Intel IGP HD 630 / GTX 1050ti

Aurum909

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
178
Hallo zusammen

Welche Vorteile (ausser 3D Performance + eigenem Ram) hat eine GTX 1050ti im Gegenatz zu einer IGP?

Ich möchte einen 34", 21:9 mit 3440x1440 und 100Hz betreiben.
(Die Intel IGP HD 630 schafft ja diese Auflösung.)

Danke
 
Kommt drauf an, was du machen willst. Aber das erzählst du ja nicht.
 
Man kann damit mehr Frauen beeindrucken.
 
Na allgemein hast du es dann ja schon selbst geschrieben, mehr 3D Leistung. Dann noch Vorteile bei Streaming (4k, k.a. ob das mittlerweile geht mit Intel GPU) oder Photoshop, Blender, CAD....
etwas konkreter solltest du vielleicht schon werden. Denn wenn du allgemein fragen musst, scheinst du den Mehrwert einer dGPU wirklich nicht zu brauchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber beim Mainboard Kauf drauf achten, dass das Board einen passenden Anschluss für den Monitor hat. Die iGPU kann dieses Auflösung. Bedeutet aber nicht automatisch, dass er sich an jedem Board betreiben lässt.
 
Tranceport schrieb:
Na allgemein hast du es dann ja schon selbst geschrieben, mehr 3D Leistung. Dann noch Vorteile bei Streaming (4k, k.a. ob das mittlerweile geht mit Intel GPU) oder Photoshop, Blender, CAD....
etwas konkreter solltest du vielleicht schon werden. Denn wenn du allgemein fragen musst, scheinst du den Mehrwert einer dGPU wirklich nicht zu brauchen ;-)

Danke für deine ausführliche Antwort. Da ich nicht wirklich Game geht es mir um Vorteile beim Desktopbetrieb. 2D Qualität, Hz usw.
 
Wenn es um reinen Desktopbetrieb geht, brauchst du keine dedizierte GPU, es sei denn, du willst h.265 Codec für 4K Material nutzen, da müsste je nach CPU Modell eben doch eine separate Grafikkarte her.
Aber nur zum surfen etc. ist die iGPU völlig ausreichend und stromsparend noch dazu.

Wie gesagt sind deine Antworten bzw. Vorstellungen zu wenig präzise um dir wirklich sagen zu können "ich empfehle Modell XY"
 
Nun ja, auch eine HD630 kann inzwischen den Codec H.265.

Laut dem neuesten Intel-Treiber soll damit wohl jetzt auch inzwischen Netflix@ 4K gehen, um sich den Preis einer nVidia 10xx zu sparen...
 
Zurück
Oben