zugang zu den Märkten muss gewährleistet sein. Irland = Zugang zum europäischen Markt. Meint ihr, Apple (& Co.) würden mit ihrem "eigenen Land" auch nur ein Handelsabkommen mit einem der G8 bekommen? Geschweige denn anderen Märkten?

Lieutenant

Darf der Kunde dann zahlen.
    Intel i7 4790 | GA-H87M-HD3 | 16 GB RAM | GTX 1060 GS | Win10 & macOS (Dualboot) | LG 34CB88-B

Lt. Commander

Man kann Apple wohl kaum einen Vorwurf machen, dass sie versuchen so wenig Steuern zu zahlen wie möglich. Wenn wir ehrlich sind, das würde jeder von uns machen, wenn wir die Mittel dazu hätten.

Für den Kunden wird sich auch dann nichts ändern, wenn Apple zahlen muss, und genau danach sieht es ja aus. Preiserhöhungen wird es geben, aber erst später, damit es niemand in Relation setzen kann
    Zitat Zitat von zeedy Beitrag anzeigen
    Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Naddel_81 Beitrag anzeigen
    Wen juckt's? Ob nun 1100€ für das Einsteiger-iPhone oder 1200€...
    Apple ist doch eh lange schon out. Xiaomi ist die aufstrebende "neue" Marke!
    Da hast du absolut Recht.