Nvidia Graka, Ton (4.0) via HDMI an AVR

DonDonat

Commodore
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4.318
Hallo Leute

Ich hab mir letzte Woche ein paar neue Boxen für meinen AVR gegönnt.
Diese nun gestern aufgebaut und heute mal getestet.

Ich gebe den Ton/ das Bild direkt via HDMI der Grafikkarte (1080Ti) an meinen Denon AVR X1100.
Dass funktioniert auch normal super nur eben nicht für mehr als stereo....

Hab natürlich vorher auch ne Weile gegoogelt nur bisher hat mir dass nicht geholfen :(


Was hab ich bisher gemacht?
1. Nvidia Treiber/ Windows aktualisiert
2. AVR auf Updated geprüft
3. unter "Wiedergabegeräte" meinen AVR gewählt --> auf "konfigurieren" geklickt, 5.1 und mein Front- und Back-Paar ausgewählt. Die Test-Töne hier funktionieren auch ohne Probleme: Front L, R sowie Back L und R.
4. unter "Wiedergabegeräte" --> Eigenschaften--> Erweitert hab ich verschiedene "Standardformate" ausprobiert (kein Resultat)
5. unter "Wiedergabegeräte" --> Eigenschaften--> Raumklang kann ich "Dolby Atmos" wählen, was jedoch zu gar keinem Ton führt (was mich nicht überrascht, da mein AVR kein Atmos beherrscht)

EDIT: bevor die Frage kommt, unter "Unterstützte Formate" meines AVR wird unter Windows Wiedergabe-Einstellungen 8 Kanäle angegeben

Besonders dass 3. funktioniert, ich dann aber bei dem Versuch scheitere jeglichen anderen Content in mehr als Stereo wiederzugeben finde ich sehr komisch...
Ah ja, Ausnahme dafür ist die "Dolby Access" App, diese nutzt meine 4 Lautsprecher ebenfalls ohne Probleme.


Hat wer eventuell noch Ideen, was ich machen könnte bzw. wo ich noch Einstellungen finde, um das Problem zu lösen?


Gruß
Donat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast eigentlich alles richtig gemacht :( So mach ich es mit meiner 1080 Ti am Onkyo SR-TX607 genauso der springt dann auf Multi Channel um und alle spiele werden in Surround ausgegeben.Hast mal die verschiedenen Modi am Receiver selber durchprobiert ?
 
Ah danke, dass hat das Problem gelöst: ich war im "Pure Audio" Modi, den nutze ich zwecks deaktivierung von allen sonstigen EQ Einstellungen normal zum Musik hören :)
 
Zurück
Oben