Lohnt Aufrüstung von 10 Jahre altem Notebook mit SSD-Festplatte?

Umel12

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,

Würde gerne eure Meinungdazu hören, ob es sich lohnt, mein 10 Jahre altes Notebook, welches mir ziemlich lahm vorkommt, mit einer SSD-Festplatte zu beschleunigen. Hier die groben Daten des Gerätes:

AMD Athlon II Dual-Core 2.1 GHz
4 GB RAM
SATA-Festplatte 300 GB

Überlege mir in diesem Zusammenhang auch die Neuanschaffung eines Notebooks.

Das Gerät soll keine Wunderdinge vollbringen. Man nennt so etwas wohl Office-Notebook.

Was meint ihr dazu?
 
Wenn es Dir sonst genügt - SSD rein - und gut isses mMn.
 
Neue SSD mit um die 300GB liegt bei ca 150 EUR. Das ist schon ein gutes Drittel von einem neuen Rechner. Je nach eigenem Budget würde ich eher zu einem Neugerät tendieren.
 
Ja gut, warum ned?

Diese Athlon II waren im Notebook zwar arge Luftpumpen, wenn ich mich da recht erinnere (nä, ich google jetzt keine Benchmarks :D )
Aber, ich hab vor paar Jahren eine SSD in Mutterns altes Thinkpad geschmissen (Core2Duo, 2,2Ghz oder so) und das läuft auch für heutige Verhältnisse noch echt geschmeidig.
Deutlicher Unterschied zur alten Festplatte.
Zumindest solange man nicht ins RAM-Limit läuft, was Mama aber idR nicht passiert, bei bisschen Internet und Office.

Da tuts auch irgendeine alte SSD, die man noch rumliegen hat (mit Ausnahme, der ganz billigen, alten, grottigen, furchtbaren). Ein Quantensprung zu jeder 5400U/min Notebook-Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
probier es aus. wenn es dann nicht reicht wird sich für die ssd vielleicht noch eine neue verwendung finden lassen.

meine erfahrung mir diesen alten rechnern so allgemein ist das eben die festplatten aus dem letzten loch pfeifen.
 
Hallo Umel12,

wenn das Gerät sonst in einem guten Zustand ist, warum nicht?
Die Zugriffszeiten einer SSD liegen im Nanosekunden-Bereich, die einer Festplatte im 2-stelligen Millisekunden-Bereich.
Wunder soll man halt bei SATA II und der CPU nicht erwarten. Würde in dem Fall wenn dann eine Crucial MX300 empfehlen. Die SSD würdest Du ggf. wahrscheinlich eh auch ins neue Gerät mitnehmen.
 
Ist es ein Problem diese einzubauen? Muss man etwas bestimmtes beachten?
 
Warum nicht?

Hier ist vor 2 Jahren auch ein damals 8 Jahre altes Notebook Dell Inspiron 6400 mit einer SSD versehen worden. Das Notebook hat damit seinen 2. Frühling erlebt und wird heute immer noch gern benutzt.
 
Asus x52n

Alternativ ein neues Notebook... welche Innereien sollte eine in Office-Notebook haben, damit es zukunftsfähig ist? Denkt ihr an ein bestimmtes Modell?
 
du hast ne wartungsklappe an der unterseite. von da sollte man über ein paar schraiuben auch die festplatte erreichen können die in einem extra köfig verbaut ist. sollte nen kinderspiel sein. nur tauschen und dann neu aufsetzen und fertig.
 
Altes Notebook mit SSD ist doch fein. Hier läuft mein Late 2008 MacBook sehr geschmeidig mit ssd und ram Upgrade. Kaum zu glauben, 9 Jahre alt und dient immernoch als Surfmaschine auf der Couch 😊
 
Dee Einbau scheint ja nicht so schwer zu aein. Kann mir noch jemand erklären, wie ich den Inhalt der alten HDD auf die neue SSD hinbekomme, da ja immer nur eine eingebaut ist.
 
du kannst den inhalt vorher auf einem externen datenträger sichern oder die vorher interne festplatte mittels adapter oder gehäuse zu einer externen umbauen und dann die daten einfach rüber kopieren.
 
Kannst du machen, ja. Aber würde mir vorher Gedanken machen, wie frisch deine Installation ist. Weil eine vollgemüllte Windowsinstallation auf die SSD kopieren ist auch nicht toll. Dann lieber 1x Windows frisch installieren, dann sind auch Altlasten weg. Geht eigentlich sehr schnell.
 
ich meinte mit daten ja auch nur die nutzdaten. das os würde ich auf jeden fall neu installieren.
 
Zurück
Oben