Kaufberatung: Spiegelreflexkamera 250-400€

RuFFer

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
170
Ich suche für meinen Freundin eine Spiegelreflexkamera. Habe keine besondere Wünsche, was die Ausstattung angeht. Wir sind nur Hobbyknipser.
Vllt könnt ihr mir in der Preisspanne mehrere gute Geräte empfehlen!? Werde dann selber die Daten zu den Kameras Durchlesen und entscheiden was ich brauche/möchte.
 
Inkl. Objektiv gibt es eine gebrauchte Canon EOS 700D mit dem EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM für 450€ (inkl. Versand) bei Amazon.

Wenn Canon von der Handhabung zusagt, ist das eine gute Kombination.
 
Eigentlich habe ich mir 400€ als Maximum gesetzt. Gibt es bis 400 etwas vergleichbares Gutes. Oder müsste ich da auf was wichtiges verzichten?
 
Also ohne Objektiv hast du halt kein Objektiv, das musst du dann auf deine 400€ noch drauf rechnen ;)

Preis-Leistungsmäßig sind die Angebote für die Canon 1300D nicht zu schlagen, qualitativ besser ist die Nikon D3400. Dafür ist das weitere System (Objektive etc.) halt teurer. Ich würde die eins ältere Nikon D3300 bevorzugen, der Sensor ist gleich, dafür hat die noch ein Sensorreinigungssystem, was der D3400 fehlt; Die hat dafür Datenübertragung via Bluetooth.
Die 1300D ist effektiv die Sparversion der 700D ohne schwenkbaren Bildschirm und etwas abgespecktem AF-System. Dafür bietet die 1300D NFC+WiFi was für die Übertragung von Daten ans Smartphone echt gut ist. ~450€ sind für eine gebrauchte 700D eindeutig zu viel Geld.
 
Die 1300D gibts örtlich für 266€ im Satörn.
 
Vielleicht ist auch eine gebrauchte 600D von Interesse. Hab für meine inklusive 2 Objektiven und Zubehör knapp über 300€ gezahlt mit kaum Auslösungen.
 
450€ für eine fast neue 700d mit dem guten Kit Objektiv ist zwar kein Schnapper. Aber vom Händler mMn jetzt auch nicht übertrieben teuer. Aber den Gebrauchtmarkt habe ich da nicht so im Überblick, kann sein, das es bei ebay günstiger ist.

Alternativ vielleicht noch eine EOS 100d. Die ist durch ihre Kompaktheit vielleicht sogar für Frauenhände passender.

Du hattest bis 400€ für das Gehäuse angegeben. Dazu kommt dann ja in jedem Fall noch mindestens ein Objektiv. Ohne fotografiert es sich sonst schlecht.

Was schwebt euch denn da vor? Ein Kit Zoom oder lieber eine lichtstärkere Festbrennweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man fotografisch das meiste für 400€ rausholen will kauft man die 1300D von Saturn mit Kitobjektiv für 266€ und dazu ein EF 50mm 1.8 STM als lichtstarke Festbrennweite für ~100€. Da hat man schon sehr viel mehr fotografischen Spielraum als mit einer 700D.
 
Die Kamera ist schon sehr günstig, aber das mitgelieferte Objektiv solltest du noch in Erfahrung bringen. Bei den 18-55mm Kits gibt es verschiedene Ausführungen. Hier scheint das 18-55 DC III dabei zu sein, also ohne Bildstabi, dem keine besonders gute Bildqualität nachgesagt wird. Ich habe es aber nicht selbst getestet. Aber vielleicht suchst du dir da noch ein paar Reviews im Netz zusammen.

Besser wäre das 18-55 II IS oder das 18-55 IS STM (das gibt es aber glaube ich nicht mit der 1300D im Kit)

Das EF 50mm 1.8 STM steht auch noch auf meiner Wunschliste, das soll für den Preis wirklich top sein.

B.XP schrieb:
Also wenn man fotografisch das meiste für 400€ rausholen will kauft man die 1300D von Saturn mit Kitobjektiv für 266€ und dazu ein EF 50mm 1.8 STM als lichtstarke Festbrennweite für ~100€. Da hat man schon sehr viel mehr fotografischen Spielraum als mit einer 700D.

Bei 50mm gebe ich dir Recht, da die Festbrennweite allein schon 3 Blenden im Vorteil ist im Vergleich zum Kit. Im Bereich 18-49 und 51-55 dagegen mit Sicherheit nicht, wenn es sich um das DC III handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang sollte auch das 18-55 III ausreichen. Bis man an die Grenzen des Equipments kommt dürfte einige Zeit vergehen, der Unterschied zum IS-II ist da auch schon quasi egal. Und selbst wenn man an die Grenzen des Objektivs stößt lässt sich das ganze günstig auf ein gebrauchtes 18-55 IS STM upgraden oder direkt auf was lichtstarkes wie ein Tamron oder Sigma 17-50 F2.8 ... dafür ist das Objektiv ja wechselbar. Vielleicht merkt unser TE ja auch dass ihm der Zoombereich nicht reicht und er entscheidet sich für ein Superzoom (18-200 oder so...).
Für den Anfang sollte das "Set" aus Kit+50er volle kanne ausreichen um auch mal mehr zu machen als nur zu knipsen.

Gesendet von unterwegs.
 
Dann würde ich aber auch anfangs das 50mm erst mal nicht holen. Das gibt es ja eigentlich immer zw. 110-125€.

Erst mal schauen, in welchem Brennweitenbereich man liebsten unterwegs ist und dann ggf. aufrüsten.

Was bisher noch gar nicht erwähnt wurde, am Besten die Kamera mal im Laden ausprobieren. Vielleicht gefällt die Handhabung von Canon gar nicht und Nikon, Sony, Pentax etc. wäre eher etwas.

Ich persönlich fand Canon zwar intuitiver zu bedienen, das sehen aber bestimmt viele andere bei den anderen Marken genauso ;)
 
Hab ich auch lange gedacht, aber Zoom-Objektive werden meistens in ihren Extremen verwendet, so aussagekräftig ist das nicht, außerdem setzt das eine gewisse Auswertung voraus. Von daher: Ein Objektiv für die Breite (Weitwinkel), eins für die "Tiefe" bei schlechten Lichtverhältnissen und Portraits. Und am Ende weiß man ob man lieber mit Festbrennweite und mehr kreativem Spielraum in Sachen Tiefenschärfe oder lieber mit "universeller Brennweite" unterwegs ist. Das sind ja zwei unterschiedliche Parameter.

Sony und Pentax haben keine Systemkameras/DSLRs in dem Preissegment im Angebot.
 
RuFFer schrieb:
Ich denke ich werde es so machen wie B.XP mir es vorgeschlagen hat. Kaufe mir die 1300D die es aber leider nur für 299€ statt 266€ bei Saturn gibt https://www.saturn.de/de/product/_canon-eos-1300d-kit-2117064.html.
Hole mir dann noch das EF 50mm 1.8 STM ( https://www.amazon.de/Canon-EF-50mm...id=1511510404&sr=8-1&keywords=EF+50mm+1.8+STM )
Bin zwar dann etwas mehr als 400€, aber ich denke das passt so

410€ sind hier sicher nicht schlecht angelegt. Vermutlich wirst du eh nur mit der FBW arbeiten. Bestimmt kein Fehlkauf das Bundle. Bei dem Preis.
 
Ich würde auf jeden Fall keine gebrauchte 700D für mehr als 400€ kaufen. Die Kamera ist mittlerweile 4 Jahre alt (aber deswegen macht sie keine schlechten Fotos).
Vielleicht reicht auch eine gebrauchte ab der 550D für deutlich weniger Geld von ebay. Falls man dann feststellt, dass es nichts ist, kann man das ganze immer noch mit relativ geringem Verlust verkaufen.
 
Gebrauchte Kameras sollte nur der kaufen, der sich darauf gut versteht, weiß was er tut und worauf er achten muss. Sensorflecken, Staubeinschlüsse im Objektiv oder elektronische Fehler sind keine Seltenheit. Kommt auf den Verkäufer an :)
 
B.XP schrieb:
Also wenn man fotografisch das meiste für 400€ rausholen will kauft man die 1300D von Saturn mit Kitobjektiv für 266€ und dazu ein EF 50mm 1.8 STM als lichtstarke Festbrennweite für ~100€. Da hat man schon sehr viel mehr fotografischen Spielraum als mit einer 700D.

Volle Zustimmung! Das beste Gehäuse bring einem nichts, wenn man keine Objektive hat. Und ein 50mm ist sicherlich in vielen Fällen nützlich, wenn auch nicht vielseitig wie ein 30mm.
 
Ich würde die D3300 nehmen und das System später mit dem 35mm f/1.8G DX und dem 50mm f/1.8G erweitern. Die Objektive kann man ruhig 2. Hand kaufen. Canon ist günstiger, aber das Preis-/Leistungsverhältnis der f/1.8G Objektive von Nikon ist meiner Meinung besser und von Canon gibt es keine Alternative zum 35mm f/1.8G DX.
 
Zurück
Oben