linkes Seitenteil R5 hat Spiel und vibriert - Support antwortet nicht.

ilovebytes

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
534
Hallo ich hab ein Problem mit meinem Fractal R5 - bis jetzt stand das Gehäuse unter dem Tisch und es viel mir nicht auf, aber nun hab ich nen größeren Schreibtisch und das Gehäuse steht am Tisch. Das Problem ist das das linke Seitenteil obwohl mit den Schrauben hinten festgeschraubt - vorne komplett lose ist und vibriert bzw. wenn man es mit der Hand sieht man das da cirka 1-2 mm Spiel ist und sich so das Seitenteil bewegen kann und dann natürlich ungut laut wird.

Ich kann mir nicht vorstellen das das von Fractal so gewollt ist und das rechte Seitenteil sitzt auch bombenfest da wackelt nichts und somit vibriert auch nichts.

Da ich noch Garantie habe, habe ich mich auch schon direkt an euren Support gewandt mit REchnung, Seriennummer und einen Video vim klackernden Seitenteil.

Das war nun vor gut 6 Tagen und wenn ich das Wochenende wegrechne wo ich natürlich auch keine Reaktion erwartet habe, sind es nun trotzdem schon 4 Tage in denen sich niemand von Euch bei mir gemeldet hat!

die Ticketnummer kann ich euch bei Bedarf gerne auch hier mitteilen

mir ist schon klar das es überall mal Verzögerungen geben kann, aber nach 4 Arbeitstagen sollte zumindest eine Antwort ala - ja wir haben dein Ticket gesehen und überlegen uns eine Lösung sollte schon drinn sein - also da hatte ich mir doch etwas mehr vom vielerorts als sehr gut bezeichneten Fratal Service erwartet.

Ich hoffe das sich zumindest hier mal jemand meldet - oder will man mich warten lassen bis mein Gehäuse aus der Garantiezeit draussen ist :evillol:
 
ich warte nun seit geschlagenen 12 Tagen bei meinem Ticket das sich jemand von Fractal zumindest mal meldet :(

mir fehlen die Worte...
 
Hallo ilovebytes,

Entschuldigen Sie die Späte Rückmeldung. Wir sind Umgezogen und dadurch kann es zu Verzögerungen kommen.
Unsere Seitenteile sind leicht gebogen und auf Spannung um Vibrationen entgegen zu wirken. Es kann natürlich sein das sich das Seitenteil mit der Zeit durch öffnen und schließen wieder Entspannt hat und somit Klappert oder nicht ganz schließt.

Man kann das Seitententeil leicht biegen um es wieder in die auf Spannung sitzende Position zu bringen.

Könnten Sie mir ein oder zwei Foto‘s von dem Abstand zwischen Seitenteil und Gehäuse Korpus machen bitte?


Mit Freundlichem Gruß,
 
Ich bin ja heilfroh das sich überhaupt noch jemand meldet :) - Fotos sind natürlich kein Problem.

wie genau soll ich die Bilder machen von oben oder von vorne ? und wohin soll ich sie senden ?

hätte auch ein Video gemacht wo man sieht wie weit sich das Seitenteil in geschlossenem Zustand an der Rückwand verschraubt vorne trotzdem bewegen lässt.

LG
 
Hallo ilovebytes,

das hatte ich vergessen Ihnen zu sagen. Die Bilder können Sie gerne in dem Ticket welches Sie eröffnet haben Anhängen.
Und mir einmal die Ticket Nummer mitteilen. (Diese gerne als PM)
Aus welcher Richtung Sie Fotografieren spiel eigentlich keine Rolle, Hauptsache man kann den Defekt erkennen. Lieber zu viele Fotos als zu wenig. Das Video können Sie auch gerne dem Ticket Anhängen.

Mit Freundlichem Gruß,
 
alles klar pn mit allen Daten ist raus

Lg
 
So dann will ich euch nicht vorenthalten wie es mir mit dem Fractal Support ergangen ist, also sowohl offiziell per Ticket als auch hier per PN bekam ich zur Antwort, dass es ganz normal ist das sich die Seitenteile des R5 durch das öffnen und schliessen, so verwinden, dass das Seitenteil trotz das es hinten fest verschraubt ist vorne 2-3 mm Spiel zum Gehäuse selbst hat und dadurch natürlich fröhlich vor sich hin Brummt und Surrt, da das lose Seitenteil immer gegen das Gehäuse klappert.

Da fragt man sich natürlich unweigerlich, was erhält man da für eine Verarbeitungsqualität bei eine > 100 Euro Gehäuse, wenn nach etwa 10mal öffnen und schliessen in knapp 2 Jahren sich die Haltenasen vom Seitenteil so verformen das 2-3mm Spiel entsteht.

Da der Support das Problem als keinen Garantiefall, sondern quasi als natürlich Abnutzung sieht, die halt einfach vorkommt, hat man mir als Lösung vorgeschlagen die Haltenasen selbst zurechtzubiegen, dann würde es schon wieder halten. Auf meinen Einwand hin das ein Biegen nur mit einer Zange möglich ist und ich mir dabei den den Lack zerkratze, kam offiziell im Support Ticket bis heute gar keine Antwort.

Inoffiziell erhielt ich hier eine PN, das ich es einfach mit den Fingern biegen soll, um den Lack nicht zu beschädigen. Das habe ich auch versucht und ich bin nun nicht der Schwächste, aber ich konnte es mit den Fingern keinen mm biegen. Das habe ich dem Support hier auch per PN vor nun gut 8 Tagen mitgeteilt aber bisher keinerlei Antwort mehr erhalten.

Seit heute ist dann auch mein Garantiezeitraum von 2 Jahren abgelaufen und Fractal Design ist fein raus, und ich kann mir überlegen ob ich mit der Zange rangehe um mein "Silent" Gehäuse wieder ohne Brummen benutzen zu können, oder Fractal nochmal Geld für ein neues Seitenteil bezahle.

Eines jedenfalls kann ich mit Sicherheit sagen, sogut mir die Fractal Gehäuse und viele Ihrer Lösungen gefallen, nach diesen Erfahrungen wird das mit Sicherheit mein letztes Fractal Gehäuse gewesen sein. Gut das wird Fractal nichts ausmachen, aber vielleicht liest ja noch der eine und andere hier von meinen Erfahrungen und kann sich vorab ein Bild davon machen was eventuell in einem Support Fall auf ihn zu kommt.
 
Ich hatte das beim R5 auch - und es ist einfach zu lösen.

Öffne das klappernde Seitenteil und nimm es komplett raus. Die Seite die zur Front zeigt, also gegenüber der Schrauben, hat Innen eine nicht durchgehende (!) Führungsschiene. Damit "hakt" man ja das Seitenteil immer zur Front hin ein. Hier musst du jetzt ganz genau hinschauen: Diese Führungsschiene ist immer wieder durch etwa 3mm große "Nasen" unterbrochen. Diese Nasen kannst du ganz einfach enger biegen. Danach ist das ganze wieder fest und klappert nicht mehr. Nimm z.B. einen Kochlöffel aus Holz und drücke den dagegen, das biegt sich sofort weg. Ansonsten eben per Zange.


Bild zur verdeutlichung:
16-1080.3181661990.jpg
 
Zurück
Oben