Big-Tower (Auswahl schon eingeschränkt)

Masshypnosis

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
48
Guten Morgen,

meine alte Hardware muss neuer weichen und deswegen habe ich auch überlegt gleich ein neues Gehäuse zu kaufen.
Momentan habe ich das Corsair D800, bin damit aber nicht mehr zufrieden weshalb ich mir ein neues zulegen möchte.

Die Hardware welche verbaut wird:
Asus Maximus X Hero Z370
Intel i7 8700k
noctua nh-d15
Geforce GTX 1080 ti (hier weiß ich noch nicht genau welche), ich schwanke zwischen MSI Gaming X Trio / MSI Gaming X oder GigaByte Aorus bzw. die Xtreme Edition. (Also eine der 4 wird's werden).
G.Skill Ripjaws V DDR4 2x 16GB (F4-3200C16D-32GVK)
be quiet Dark Power Pro 11, 650W oder das 750W (noch unschlüssig).
2x Sata Festplatten (momentan noch)
2x SSD (Samsung 850 Pro und 840 Pro
Habe auch noch 2 normale Laufwerke, die werden aber höchstwahrscheinlich nicht übernommen (braucht ja keiner mehr)....

Zuhause hab ich bereits den 8700k weil er lagernd war hab ich gleich zugeschlagen.
Alle anderen Komponenten werden morgen bestellt zum Black Friday (hoffe auf ein paar gute Angebote). Hier entscheidet sich auch welche der 4 Grafikkarten es wird, kommt auf die Angebote an.

In meinem D800 habe ich bereits einige Lüfter verbaut die ich gerne mitnehmen möchte.
Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S3 HS - 120mm -> 3 Stück
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140mm -> 4 Stück

Habe außerdem eine Lüftersteuerung welche ich recht praktisch finde:
NZXT Sentry LXE, externe Lüftersteuerung 5-Kanal (SENLXE-001)

Mein jetziger Rechner ist 2012 gekauft, deswegen suche ich etwas das länger hält. Würde mich das D800 nicht stören (Luftstrom ist nicht optimal) würde ich das auch behalten.

Momentan habe ich nur Luftkühlung, was aber nicht heißt das ich nicht irgendwann eine Wasserkühlung einbaue.

Für das Gehäuse würde ich maximal 250,- ausgeben, etwas mehr wenn es wirklich enorme Vorteile bringt. Ich möchte mindestens wieder 5 Jahre damit auskommen, wenn möglich länger.

Momentan stehen zur Auswahl:
Corsair Graphite 780T
Thermaltake Core V71 oder das V71 TG
Phanteks Enthoo Primo
be quit Dark Base 900 Pro

Ich brauche kein Gehäuse das blinkt und in allen Farben leuchtet, denn Zockerbesuch kommt keiner und ob es unter dem Tisch rot, blau oder grün leuchtet ist mir egal. Mir gefällt das D800 recht gut aber wie gesagt der Luftstrom ist nicht das wahre.
Ich will unbedingt eins mit super Luftstrom, welches auch von vorne Luft ansaugt (das geht bei dem D800 nicht).
Es sollte auch viel Platz bieten, habe große Hände und wenn ich umbaue möchte ich einigermaßen gut hinkommen.
Es sollte "einigermaßen" leise sein, aber auch wenn es lauter sein sollte habe ich kein Problem. Hab sowieso fast zu 90% immer meine Beyerdynamic Kopfhörer auf und da hör ich sowieso fast nichts durch die gute Qualität.
Staubfilter sind mir auch super wichtig. Ich bin keiner der gerne das Gehäuse saugt und putzt.
Die Staubfilter sollten gut und vorallem leicht abnehmbar sein. Das Material des Gehäuses sollte gut verarbeitet sein, Plastik wenn möglich nicht all zu viel.
Zukunftssicher sollte es sein, ich möchte eventuell wenn es gut funktioniert auch das nächste Setup in 4-x Jahren dort einbauen können.

Prioliste wäre also: 1. Luftstrom / 2. Staubfilter/Reinigung / 3. Zukunftssicher / 4. Größe / 5. Lautstärke

Hoffe ich habe nichts vergessen. Sollte es ein anderes Top Gehäuse geben das ich noch nicht gesehen habe, bitte ich um Rat :D.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Masshypnosis schrieb:
Mein jetziger Rechner ist 2012 gekauft, deswegen suche ich etwas das länger hält. Würde mich das D800 nicht stören (Luftstrom ist nicht optimal) würde ich das auch behalten.

Kannst Du das mit dem Luftstrom mal noch ein bisschen näher beschreiben? Was ist das Problem? Was sollte besser sein? Wie wäre es ideal für Dich? Woran machst Du es fest, wenn es denn mal ideal sein wird?

Ich habe das Corsair Obsidian 750D und das Gehäuse ist per se sehr luftig. Gut, Dein 800D ist eine Generation älter, aber bereits dort gab es doch schon viele Lüftereinbauplätze und damit auch Öffnungen für die Regulierung eines Luftstroms, oder?
 
Faust2011 schrieb:
Hi!



Kannst Du das mit dem Luftstrom mal noch ein bisschen näher beschreiben? Was ist das Problem? Was sollte besser sein? Wie wäre es ideal für Dich? Woran machst Du es fest, wenn es denn mal ideal sein wird?

Ich habe das Corsair Obsidian 750D und das Gehäuse ist per se sehr luftig. Gut, Dein 800D ist eine Generation älter, aber bereits dort gab es doch schon viele Lüftereinbauplätze und damit auch Öffnungen für die Regulierung eines Luftstroms, oder?

Danke für die zügige Antwort.
Momentan ist es so das ich 1 Lüfter unten am Gehäuse eingebaut habe, der saugt die Luft an. Auf der Zwischenplatte bzw. der Gehäuseteilung habe ich einen installiert der die Luft weiter in den Innenraum befördert. Oben im Gehäuse sind 3 Lüfter und nach hinten ist einer.
Problem ist im Sommer, dann habe ich schon sehr hohe Temperaturen im inneren, denn das Ansaugen von unten reicht nicht.
Da ich im Sommer rechts hinter mir ein mobiles Klimagerät stehen habe, wäre natürlich auch noch von Vorteil wenn das Gehäuse die Luft von vorne ansaugt. Dann kommt kühle Luft in das Gehäuse.
Ansaugen von unten / vorne, warme Luft nach hinten / oben -> ist für mich optimal.
Unten ein Bild das ich mal schnell zusammengewurstelt habe, so sieht es in etwa aus bei mir.

Unbenannt.png
 
Ich könnte dir ein bisschen vom Thermaltake V71 berichten, weil sich dieser ein Bekannter gekauft hat, und wir zusammen dessen System darin eingebaut haben.

Luftstrom: Darüber kann man sich bei diesem Gehäuse sicher nicht beklagen, da die zwei 200mm Frontlüfter richtig viel frische Luft ins Gehäuse ziehen (vor allem bei voller Drehzahl), und beim Stresstest wurden die Komponenten auch richtig gut gekühlt. Zusätzlich kannst du das Gehäuse noch mit zwei 140mm (intake) unten und einen weiteren 200mm Lüter (outtake) oben erweitern. (oder eben mit Radiatoren für die Wakü)

Luftfilter/Reinigung: Beim V71 sind komplett vorne, oben und auch unten Luftfilter installiert. (nur nicht hinten)
Für die Reinigung kann sowohl das Front-/Toppanel Thermaltaketypisch weggezogen/entfernt werden, wie auch beide Seitenpanels, so dass man sehr gut sein Gehäuse reinigen kann.

Zukunftsicher/Grösse: Ich denke schon, dass das Gehäuse recht zukunftsicher ist, da es wirklich sehr viel Platz bietet (Ist sogar ein wenig grösser als der typische Big-Tower. Zusätzlich kann man alle Kombolaufwerkschächte entfernen, wenn man noch mehr Platz möchte), und zusätzlich auch für eine spätere Wasserkühlung vorgesehen ist. Vielleicht müsstest du einmal in ein paar Jahren die eingebauten Lüfter ersetzen, weil diese bei Thermaltake meistens nicht immer von hoher Qualität sind.

Lautstärke: Die zwei 200mm Lüfter vorne drehen bei Systemstart immer auf voller Drehzahl, und sind deswegen nicht gerade so silent. (aber noch erträglich) -> Man kann sie jedoch mit einem Knopf am Gehäuse auf leisere Drehzahl runter regulieren. Zu erwähnen wäre noch das diese Lüfter mit der Lüftersteuerung des Gehäuses verdrahtet sind, und du diese nicht einfach an deine eigene Lüftersteuerung hängen kannst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückfrage, ohne jetzt großartig danach zu googeln: Bei den großen Gehäuse von Corsair (800D / 900D) kann man keine Luft von vorne ansaugen? Das, was Deine Zeichnung zeigt, ist bereits der maximal mögliche Luftstrom? Das ist schon ein bisschen mau für den Anspruch dieser Gehäuse, finde ich. Mein 750D bietet hier Platz für 2 x 140mm Lüfter.
 
Ist mir nicht bekannt wie das gehen soll... Auf dem 800D sicherlich nicht um einen Luftstrom zu kriegen ohne sich Staub etc. in das Gehäuse zu saugen.
Du hast von oben nach unten Laufwerkschächte und unten eine Tür zum aufmachen, dort kannst du von vorne Festplatten installieren.
Die Tür ist eigentlich komplett geschlossen, also auch wenn ich das ganze ausbauen würde, kann ich hier das ansaugen der Luft vergessen...
 
Harry_Franken schrieb:
Fullquote entfernt

Danke für die ganzen Tests. Irgendwie bin ich da ein wenig stutzig geworden. Mir gefällt der Test sehr gut, auch die Temperaturen sind super. Was mich aber irgendwie irritiert. Da steht das Luxe ist bzw. kostet weniger als das Primo und ist die höher wertige Variante. Aber vom Preis liegt das Primo doch vor dem Luxe.
Ist nun das Primo oder das Luxe die Qualitativ bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote entfernt)
Das sind beide Top Gehäuse von Phanteks

Der Enthoo Primo ist die bessere Wahl falls du mit Wasserkühlung liebäugelst, ist mit 250 x 650 x 600 mm (B x H x T) auch mächtig groß.

Die beiden Phanteks Enthoo Luxe Modelle sind mit 235 x 560 x 550 mm (B x H x T) fast schon klein
bei den beiden würde ich das Tempered Glass vorziehen, verkratzt einfach nicht.

Das "gesparte" Geld könntest z.b. mit den Noctua - Chromax Line schnell wieder los werden.
Dazu noch Phobya Shroud

Evt. auch noch Staubfilter-Set für Phanteks
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke finde ich gut die Testergebnisse. Werde wohl das Luxe nehmen. So riesig brauche ich nicht. Brauche einen guten Luftzug. Außer es gibt noch andere Meinungen oder Cases.
Ist das Corsair und Dark Base Pro nicht der Rede Wert? Habe auch einige Tests etc gelesen aber irgendwie aktuelle Tests gibt es irgendwie keine mit Temperatur und Lautstärke
 
Also ich habe das Dark base 900. Allerdings nicht die Pro Version. Ich bin damit sehr zufrieden. Was mich nur an der Pro Version stören würde, wäre die Glaswand. Ich mag sowas überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben