• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam Herbstaktion: Streaming-Box Steam Link für 5,49 Euro plus Versand

ist die Latenz hier besser als beim firetv mit moonlight? (stream von PC auf firetv)
 
Sollte man evtl noch darauf hinweisen, dass das Angebot des StreamLinks nur für Deutschland gilt? Denn ich kann ihn mit meiner CH Account nicht bestellen....


 
Steam Link ist generell nicht in der Schweiz erhältlich, auch außerhalb von dieser Aktion nicht. Keine Ahnung wieso.
 
Sennin schrieb:
Kann der Link eigentlich auch per WLAN betrieben werden?

Wie auch schon andere hier geschrieben haben, jaein. Es geht, aber Du wirst zu 99% keinen Spass dran haben. Ich (und ein paar Freunde) haben den Link neulich bei der anderen Aktion (mit Spiel) gekauft. Bei keinem von uns laeuft es so, dass er damit im WLAN spielen möchte. Wir haben alle auf LAN umgestellt, da läuft es super, oder den Link weiterverkauft.

jlnprssnr schrieb:
@M@tze: Normalerweise tauchen die mit dem SDK entwickelten nativen Apps auf dem Homescreen des Link auf, von dort kann man sie mit dem Controller anwählen. Kann sein, dass Kodi ein Sonderfall ist. Zur Performance: Der Link gleicht dem originalen RasPi bzw. dem Chromecast, also 1x1GHz.

Danke für die Info! Kodi auf dem Raspi 1 hat mir nicht zugesagt von der Qualität und Performance. Kodi hat stark geruckelt, selbst bei einfachen Skins. Die guten Grafikskins waren nur eine Diashow. Auf dem 2er läuft alles ordentlich, also kann ich mir den Test auf dem Link sparen...
 
MrWaYne schrieb:
ist die Latenz hier besser als beim firetv mit moonlight? (stream von PC auf firetv)

da ich moonlight nicht kenne ..
Link am LAN, Controller per BT angebunden. Wir zocken Cuphead zu zweit oder Crawl zu viert über Stunden und keiner beschwert sich über Inputlag oder sonstige Verzögerungen. Kann also so hoch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
Ich habe mal gehört, dass die Latenz bei WLAN sehr schlecht sein kann, zum Zocken ist da kabelgebundenes Netzwerk tendenziell vorteilhaft. Aber man müsste es separat ausprobieren. Es hängt natürlich auch vom Spiel ab, wie wichtig die Latenz ist.
Nach meinen Erfahrungen ist bei schlechterer Signalqualität die Latenz ziemlich gleich geblieben, die Bandbreite deutlich runter gegangen. Die ist fürs Spielen unwichtig. Aber das muss natürlich anderswo nicht auch so sein. Ach und wenn man Bild übertragen muss ist die Bandbreite natürlich schon sehr wichtig.
 
Gabs doch auch erst bei Gamestop für 5,99, wer einen in der Nähe hatte auch versandkostenfrei dann und selbst mit Versand lag er bei 9,89 €. Aktuell online leider ausverkauft, aber vielleicht hat jemand noch einen Gamestop in der Nähe der welche hat.
 
Harsiesis schrieb:
Sollte man evtl noch darauf hinweisen, dass das Angebot des StreamLinks nur für Deutschland gilt?
Angebot ist auch in Österreich gültig und kann man ohne Probleme bestellen.
 
Kodi funktioniert bei mir direkt vom Startbildschirm aus.

Installation auch unkompliziert, einfach ZIP auf USB, reboot, fertig.

Also entweder habe ich eine neuere oder eine ältere Version der nativen App.

Zäh ist es allerdings bisweilen, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde meinen Link toll. Anbindung per LAN ist Pflicht aber dann macht es viel Freude. Mit kleineren Anpassungen starten auch steamfremde Spiele einwandfrei.
Ich haben einen Empfänger für XBox 360 Pads per USB dran, das klappt perfekt. Da die meisten Spiele direkt Controller unterstützen muss mann da nix konfigurieren.
Spiele damit oft Rennspiele oder Rollenspiele auf der Couch.
Für das Geld ein Pflichtkauf. Da tun die 8,20€ Versand fast mehr weh.
 
Haben wohl selbst gemerkt, dass ein HDMI Kabel vom PC zum TV das gleiche viel besser kann.
Wer PC und TV nicht im selben Raum hat, hat natürlich Pech gehabt.
 
Also via Lan ist das Ding wirklich spitze, mit Wlan hatte ich enorme Probleme, da wollte es nicht mal richtig starten. Mit angeschlossenem Kabel dagegen ist es echt nice weil man nicht seinen PC von A nach B schleppen muss. Bei dem Preis kann man es durchaus mitnehmen. 50 Euro jedoch ist es meiner Meinung nach nicht wert, dafür liefert es dann doch zu wenig Features.
 
Ich habe einfach ein langes HDMI Kabel (20m) zwischen PC und Fernseher verlegt zusammen mit einem Wireless XBOX Controller, kann ich wunderbar von der Couch aus im Wohnzimmer zocken. (PC steht im Arbeitszimmer). Wo das natürlich nicht möglich ist, ist so ein Steamlink vielleicht ganz praktisch, ist auch günstiger als das HDMI Kabel.
 
Pulverdings schrieb:
Ich habe einfach ein langes HDMI Kabel (20m) zwischen PC und Fernseher verlegt zusammen mit einem Wireless XBOX Controller, kann ich wunderbar von der Couch aus im Wohnzimmer zocken. (PC steht im Arbeitszimmer). Wo das natürlich nicht möglich ist, ist so ein Steamlink vielleicht ganz praktisch, ist auch günstiger als das HDMI Kabel.

So habe ich es bislang auch gehabt. Wobei mich ein 20 m HDMI Kabel nur 6 EUR gekostet hat. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass es merklich teurer geworden ist. :-)
 
Das Angebot ist generell ganz ok. Für Personen mit einem guten SmartTV aber unnötig. Dort gibt es die SteamLink APP.
Mit der kann man ganz normal über das Heimnetzwerk den TV ansteuern. Dann wird das Konsolensystem von steam Aktiviert. Das kann man ausmachen und ganz normal den Desktop über die App Streamen.
 
Pulverdings schrieb:
Ich habe einfach ein langes HDMI Kabel (20m) zwischen PC und Fernseher verlegt

Über 3 Etagen wird das dann aber haarig, daher lieber doch den Link, wenn LAN sowieso schon im Wohnzimmer liegt. ;)

sdfighter schrieb:
Für Personen mit einem guten SmartTV aber unnötig. Dort gibt es die SteamLink APP.

Die gibt es meines Wissens nach aber nur auf Samsung Modellen von 2016/2017. Alle anderen schauen "in die Röhre"... :D
 
Mit meinem Samsung UE43MU6179UXZG konnte ich einfach die Steam Link App laden und dann einfach vom PC streamen, allerdings begrenzt es beim Zocken dann auf 60fps, nervig wenn man 144Hz Monitor hat. Braucht man dann die Box überhaupt?
 
Habe mir den Steam Link über den ICEY Deal gekauft. Das Spiel dazu habe ich gerefundet und hab lediglich die 1,10 plus Versandkosten bezahlt. Kacken frech, aber es funktionierte :D
 
Sh0rtMan schrieb:
Das Spiel dazu habe ich gerefundet und hab lediglich die 1,10 plus Versandkosten bezahlt.

Na, Du bist ja ein ganz "Großer"! Fein gemacht... :rolleyes: :freak:
 
Verstehe ich das richtig das Steam Link die Auflösung selbst anpasst? In meinem Fall habe ich ein 1920x1080 Monitor und nur einen 1366x768 TV. Würde das ohne Probleme laufen? Oder müsste ich dann ständig die Monitor Auflösung ändern?

Und ich kann auch den Desktop streamen für youtube und generell Opera?
 
Zurück
Oben