Rx 480 Windows 10 friert ein.

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
367
Moin,

Ich habe momentan einen PC hier zur Aufrüstung bzw jetzt Reparatur. Der Kollege hat neue Komponenten bestellt :

Ryzen 1600x mit Aio Wakü
MSI x370 gaming pro mit aktuellen BIOS 7A33v45
2x4gb DDR4 corsair vengeance RAM
MSI rx 480 gaming 8gb

Vorhanden war.

Ein nzxt h440 Gehäuse
Ein unbekanntes thernaltake NT (Erläuterungen unten)
Ssd und Festplatten

So nun hatte ich alles zusammen gebaut und angeschlossen, soweit war auch alles gut. Windows 10 neuste Version wurde auch installiert. Jedoch bei der Installation der Grafikkarte gab es Probleme. Nach erfolgreichen setup und Neustart, stand im Gerätemanager Code 43 Gerät wurde angehalten und nun ließen sich keine 3d Anwendungen starten. Außerdem tut sich die Kiste sehr schwer ein Bild zu zaubern oder vernünftig zu starten

Versuch 1 war das ich das Netzteil abklemmte und mein be quiet pure Power 500 10cm anschloss. Ok hat auch nicht viel gebracht booten geht zwar besser jedoch das Treiber Problem blieb.

Versuch 2 mein NT und meine ältere aber voll funktionsfähige gtx 670 von Asus. Treiber war besser und wurde auch nicht beendet jedoch bei last z. B furmarkt nach einigen Sekunden friert das Programm ein. Zwar kann ich es beenden und der Treiber deaktiviert sich nicht jedoch kann man sagen das bei last sofort freezer kommen.

Es wurden keine overclocking Versuche unternommen.
Auch sind die abstands Halter korrekt.
 
Genau das hat meine RX480 auch gemacht, es ließ sich plötzlich kein Treiber mehr installieren.
Auch nach Neuaufsetzen nicht.
Hab die Karte nach 3 Monaten sorgfältig verpackt zurückgebracht und auf die GTX1070 aufgezahlt.
Der Verkäufer meinte direkt "Wolln's wos Gscheits? Kein Problem."
 
Wurde der Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller installiert?
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
 
Der Chipsatz Treiber wird doch nur unter Windows 7 benötigt oder? Nach der Installation waren alle Geräte ok und installiert. Bei der Grafikkarte stand eben der Windows basic Treiber. Nach der Installation dann aber Treiber angehalten Code 43 bzw crimson sagt bei Start keine Grafikkarte gefunden.

Bei der nvidia war es ja besser Treiber war ok und beendete sich auch nicht mehr. Jedoch habe ich wie erwähnt freezer bei last. Z. B 3d läuft für einige Sekunden und friert ein. Dann beende ich es und alles geht aber wunderbar weiter. (Desktop)
 
Welchen Crimson hast du zur Installation herangezogen?
 
Ach ja DDU wurde benutzt und Windows erkennt unter Updates die Karte ja Nochmals an.

Installiert wurde crimson 17.11.1 und 17.11.2 bei das selbe Problem. Bei der nvidia natürlich auch den neusten Treiber
 
Die Windows Geräte-Updates kannst Du ja abstellen. Hatte letztens einen Kunden mit einer RX480 die ihm nur Bröseln gemacht hat.
Ich hab ein passendes RX580 ROM eingespielt und seitdem läuft sein System wieder einwandfrei. Freilich ohne Gewähr und sicher nicht der 0815 Fall.
Die RX480 mit den Samsung RAMs brauchen überhaupt ein Firmware-Upgrade, schau mal zur Sicherheit beim Hersteller.
 
Meiner Erfahrung nach sollte man auch unter Win10 die aktuellen Chipsatztreiber händisch wählen und installieren.

Im schlimmsten Fall ist die GPU tatsächlich DOA. Hat er die 480 wirklich neu gekauft, oder erwarb er sie als Gebrauchtware?
 
Ja die rx 480 war neu und vorher in meinem System kurzzeitig verbaut und lief mit einem 5930k bzw 8320e wunderbar unter Windows 7,8.1 und 10

Aber lass uns davon ausgehen das die rx was hat (werde das morgen mal gegenprüfen in einen anderen System) warum funktioniert die nvidia ähnlich schlecht?

Werde auch den chipsatztreiber nachinstallieren bzw alles komplett sauber und neu. Soll ich den auf der msi Webseite nehmen oder den verlinkten?
 
Lade dir bitte sämtliche Chipsatztreiber für das MB auf der Herstellerseite herunter und installiere diese. Im Anschluss richtest du die GPU erneut sauber ein. Sollte das Fehlerbild weiterhin unverändert auftreten, kannst du die Karte ruhigen Gewissens als defekt einschicken.
 
Geforce2front schrieb:
Aber lass uns davon ausgehen das die rx was hat (werde das morgen mal gegenprüfen in einen anderen System) warum funktioniert die nvidia ähnlich schlecht?
Cr@zed^ schrieb:
Grafikkarten sitzen sauber im PCIe Slot?

Nimm den aktuellen verlinkten Chipsatztreiber und nicht den eventuell veralteten von der MSI Homepage.
 
Ok ich bedanke mich für euren Einsatz.

Werde morgen windoof neu mal aufsetzen und dann den neuesten chipsatztreiber installieren bzw danach den crimson. Und wenn alles gut ist melde ich mich.
 
Achso noch etwas, es ist definitiv ein Treiberproblem oder eine schlecht im Slot sitzende Grafikkarte, das Ganze gibt es seit XP Zeiten bei Windows. Es gibt auch eine Fehlerlösung im TechNet von Microsoft dafür.
 
Den Amd Chipsatztreiber bitte bei Amd ziehen und nicht irgendwo da bei Msi.
Der von Msi wirs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nämlich nicht der aktuellste sein...was bei Ryzen doof ist
 
Ich tippe auch eher auf das Mainboard. Mal einen anderen der 3 PCIe-16x-Slots probiert, oder nur den obersten?


Nebensache: Schön zu sehen, dass in der ersten Antwort gleich mal wieder gegen AMD gestänkert wird, obwohl es mit der NVidia ähnlich Bescheiden funktioniert... :rolleyes:
 
Also ich habe Windows neu aufgesetzt dann den offiziellen chipsatztreiber von AMD geladen und dann den 17.11.1 für die rx 480. Natürlich immer mit Neustart, Ergebniss Gerät angehalten Code 43.

Bei der nvidia war es kurzfristig besser jedoch hier auch kein Erfolg. Treiber bleibt zwar drin jedoch beenden sich 3d Programme wie Für Markt, 3dmark etc.

Auch beide Grafikkarten jeweils mal im 1 oder 3 slot
 
Dann würde ich die Karten in einem anderen Rechner testen, war eine der Karten verkantet eingebaut, ist Schmutz im PCIe Slot, oder kann man in ihm verschmorte Pins sehen, bzw. sind die PCIe Leiterbahnen an den Grafikkarten verschmutzt oder beschädigt?

Edit:
Probiere mal einem älteren AMD Grafikkartentreiber, zuerst jedoch mit DDU im angesicherten Modus deinstallieren. Wenn das nicht hilft nochmal den Treiber mit DDU deinstallieren und die Geforce einbauen und dann schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst vielleicht noch ein CMOS Reset versuchen, nicht dass sich da nach dem Flashen (das Board kam vermutlich nicht komplett aktualisiert bei euch an, oder?) was verklemmt hat.
 
Zurück
Oben