Stream von Laptop auf TV (privates Netzwerk)

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
Moin zusammen!

Ich kenne mich gar nicht mit Technik aus, aber möchte gerne den Bildschirm von meinem Laptop auf den Fernseher kabellos, über das private Netzwerk übertragen. Am besten nenne ich mal alles, was ich hab und was ich genau will:

- Laptop über LAN mit Heimnetzwerk verbunden, Windows 10, steht oben im Zimmer
- Fritzbox 7490 als Router unten im Keller
- LOEWE Tv im Wohnzimmer (Erdgeschoss), ist eig. kein Smart-TV, wurde 2010 gekauft, kann aber per LAN ans Heimnetzwerk angeschlossen werden, man kann auch super umständlich über einen komischen Browser auf Google was suchen

Was ich gerne hätte ist, den gesamten Bildschirm von meinem Laptop auf den TV zu streamen über das private Netzwerk. Also der Laptop soll in meinem Zimmer oben stehen bleiben und wenn ich z.B. vom Laptop aus einen Browser öffne und mir dort ein Youtube-Video anschaue, dann soll man das genau so am TV sehen können.

Ich weiß ihr kennt den Fernseher nicht und was der alles kann, aber ist es den generell möglich?

Danke für Antworten! :)
 
Ja, aber der Fernseher kann ja ins internet und man kann auch die dateien auf dem mediaserver der fritzbox angucken. Dann muss das doch auch irwie live gehen
 
Dennoch wird es ohne FireTV oder ähnliche Boxes nix.

Mein altes Samsung hat auch einen LAN Anschluss und kann ins Netz aber damals hat man nicht an solche Szenarien gedacht. Erst mit FireTV, Chromecast und SmartTVs wurde es möglich
 
Ist es denn möglich dasselbe zu machen, was ich will. Nur als Endgerät ein anderer Pc mit Windows 7 oder 10?
 
Wie willst Du an den TV eine Tastatur und Maus anschließen? Denn Du müsstest doch den Laptop remote bedienen und dessen Bildschirm - Inhalt zum TV streamen. Oder willst Du lediglich Inhalte vom Laptop auf dem TV ansehen?
Beschreibe bitte genau, was Du erreichen möchtest.
 
omavoss schrieb:
Beschreibe bitte genau, was Du erreichen möchtest.

Ja, genau! Ich möchte lediglich die Inhalte vom Laptop auf dem TV sehen. ICh möchte den Pc nicht darüber bedienen. Ich will z.B. auf meinem Laptop einen Film anmachen und mich dann einfach nur vor den TV setzen.
 
dein laptop hat doch sicher einen hdmi ausgang... kabel kaufen, an fernseher schliessen, fertig.
 
Nen Chromecast kostet 34€...

Video in Chrome starten, Chromcast-Schaltfläche anklicken -> Video landet auf dem TV.

Einfacher gehts nicht...


MfG Bam
 
Ja die Lösung ist mir bekannt und die nutze ich auch zur Zeit. Ich wollte es halt einfacher und bequemer haben.

Jetzt noch ne zusätzliche Sache: Wenn ich den Laptop mit dem KAbel an den TV anschließe, kann ich halt ganz normal den Bildschirm auf dem TV sehen. Aber sobald ich bei Amazon Prime eine Serie starte, dann zeigt der TV an dieser Stelle nur ein schwarzes Bild. Auf dem Laptop hingegen, kann man das Bild aber sehen...Warum ist das so?
 
Dein TV wird das Dateiformat nicht kennen, in dem der Videostream gesendet wird. Man müsste den Videostream transcodieren in ein Format, das der TV kennt. Oder die Video-Inhalte herunterladen und dann in ein Format umwandeln, welches der TV kann, danach per DLNA-Server für den TV bereitstellen; vorausgesetzt der TV hat einen DLNA-Client, was aber anzunehmen ist.
 
wurde dieser hdmi-anschluss am tv-gerät auch als "anschluss an einen pc" konfiguriert?
oder ist dieser ausgang dank copyright massnahmen beim abspielen von filmen schwarz.
oder stimmt die auflösung/frequenz nicht mit dem tv-gerät überein.
oder braucht es einen anderen player (z.b. vlc)
 
Für Miracast braucht man NDIS-Treiber 6.40 für die WLAN-Hardware des Laptops,
kriegt man raus mit powershell: Get-NetAdapter | Select Name, NdisVersion

Dann in Windows10 auf "verbinden" klicken, fertig.
 
Ich habe am TV einfach auf HDMI umgestellt.
ICh vermute auch, dass es an Copyright liegt, weil YT-Videos und alles kann ich ganz normal sehen...
 
Quatsch.
Stell Dir vor, Du müsstest eine Präsentation machen und stöpselst den Beamer per HDMI-Kabel an Dein Notebook an; da muss unbedingt auch das Bild des Notebooks aus dem Beamer rauskommen. Da gibt es nix mit Copyright...

Natürlich haben die TV nur HDMI-*Eingänge*, Dein Notebook hat einen HDMI-*Ausgang*. Das muss unter allen Umstanden klappen, musst halt am TV den richtigen Eingang (Source) auswählen.

(Modernere TV haben an einem einzigen HDMI-Eingang auch einen Sound-*Ausgang*; aber das nur am Rande, bevor hier jemand klugscheißt.) Inzwischen gibt es auch HDMI *inkl.* Ethernet ...

Trag mal den Laptop zum TV hin und schließe ihn per HDMI-Kabel an den TV an; schreibe dann, was Du siehst.

Wenn Du dann das Youtube-Video in einem Fenster nicht siehst, also das Fenster schwarz ist, musst Du auf dem Laptop einen DLNA-Server installieren und darüber die Filme und Musik zum TV streamen, sofern der TV über einen DLNA-Client verfügt. Hier steht beim Samsung-TV "Smart Hub", dort kann ich dann die App "DLNA-Client" auswählen. Oder ich mache auf der Fernbedienung "Source" und finde dann Wild Media Server, Serviio, oder FritzNAS Mediaserver ...oder MiniDLNA oder oder oder.

Zum DLNA-Problem kannst du Dich hier mal einlesen:

http://my-digital-home.de/dlna-upnp/dlna-server-im-heimnetzwerk-einrichten-dlna-client-nutzen/

Download-Links zu kostenlosen und Shareware-DLNA-Servern findest Du hier:

https://www.cpureport.com/free-dlna-media-servers-windows/

Bitte bei der Installation aufpassen, besonders die Freeware-Downloads schicken oft einen Haufen Crapware mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Quatsch.

Trag mal den Laptop zum TV hin und schließe ihn per HDMI-Kabel an den TV an; schreibe dann, was Du siehst.

Ich habe den Laptop per HDMI am TV angeschlossen, so wie ich es bis jetzt auch immer gemacht habe. Habe dann Source alles richtig ausgewählt und sehe den Bildschirm von meinem Laptop auf dem TV.

ABER wenn ich jetzt auf Amazon Prime gehe und eine Serie starte, dann ist NUR das Fenster, wo die Serie eigentlich zu sehen wäre auf dem TV schwarz. Die URL-Leiste und die Taskleiste sind beide noch zu sehen...
 
Ich habe kein Amazon Prime, ich kann das nur mit Youtube testen.

Versuch mal einen anderen Browser, vll. Chrome oder Vivaldi oder Firefox oder Safari oder Opera oder Iron oder Maxthon oder Cliqz oder Qwant ...
 
Zurück
Oben