Restlichen Teile für meinen i7 8700k OC auf 4,8ghz

Saltybites

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
65
Hallo wie oben beschrieben suche ich noch die restlichen Teile für meinen i7 8700k .
Dieser ist bereits geköpft und soll min. auf 4,8ghz OC'd werden.
Ich habe mich noch nicht für nen passenden Case entschieden da der ja zur Kühlung passen muss(sollte unter 100€ sein)
Ich hatte vor mir entweder 2 SS'D mit jeweils ca 250gb oder eine SSD mit 500 gb zu kaufen. Keine ahnung ob da ein unterschied bei der leistung ist abgesehen von dem mehrpreis.
Als netzteil hatte ich vor den 500 Watt be quit zu kaufen.
Als GPU habe ich mir die KFA2 GTX 1080 bereits gekauft.
Für RAM wollte ich mir entweder die 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 oder die 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit kein plan welches besser ist(falls es bessere gibt für ca. den selben preis dann wieso nicht :D )

Laut der8auer hat das MSI Z370-A PRO Intel Z370 Mainboard bei den billig mainboards am besten abgeschnitten. Wobei ich nicht weiß ob es gut ist bei nem Mainboard zu sparen da ich OC'n will.

Also fehlt nur noch der Kühler da bin ich mir nicht sicher ob eine Wakü oder eine Lukü.

Hier nochmal alle von mir ausgewählten Teile.

PS: Alle von mir genannten artikel sind nur von mir vorgeschlagen um sich ein Bild von dem rechner zu machen. wenn es besseres gibt würde ich eines von denen nehmen. Preis technisch sollten die "besseren" teile nicht viel teurer sein als die von mir genannten.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe
 
Wenn dann eine SSD statt zwei kleiner.
Wenn Kohle da ist, würde ich eine 250GB für's System und eine 1TB für Daten/Games nehmen.
RAM würde ich gar auf 3200MHz gehen. Darüber dann ist fast kein unterschied mehr.
Ich würde nicht am MB sparen. Nimm halt wenigstens eins aus der Mittelklasse.
Da die CPU geköpft ist, reicht ein "normaler" Macho HR02 oder Mugen oder sowas locker aus.
 
Ich würde beim Board auch ein etwas hochwertigeres nehmen, das MSI hat "nur" 6 Phasen, wenn ich das richtig gesehen habe und der Soundchip ist eher mäßig, wobei man da jetzt nicht den riesen Unterschied bemerkt.

Einige schwören auf die Intel Netzwerkchips, wäre auch noch etwas, auf das man achten kann, das Z370-a pro hat nen Realtek Chip.

Habe mich mit den Boards jetzt aber auch nicht so intensiv beschäftigt, von daher kann ich dir keine Empfehlung geben, aber ich würde zumindest etwas mit mehr Phasen nehmen, die werden beim OC am meisten beansprucht.
 
der test von der8uer hat nur gezeigt, dass das board nicht direkt abgeraucht ist. für einen anständigen OC ist es auf jedenfall empfehlenswert mindestens 4 doppelt ausgeführte, 6 echte oder 8 gedoppelte vcore phasen zu haben - gilt auch für ryzen.

das board hat bestimmt keine 6 vcore phasen (system agent + igpu brauchen auch strom), sondern ist höchstens 4+2 mit mäßigen bauteilen.

würde eines von denen nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199050.html

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199128.html

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199124.html
 
Ich wollte halt nicht zu viel ausgeben. Alle meinen das die mainboards eh zu überteuert sind xD
DerBaya schrieb:
Wenn Kohle da ist, würde ich eine 250GB für's System und eine 1TB für Daten/Games nehmen.
Naja viel kohle ist nicht mehr da hab das meiste in GPU und CPU gesteckt hehe. Also denke werde dann eine 275 GB SSD von Crucial + eine 1 TB HDD? Oder sollte man keine HDD's mehr verwenden?

RAM würde ich gar auf 3200MHz gehen. Darüber dann ist fast kein unterschied mehr.
Meinst du damit ich solle mir einen 3200MHz kaufen? Oder einfach nicht über 3200 MHz?
Hast du vllt ne empfehlung?

Da die CPU geköpft ist, reicht ein "normaler" Macho HR02 oder Mugen oder sowas locker aus.
Sind die Laut und leicht zu reinigen ohne die abnehmen zu müssen? Bin eher so einer der die seitenwand aufmacht und mit nem kompressor reinbläst :D


Qual der wahl wobei ich denke das das Asus board zu teuer ist x)
Ist da ein großer unterschied zwischen MSI und AsRock?

Und was für nen Case würdet ihr Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab die phasen gefunden)
Games auf der HDD können Nachladeruckler verursachen.
3.000er geht auch, wenn's bspw. nur 10€ mehr sind, kannst auch 3.200er nehmen.
Mehr als 3.200 bringt in Games nichts, ich hatte 4.133MHz RAM drin und jetzt 3.200MHz es sind vielleicht 1% Unterschied, also egal.
Kannst deinen PC klar mit dem Kompressor ausblasen, mache ich auch, musst halt die Lüfter festhalten!
 
@ TE:
bei der CPU gibst du viel geld dafür aus dass die geköpft ist und takt X garantiert mitmacht, dazu ne teure AiO, aber beim rest wird dann geknausert?
 
DerBaya schrieb:
3.000er geht auch, wenn's bspw. nur 10€ mehr sind, kannst auch 3.200er nehmen.
Mehr als 3.200 bringt in Games nichts, ich hatte 4.133MHz RAM drin und jetzt 3.200MHz es sind vielleicht 1% Unterschied, also egal.
Also macht es keinen großen unterschied. Hast Nen vorschlag für nen 3200er?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
bei der CPU gibst du viel geld dafür aus dass die geköpft ist und takt X garantiert mitmacht, dazu ne teure AiO, aber beim rest wird dann geknausert?

Was heißt hier geknausert? Ich habe gehört das CPU/GPU das wichtigste beim gaming pc sind(köpfen hat nur 20 euro mehr gekostet) und das teure mainboards so teuer sind weil die luxusstuff verbaut haben wie mehr m.2 slots,wlan, bessere sounkare etc. und vllt die qualität der einzelnen kondesatoren etc besser ist. Aber sonst soll die gleich sein.
Sonst noch was was fürs gaming wichtig ist und ich spare?

duskstalker schrieb:
ich würde das asrock extreme 4 nehmen, ist ein 5+2 controller, die vcore phasen sind mit powerstages doppelt ausgeführt (aber nicht gedoppelt).

trotzdem, 10 power stages für vcore ist ordentlich.

Ich kenn mich nicht wirklich mit mainboards aus
ich hab versucht das hier ein bisschen zu vergleichen aber das meiste sagt mir nichts :D
 
@ TE: ich würde auf jeden fall ne größere SSD nehmen und da so viele games wie möglich draufpacken.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: ich würde auf jeden fall ne größere SSD nehmen und da so viele games wie möglich draufpacken.

Naja ich dachte mir halt 2 SS'D zu kaufen eine für windows und eine für die games sodas ich bei ner neuen installation nicht alles wieder installieren brauche :D
Oder eine SSD wo ich windows und meine aktuellen spiele drauf habe und die HDD wo ich die spiele drauf packe die ich nicht spiele (hab ich zurzeit so)
Oder ist das ne schlechte idee? xD

Und noch nen vorschlag zu nem guten Gehäuse? :p
 
Kannst im Zweiffelsfall auch deine SSD partitionieren, aber so oft sollte man eigentlich eh keine kompletten Neuinstallationen mit Formatierung machen, mein System läuft seit einem Monat nach Release von Win 10 ohne Neuinstallation und ohne Probleme.
Eine HDD würde ich nur noch extern anschließen als Datengrab oder Backup.

Nanoxia Deep Silence 3 ist vom Preis/Leistungsaspekt her nen gutes Teil, etwas besser wäre das R5 von Fractal, das kostet aber auch direkt 30€ mehr.
Ansonsten irgendwas, das die gefällt, nicht zu 80% aus plastik besteht und alles bietet, was du haben willst.

Die Pure und Silent Base Serie von be quiet! ist auch nicht schlecht, das Supressor F51 von Tt...gibt viele gute hängt halt von deinen Wünschen ab.
 
Optisch soll es einfach quadratisch sein. Achte da nicht so drauf nutze es zum füße abstellen xD
Sonst soll es halt alles haben von kabelmanagement und lüftern etc. Kp ob löcher in der decke nützlich sind wenn man keine wasserkühlung hat die nach oben hin rausbläst. Oder lohnt es sich extra lüfter einzubauen die nach oben hin rausblasen mit ner LuKü?
 
Mit einer Luftkühlung habe ich immer 1-2 Lüfter vorne rein und einen im Heck nach hinten raus.

Oben offen bedeutet auch immer, das Staub reinfällt, wenn die Lüfter nicht laufen, daher würde ich das eher vermeiden, sonderlich viel bringt es eh nicht und mehr Lüfter sind auch immer mehr Geräuschquellen = lauter.
 
Kurz noch 2 Fragen zu dem Kühler. Von welchem Macho / Mugen war hier die rede? Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Und ich habe zurzeit einen alten Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler der wahrscheinlich keine chance hat den i7 8700k zu kühlen oder?
 
Ich bins nochmal ich hatte heute eigentlich vor die restlichen Teile zu kaufen.
Das so aussehen sollte restliche Teile
Doch das AsRock mainboard ist von gestern auf heute von 155 euro auf 200 gestiegen O.O
die venegance Ram riegel sind von 170 auf 208 euro gestiegen.
Daher wollte ich mir die G.Skill riegel anstelle der Venegance riegel kaufen die 3200 MHz haben und 170 euro kosten.
Der G.skill sollte doch besser sein als der Venegance oder wegen der höheren Frequenz?

Zudem ist ein 730 W netzteil von Xilence durch das cyber weekend event nur 48 euro was mehr leistung hat und billiger ist als mein 500 watt be quit. Die frage ist nur ob der auch besser ist?
 
Zurück
Oben