Gaming PC (500€-600€) mit einigen Fragen

2gud2bbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
63
Absegnung Gaming PC (500€+GPU) 16.12.2017 Update

Servus,

EDIT:

Ich konnte eine Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB günstig erwerben (230€) und brauche daher nur noch die anderen Komponenten. Ich bin mir bei HDD, CPU, Mainboard und Gehäuse recht sicher, dass ich diese nehmen möchte. RAM deshalb 2x4, weil 2x8 exorbitant teuer sind im moment. Zahlt sich allerdings eine höhere Taktrate aus? Und was Netzteile angeht, bin ich auch komplett ungebildet - das Xilence wurde mir sowohl hier im Thread als auch in einem Review von Computerbase empfohlen für sein sehr gutes P/L Verhältnis.

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Alles in allem kommt das System ohne Grafikkarte auf ca. 460€, wenn ich nur bei österreichischen Anbietern einkaufe. Wo würdet ihr die restlichen 40€ möglichst sinnvoll anlegen, damit ich auf eine runde Summe von 500€ komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
- 2666er RAM zahlt sich gegenüber 2133er auf jeden Fall aus. Wenn das Budget nicht für 3000er reicht, dann nimm den RAM auf jeden Fall so schnell wie möglich, Ryzen profitiert davon recht stark.

- Im Preisbereich wie das Sharkoon Gehäuse finden sich auch das Bitfenix Nova oder das Bitfenix Neos. Ich hatte das VS4-S nie in meinen Fingern, finde aber die beiden Bitfenix Cases in Sachen P/L gar nicht mal schlecht. Ist Geschmacksache, aber Gehäuse von Sharkoon sind nicht gerade meine Favoriten.

- Wenn es die SSD nicht ins Budget schafft ist das schade. Die Toshiba ist absolut in Ordnung (habe sie selber im Einsatz, auch als Spieleplatte), aber wenn du dir das Geld noch zusammensparen könntest, dann profitiert ein Rechner auf jeden Fall von einer netten 120GB SSD.

- Die RX570 ist eine absolut brauchbare Karte für deine Zwecke und Ansprüche. Allerdings wäre natürlich ein Modell mit 8GB VRAM vorzuziehen.

- Beim Netzteil würd ich auf etwas neueres als das System Power 8 setzen. Wenn es beim Budget nicht für mehr reicht, dann nimm zumindest ein Xilence Performance A+, etwas besser wäre ein Pure Power 10


Wenn dir der Ryzen 3 gemäss Tests und Benchmarks ausreicht, dann belass es dabei. Sei dir jedoch bewusst, dass du mit der CPU v.a. in Shootern schnell ins CPU Limit rennst. Ob du damit in BF1 und co. die 60 fps halten kannst, ist fraglich, da wirkt sich dann auch die reduzierte Optik nicht riesig darauf aus. Shooter sind nunmal leider ziemlich Rechenintensiv. Bei CSGO wirst du auch nicht mit konstanten 200fps rechnen können, es sei denn du reduzierst alles optische. RPGs dürften mehrheitlich keine Probleme darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
- 2666er RAM zahlt sich gegenüber 2133er auf jeden Fall aus. Wenn das Budget nicht für 3000er reicht, dann nimm den RAM auf jeden Fall so schnell wie möglich, Ryzen profitiert davon recht stark.

Ist notiert - werde 2x4 GB 2666 nehmen, das ist laut den Mainboard Spezifikationen das höchste, was geht! :)

- Im Preisbereich wie das Sharkoon Gehäuse finden sich auch das Bitfenix Nova oder das Bitfenix Neos. Ich hatte das VS4-S nie in meinen Fingern, finde aber die beiden Bitfenix Cases in Sachen P/L gar nicht mal schlecht. Ist Geschmacksache, aber Gehäuse von Sharkoon sind nicht gerade meine Favoriten.

Die beiden Bitfenix Gehäuse sehen auf jeden Fall viel besser aus - ich glaube die 4€ für ein Nova sind dann auch egal.

- Wenn es die SSD nicht ins Budget schafft ist das schade. Die Toshiba ist absolut in Ordnung (habe sie selber im Einsatz, auch als Spieleplatte), aber wenn du dir das Geld noch zusammensparen könntest, dann profitiert ein Rechner auf jeden Fall von einer netten 120GB SSD.

Kann ich ja noch später irgendwann upgraden. Als momentaner Konsolenspieler bin ich lange Ladezeiten ja leider gewöhnt.

- Die RX570 ist eine absolut brauchbare Karte für deine Zwecke und Ansprüche. Allerdings wäre natürlich ein Modell mit 8GB VRAM vorzuziehen.

Braucht man bei 1080p mehr als 8GB VRAM? Ich dachte eher, dass 8GB eher für 1440p oder natürlich 2160p ausgelegt sind bei den meisten Grafikkarten,

- Beim Netzteil würd ich auf etwas neueres als das System Power 8 setzen. Wenn es beim Budget nicht für mehr reicht, dann nimm zumindest ein Xilence Performance A+, etwas besser wäre ein Pure Power 10

Alles klar, ist notiert und ersetzt :)

Wenn dir der Ryzen 3 gemäss Tests und Benchmarks ausreicht, dann belass es dabei. Sei dir jedoch bewusst, dass du mit der CPU v.a. in Shootern schnell ins CPU Limit rennst. Ob du damit in BF1 und co. die 60 fps halten kannst, ist fraglich, da wirkt sich dann auch die reduzierte Optik nicht riesig darauf aus. Shooter sind nunmal leider ziemlich Rechenintensiv. Bei CSGO wirst du auch nicht mit konstanten 200fps rechnen können, es sei denn du reduzierst alles optische. RPGs dürften mehrheitlich keine Probleme darstellen.

Das verunsichert mich jetzt ein bisschen. Was für eine CPU würdest du empfehlen? Gibt es eine, die absolut heraussticht vom P/L Verhältnis her im Sub-150€ Bereich?

.
 
- Der VRAM Verbrauch einer GPU ist nur bedingt von der gewählten Auflösung abhängig, da geht es mehr um die Rohleistung der Karte. Der VRAM wird v.a. durch Texturen gefüllt. Falls du dich von Vornherein mit mittleren Settings zufrieden gibst, reichen 4GB aus, aber bei zukünftigen Titeln werden es dann auch mal minimale Settings sein, da Texturen & co. einfach zu viel VRAM fressen.

8GB sind also einfach ein wenig zukunftstauglicher und erlauben es dir, bei aktuellen Titeln auch mal die Texturdetails höher zu schrauben ohne dass dadurch die Performance leidet.
Versteh mich nicht falsch: ich behaupte nicht, dass in 1-2 Jahren 4GB definitiv zu wenig sind, da man das nicht vorhersehen kann. Aber der Trend geht halt in diese Richtung. Wenn das Budget aber keine 8GB Karte erlaubt, dann ist das eben so.

Zur CPU: unter 150€ ist der Ryzen 3 eine gute Wahl. Wenn du noch zusätzliche 10€ locker machen könntest (159€), hättest du allerdings einen Ryzen 5 1500x, der doch noch etwas mehr Leistung und vor allem 8 Threads mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
- Der VRAM Verbrauch einer GPU ist nur bedingt von der gewählten Auflösung abhängig, da geht es mehr um die Rohleistung der Karte. Der VRAM wird v.a. durch Texturen gefüllt. Falls du dich von Vornherein mit mittleren Settings zufrieden gibst, reichen 4GB aus, aber bei zukünftigen Titeln werden es dann auch mal minimale Settings sein, da Texturen & co. einfach zu viel VRAM fressen.

8GB sind also einfach ein wenig zukunftstauglicher und erlauben es dir, bei aktuellen Titeln auch mal die Texturdetails höher zu schrauben ohne dass dadurch die Performance leidet.
Versteh mich nicht falsch: ich behaupte nicht, dass in 1-2 Jahren 4GB definitiv zu wenig sind, da man das nicht vorhersehen kann. Aber der Trend geht halt in diese Richtung. Wenn das Budget aber keine 8GB Karte erlaubt, dann ist das eben so.

Verstehe mich nicht falsch, ich hätte auch gerne RX570/RX580 mit 8GB aber die sind im moment eben noch mehr überteuert als die 4GB Varianten. 300€ für eine RX580, die eigentlich vorrangig eine 1080p Karte ist, sind mir einfach zu viel!

Zur CPU: unter 150€ ist der Ryzen 3 eine gute Wahl. Wenn du noch zusätzliche 10€ locker machen könntest (159€), hättest du allerdings einen Ryzen 5 1500x, der doch noch etwas mehr Leistung und vor allem 8 Threads mit sich bringt.

Hab mir den 1500X genauer angeschaut und wow, der scheint ein sehr gutes P/L Verhältnis zu haben, besonders im Vergleich zum R5 1400 den ich auch in Blick hatte! Danke für den Tipp!

Habe mein Budget etwas erweitert, einen R5 1500X und eine RX580 mit 4GB eingebaut. Für eine SSD und 16GB RAM hat es dennoch nicht gereicht leider :/

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GD5 (1411MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-07-20G)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, in deiner Auflistung ist noch das System Power 8 drin, das würd ich wie schon erwähnt gegen ein anderes Netzteil tauschen.

Anstatt der RX580 mit 4GB wäre auch eine GTX1060 mit 6GB eine Option. Eine Mini mit 1 Lüfter geht bei 253€ los, ein Modell mit 2 Lüftern wär ab 265€ zu haben.
Die 1060 ist im Schnitt nochmals minimal schneller als die RX580 (immer abhängig vom Spiel) und hätte 2GB mehr an VRAM zu bieten. Sieh dir am besten selber mal Benchmarks an von Spielen die dich interessieren und entscheide selber. Merke: die Rohleistung der RX580 ist bei 4GB und 8GB VRAM so ziemlich die selbe, das sind Nuancen in der Performance. Die 8GB fungieren vor allem als Puffer für Texturen und manche Effekte.

(Und noch am Rande: bitte nicht immer den ganzen Beitrag zitieren, pick dir nur die Stellen aus auf die du dich direkt beziehst)
 
Hey,

Ich habe meine Liste oben erneuert. Ich konnte eine RX 580 8GB günstig erwerben und würde gerne demnächst die anderen Komponenten bestellen, damit ich meinen PC über die Weihnachtsfeiertage bauen kann! :)
 
Wenn ein 16 GB RAM Kit derzeit nicht möglich ist, nimm einen einzelnen 8 GB Riegel und hole dir später einen zweiten Riegel dazu. Außerdem sollte der RAM schneller sein: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)

Leg ein paar € drauf und nimm das ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)

Die GH Bewertungen der "Xilence Performance A+" PSU sind recht durchwachsen. Ich würde da lieber zur be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) greifen.
Um deine Frage vorweg zu nehmen: 400W sind ausreichend. ;)

Schau dir auch noch das Sharkoon M25-V an. Es ist mMn besser, als das "BitFenix Nova".
 
Das Xilence ist für seine 40€ schon in Ordnung, aber wenn noch ein kleiner Geldpuffer vorhanden ist, dann würde ich doch auch eher zu einem Pure Power 10 greifen.
 
@JollyRoger2408

Servus, das Pro4 ist eine super Idee, da ich da 4 RAM Steckplätze bekomme! Sache mit 1x8 oder 2x4 ist die, dass 2x4 in Spielen wie in Battlefield 1 um vieles besser laufen, als nur ein Riegel. Da das Mainboard aber 4 Plätze hat, könnte ich ja jetzt 2x4 kaufen und dann auch 4x4 upgraden, oder?

@Captain Mumpitz
Alles klar, habe mich jetzt endgültig für das 400W Pure Power 10 von BeQuiet entschieden! :)
 
Wenn dein Mainboard 4 Steckplätze hat und du am Anfang 2 Riegel hast, kannst du diese später problemlos erweitern. Entweder dann zusätzlich noch mit 1x8 oder mit 2x4.
Es gibt vereinzelt Mainboards, die kommen mit einer RAM Vollbestückung nicht ganz so gut klar, aber in der Regel funktioniert das einwandfrei.
 
Zurück
Oben