DDR4 - Empfehlung aus Gaming PC FAQ ausreichend?

eifelman85

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
912
Ich suche 16GB RAM für ein ASUS Prime B350-Plus mit Ryzen 5 1600.

Bei den empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum wird immer das 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit genannt (zur Nutzung im DCOP Profil 1, 2933 MHz). Ist mit derzeit unter 170 EUR auch preislich attraktiv.

Wenn ich hier und in anderen Foren so lese, gehen die Empfehlungen aber eher in Richtung DDR-3200, am besten CL14.

Hab mal gestöbert und noch die RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit für unter 190 EUR oder Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit bzw. Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit für um die 230 EUR gefunden. Laut Liste bei Hardwareluxx sind ja lediglich die beiden letztgenannten sicher Samsung B Die.

Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Würden die DDR4-3200 CL14 mit Samsung B Die einen so hohen Mehrwert gegenüber der Empfehlung der Aegis DDR4-3000 CL16 aus der Gaming PC FAQ bringen, dass sich die Mehrkosten von über 60 EUR lohnen?

Es geht nicht um Highend-Gaming, wo es auf 3-4 fps mehr oder weniger ankommt.

Was ist da die beste Wahl derzeit?
 
brauchst ja nur gucken was der mainboard hersteller sagt in den speqs is ne liste welche versionen supportet werden
aber die trident sind wohl sehr gut und sehen echt schick aus
 
Würde mich auch interessieren was Leute die Ahnung davon haben darüber denken. Ich suche gerade nach einer halbwegs günstigen Konfiguration für Multimedia und gelegentliches Gamen (z.B. Ryzen 1600 & GTX 1050/1060 und 16GB RAM). Auch wenn viele Tests aussagen, dass der RAM beim Ryzen so wichtig ist stehen von meinem rein subjektivem empfinden die 200€ für 16GB guten Arbeitsspeicher in keinem Verhältnis zu den anderen Komponenten.

Den Aegis gibt es gebraucht teilweise unter 150€. Alternativ kann man natürlich auch einfach nur 8GB kaufen und nach einem halben Jahr dann aufrüsten. Wobei dann neben der Performance auch noch die zukünftige Preisentwicklung der RAM Riegel ein Problem werden könnte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall reichen 8GB nicht mal, weil 12 schon nicht reichen. Nach einer Weile ist der RAM durch GTA5 voll und wenn man es beendet, ist alles so mega langsam, weil der Rest aus der Auslagerungsdatei geholt werden muss, welcher vom Spiel zuvor verdrängt wurde. Auch für mich sind 16GB ein absolutes Muss. :rolleyes:
 
Da wir ja hier über Ryzen reden:

Der Aegis ist in aller Regel Hynix M-Die Single Rank. Die ungünstigste Kombination die man sich für ein Ryzen System wünschen kann. Da ist jeder Micron Dual Rank RAM besser. Micron = Crucial // ab und an verbaut Crucial sogar Samsung Speicher.

z.B.

https://geizhals.de/crucial-ballist...d26bfsc-bls2c8g4d26bfsc-a1572705.html?hloc=de

Mir ist seit Monaten schleierhaft warum dieser Aegis empfohlen wird und aktuell ist nicht mal der Preis sonderlich attraktiv.

Die sicherste Variante ist einen 3200er RAM mit CL14 zu kaufen, damit erhält man sicher Samsung B-Die Chips die auch auf 3200 Mhz laufen werden mit entsprechend guten Timings.


https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de

@ SupaKevin

Unterschätz den Einfluss von schnellem RAM mit optimierten Timings nicht. Es gibt einige Test von Nutzern und Technikseiten die gerade die MIN FPS in spielen massiv anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet hier über 2x8GB Speicher für knapp 200 EUR.
klar ist der schnell.. aber schon für 289.- gibts ja bei Alternate gerade 2x 16GB 3200 halt mit eher mäßig guter CL...
Sind die paar CL wirklich so einen heftigen Aufpreis wert?
 
Summerboy85 schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Würden die DDR4-3200 CL14 mit Samsung B Die einen so hohen Mehrwert ...dass sich die Mehrkosten von über 60 EUR lohnen?

Das kommt drauf an. Was kannst du sonst mit den 60€ erreichen? Für 60€ könnte man z.B. von einer RX580 auf eine GTX1070 upgraden. Das bringt mehr als der RAM. Oder man könnte statt einem Ryzen 1500 einen Ryzen 1600 nehmen.
Oder statt dem Ryzen Boxen Kühler einen guten Kühler kaufen und damit die CPU übertakten.

All das sind besser investierte 60 Euro als die im RAM zu vergraben.
Wenn du schon einen 1700X oder i7 8700k und eine 1080Ti hast, macht das Geld im Speicher vielleicht wieder Sinn.
 
@h00bi

Schau dir den Preisunterschied noch mal genau an:

https://www.heise.de/preisvergleich/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de

Vor einem Monat war es noch 200 € (B-Die) gegen 120 - 130 € Aegis. Da hätte man noch so argumentieren können, obwohl da auch schon - mMn - Crucial Dual Rank besser war.

Bei den FlareX für unter 200 € gibt es überhaupt kein Nachdenken. Das Preisniveau ist aktuell deutlich drüber. von daher das Rakuten/Alternate Angebot wahrnehmen und glücklich sein, sowohl die Leistung als auch die Nerven werden es danken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben