Seit ca 1Woche bricht WLAN ständig ab (Galaxy S6)

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
Hallo, seit dem letzten Update im November fällt mein WLAN trotz bester Verbindung ständig aus. Vor dem Update hatte ich diesbezüglich keine Probleme... Mein Router ist ne Fritzbox 6490 mit aktueller Firmware.
Möchte mich Samsung etwa zum Kauf eines neuen Telefons bewegen??
Hat noch jemand dieses Problem seit dem Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here, 6490 (Cable).
Seit dem Update habe ich mit meinem Oneplus auf 2,4Ghz Signal massive Probleme. Die Performance ist Mist oder es geht einfach gar nichts mehr.
Meine Freundin hat mit ihrem 6S auf 5Ghz allerdings null Probleme. Sehr eigenartig.
 
Das Problem ist (weit) verbreitet und trifft den einen früher, den anderen später - inklusive mir seit etwa 8 Monaten. Über die Ursache, bzw. Absicht, die ich ebenfalls vermute, kann man nur spekulieren.

Die Lösung (in meinem Fall) zumindest in bisher 98% der Abbrüche habe ich letztens zufällig in Foren gefunden:

Lösung:
WLAN in der Fritz-Box auf 2,4 GHz beschränken,
das 5 GHz Netz also abschalten.

=> Siehe da, WLAN bleibt weiterhin auch im Standby aktiv.

Selbstredend muss im Handy "WLAN im Standby aktiv halten" auf "Immer" gesetzt sein.
Anleitungen dazu auf Google ;-)
 
Habe selbst keine Probleme mit meinem S6, aber die meisten von mir genutzten WLAN laufen eben auch mit 2,4GHz und nicht 5GHz.
Dass Samsung bewusst etwas unternimmt um Leute zu einem Neukauf zu bewegen glaube ich weniger - im Ernst, das S6 ist ein top Gerät. Habe es seit September 2015 und bin noch immer voll zufrieden.
Die Kiste unterstützt schon Induktionsladung - da kommt Apple dann 2 1/2 Jahre später mit an :evillol:
 
Ich habe ein S8 und Zuhause die 6490 mit dem aktuellsten Update - und keinerlei Verbindungsschwierigkeiten. Allerdings habe ich dem 2,4- und 5GHz-Netz unterschiedliche Netzwerknamen verpasst...

Bevor ich das 5GHz-Netz abschalte, würde ich eher das 2,4GHz-Netz abschalten. Vom letzteren ist die Performance fürn Eimer... Wenn man nicht gerade ein Einsiedler ist.
 
Existiert das Problem also immer noch? Bei meinem Galaxy Note 3 hatte ich das Problem ebenfalls.

XShocker22
 
Ich hoffe, dass seitens Samsung hier ein Update nachgeschoben wird. Da wird in dem letzten Update wohl ein Bug aufgespielt worden sein. Ansonsten wäre das für Samsung mal echt schwach. Da funktioniert mein S2 mit lineageos besser, was das WLAN anbetrifft...
 
Bei mir hat geholfen, das S6 aus- und wieder einzuschalten - kein Neustart. Das war Anfang der Woche und seitdem auch keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen im WLAN
 
Heute aus dem Samsung-Chat (ich habe nach dem WLAN Problem und einem etwaigen Android 8 Update gefragt, da mir der Berater per email leider überhaupt nicht weiterhelfen konnte)


"Dieser Fehler ist uns bereits bekannt und es wird bereits an einem neuen Software-Update gearbeitet. Bitte prüfe regelmäßig, ob eine Aktualisierung bereitsteht."

Das klingt ja erstmal "positiv"
 
Heute Morgen Stand das Update zur Verfügung. Hab's direkt aufgespielt. Bin ja mal gespannt...
 
So, bei mir hat sich an dem WLAN Problem nichts geändert. Auch nach dem Update ist die Verbindung katastrophal.
Da hätte ich mir auch ein Billig Handy kaufen können. Das hätte vermutlich besseren WLAN Empfang. Eine Unverschämtheit seitens Samsung. Und laut Support ist das Problem bekannt.
 
Unitymedia hab ich auch, aber die 6490 hab ich "privat" gekauft, falls das einen Unterschied zu den FritzBoxen von Unitymedia macht...
 
Naja, bis zu dem November Android Update lief ja alles wunderbar und alle anderen WLAN Geräte im Haus laufen auch ohne Ausfälle...
Das deutet für mich eher auf ein Handy-Problem hin, zumal Samsung ja schreibt, dass das Problem bekannt sei...
 
Naja,
ich habe auch das Problem mit meinem S4 mini mit Lineage OS (7.1).
Nur das ich danach gar kein WLAN mehr finde!
Einmal Flugmodus rein und dann wieder raus! Fertig!
 
Zurück
Oben