Grafikkarte wird nicht mehr erkannt, leuchtet trotzdem weiter

TeddyWest123x

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hey, meine Grafikkarte (GTX 1080 von Asus) läuft nicht mehr. Gestern beim Zocken ist mein gesamter PC abgeschmiert, also erstmal sah das Spiel plötzlich wie zerbrochen aus, dann verschwand der Sound und dann stürzte alles ab. Mit dem HDMI Kabel in der Grafikkarte braucht das System erstmal sehr lange um zu starten (sehe ich an den Leuchten vom Mainboard) und sogar wenn es dann eigentlich laufen sollte sehe ich nichts auf dem Monitor. An's Mainboard angeschlossen funktioniert dann alles wieder. Plötzlich änderten sich auch alle LED's am PC, sprich der RAM wurde rot, der LED Streifen ging aus, das Mainboard wechselte durch alle Farben durch und die Grafikkarte wurde orange.

Was ich schon probiert habe (Wurde mir beim Asus Support empfohlen):
-Treiber neu
-PCIe Slot gewechselt
-Die anderen Display Ports ausprobiert
-Batterie des Mainboards raus genommen und für 15 Minuten andersherum reingelegt, Strom ausgelassen, Batterie wieder normal reingelegt und Strom wieder angemacht

Nichts hat geholfen, als ich mit dem letzten Schritt fertig war, hatten wir schon nach 18 Uhr und Asus schließt um 18 Uhr... Also wie gesagt, die Grafikkarte leuchtet, wird aber im System nicht erkannt. Hab leider keine andere da um einen Test zu machen.
Mein Mainboard ist ebenfalls von Asus (Z270F).
Danke im Voraus!
 
Liste erstmal deine gesamte Hardware auf und überarbeite den Text nochmal, ich werde da nicht so ganz schlau draus.

Am Onboardanschluss läuft der PC, aber läuft er normal oder spielen da auch die LEDs verrückt? Oder ist das nur mit der GTX 1080?

Wenn der PC ohne GPU bootet, nimm die Karte raus, mach einen Bios Reset und dann schau dir die Windows Ereignisanzeige an, evtl. findet sich da ja schon ein Fehler, der einem weiterhelfen könnte.

Im Idealfall kannst du die Grafikkarte auch in einem anderen PC testen, ob sie da problemlos läuft oder das gleiche Fehlerbild zeigt.
 
Also:
Asus Z270 F
Asus GTX 1080
16GB DDR4 G.Skill RAM
SSD+HDD
650W Netzteil
Windows 10

Die LED's spielen erst verrückt sobald ich das HDMI Kabel wieder an die GraKa anschließe. Der PC läuft wenn's an's Mainboard angeschlossen ist aber nicht wenn's an der GraKa angeschlossen ist. Hab leider kein zweites System zum testen.
 
Hallo, wenn du mit dem monitor direkt am Mainboard ein Bild bekommst (Bios Screen reicht) und an der Grafikkarte angeschlossen nicht dann ist die Grafikkarte wohl oder übel defekt! Probiere es halt ein paar mal aus um sicherzugehen. Aber da gibt es nicht viel Spielraum für Interpretationen!
LG
 
Dem stimme ich zu.

Hast du dir die Ereignisanzeige mittlerweile mal angesehen?

Könntest höchstens nochmal einen anderen PCIe Slot für die GPU zu nutzen, aber mir sind ehrlich gesagt mehr GPUs im laufe der Jahre verreckt als Boards und Slots.
 
Zurück
Oben