Über 1000€ für Datenrettung

emmyswelt

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
hi, ich vor kurzem habe ich alle meine Daten (u.a. Fotos) von mehreren Geräten auf mein Hauptrechner geladen. Nun hatte ich nicht gedacht, dass er ein paar Tage später den Geist aufgibt und alle Daten sind nun weg, weil ich sie nicht gesichert habe. Ein Datenrettungsunternehmen hat es sich angesehen und ein vernichtendes Urteil abgeben, sie müsste im Labor bearbeitet werden und nicht einmal dann sei es sicher, die Daten zu retten... Es ist eine SSD. Meint ihr es kommt noch die Zeit wo man solche Festplatten irgendwie günstiger reparieren kann?
 
Nein.
Eventuell mal in 20 Jahren, aber nicht in absehbarer Zeit.

Die SSDs müssen je nach Fehler halt die SSD aufschrauben und einzelne Teile austauschen. Wenn du z.B. den Controller austauschst, musst du einen finden, der exakt die selbe Firmware hat. Der Austausch an sich ist schon super aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dich enttäuschen zu müssen. Aber soweit ich weiß liegt es in der technischen Natur der SSDs, dass diese sich so gut wie nicht zur Datenrettung eignen und das wird sich, so denke ich, auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Aber wie gesagt, bin kein Profi. Es ist nur einfach etwas anderen als bei herkömmlichen Platten, woe man in der Regel Restmagnetisierungen oder gar die komplette magnetische Speicherung noch hat und lediglich der Lesekopf defekt ist oder der Drehmotor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz im gegenteil. Es wird noch viel teurer werden. Hatte das Problem mit einer HDD 1TB groß. Alle Kundendaten weg. 5000-7000,-€ hätte mich das beim Profi gekostet. Entweder du gibst das Geld aus und hoffst das es klappt oder PECH...
 
Was heißt, der Rechner hätte den Geist aufgegeben? Vielleicht ist ja nur Netzteil, Mainboard, usw. hin und nicht die SSD an sich. Hast du die SSD mal an einen anderen Rechner gehangen? Wenn wirklich die SSD hin ist, ist die Aussage richtig, dass man da vermutlich nichts retten kann.

Wo kamen die Daten her? Sind die da noch, kannst du die erneut zusammentragen? Wenn das HDDs waren, bestünde dort die Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen.

PS: Welche Datenrettungsfirma ist das? In dem Umfeld treiben sich auch viele Haie und Stümper rum.
 
Von wichtigen Daten sollte man immer ein Backup haben!

Oder wie es der schöne Sticker in der ct vor einiger Zeit zum besten gab "Kein Backup, kein Mitlied".
 
Ich würde nicht sofort das erst beste Angebot nehmen was man bekommt. Vielleicht nochmal ein zweites Angebot einholen, von einem bekannten Unternehmen
 
das nennt man LDS "Lernen durch schmerz -(hafte erfahrung)"

würde mich da net drauf einlassen, 1000€ und nicht mal gewissheit.

erinnere mich aber , dass es unternhemen gibt die pro gerettete datenmenge abrechnen ... schau mal im netz und such entsprechende erfahrungen. vllt ist es mit ein paar hundert euro auch hin zu bekommen
 
Neben einem Backup auch mal ne gescheite Hausratversicherung abschließen, die übernimmt auch die Kosten für die Datenwiederherstellung :)
 
und von den ganzen Geräten ist alles gelöscht und überschrieben?
Evtl. kannst du bei den Geräten mit einer Datenrettung noch was Retten?!
 
PoD-BoT schrieb:
Neben einem Backup auch mal ne gescheite Hausratversicherung abschließen, die übernimmt auch die Kosten für die Datenwiederherstellung :)

Nicht bei Eigenverschulden oder Geräteversagen sondern lediglich bei den versicherten Gefahren (Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, ggf. Elementarschäden).
 
sondern lediglich bei den versicherten Gefahren.

du kannst dich auch gegen Dummheit versichern lassen ... vorrausgesetzt du kannst die Prämien bezahlen ;p

Jeniifer Lopez hast sich ihren Arsch versichern lassen ... wirft der im Alter Falten ist der 27 Mio. wert ;p

Die Prämie dürft Ottonormalo aber kaum stemmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten wichtig sind keinesfalls selbst dran rumbasteln. Da macht man im schlimmsten Fall noch mehr kaputt und dann kann auch der Profi nichts mehr richten.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Die SSDs müssen je nach Fehler halt die SSD aufschrauben und einzelne Teile austauschen.

ich meine aber mit der richtigen "Hardware" kann man die Chips direkt anzapfen und man muss dabei nicht viel dran tun außer die SSD auf zu schrauben.

Also deutlich einfacher als bei einer Festplatte
 
FranzvonAssisi schrieb:
Die SSDs müssen je nach Fehler halt die SSD aufschrauben und einzelne Teile austauschen. Wenn du z.B. den Controller austauschst, musst du einen finden, der exakt die selbe Firmware hat. Der Austausch an sich ist schon super aufwändig.
Was anderes als den Controller oder vielleicht noch das Cache RAM kann man auch gar nicht austauschen, denn wenn man die NANDs tauscht, kann man eine Datenrettung hinterher vergessen und auch nach demr Tausch des Controllers ist bei längst nicht jedem Controller möglich an die Daten zu kommen. Datenrettung ist bei SSDs noch schwerer und damit teurer als bei HDDs, bei unsicheren Erfolgschancen.
 
Ja, die Analyse sagt, der Controller müsse ausgetauscht werden. Gemein ist, dass ich sämtliche Daten auf den PC zusammengetragen hatte, weil ich eben ein Backup aller Daten machen wollte aber dann es doch schleifen lassen habe und dann bin ich morgens noch am Notebook gewesen, Klappe zugeklappt und dann nach der Arbeit wieder aufgeklappt -> Bluescreen... dann habe mir sogar ein Notebook gekauft, dass die SSD m.2 drin hat, habe es mit meiner kaputten ausgetauscht und gehofft, es wäre nicht die Festplatte aber es war leider so... dann habe ich die Festplatte an einem Hobby Datenretter gesendet, der konnte leider nichts machen und hat mich an einer Firma weitergeleitet die sehr seriös zu sein scheint (in Hamburg Top-Lage)... sie sagten auch dass ich nur das Geld bezahlen muss, wenn die Daten gerettet werden können! Aber ca. 1.200€ ist echt viel... nun muss ich abwägen ob es mir meine Daten wert sind... da sind Urlaubserinnerungen drauf die ich nur noch auf der Festplatte drauf habe =(
 
Den Link von Targa fand ich gar nicht schlecht.
https://www.krollontrack.de/datenrettung/

Hast es da mal versucht? 1200€ finde ich jetzt sogar recht fair, wenn dann am Ende die Daten wieder da sind. Da ist ordentlich KnowHow gefragt und man braucht Equipment und wenn eine Arbeitsstunde von einem 0815 KFZ-Mechaniker schon bei 65€ liegt, dann ist das doch ein faires Angebot.
 
Zurück
Oben