Allgemeine Frage zu Samsung Festplatten

waterboy84

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
179
Hallo,

ich hätte hier mal eine Frage bezüglich den Festplatten von Samsung. Ich habe mir vor kurzen eine Samsung Spinpoint mit 160 GB gekauft da meine alte Platte nen Headcrash hatte. Da die Spinpoints allgemein in vielen Tests sehr gut abgeschnitten haben und u. a. mich auch preislich ansprachen griff ich also zu.

Nun habe ich aber unter Bewertungen, Foren etc. gelesen dass die Dinger nach kurzer Zeit kaputt gehen, oder zu laut werden, allgemein doch Leute einige Probs mit den Dingern haben, sicher die Mehrzahl ist dennoch zufrieden, aber muss ich jetzt wieder um meine Daten bangen und extra Back-UP´s machen??? :mad:

Vielleicht ist das auch nur heiße Luft, weil es vielleicht User sind die die Dinger unter unnormalen Bedingungen betreiben. Wäre sehr dankbar wenn ich vielleicht ein paar antworten auf meine Frage bekomme, von Leuten die auch eine Spinpoint zuhause haben, wenn nicht die gleich wo ich habe, SATA mit 160 gig. Wäre super! :cool_alt:
 
also ich hab insgesamt drei samsung festplatten. zwei x 80 gig im raid0 modus und eine 200 gig als storage. bin bis jetzt sehr zufrieden, vor allem was die lautstärke betrifft. die zwei 80er hab jetzt seit ca einem jahr und die 200er set nem halben jahr.
 
Bei mir sind 2 Samsung Festplatten innerhalb der letzten 12 Monate abgeraucht.

Beide mit 160 GB, eine mit ATA- und die andere mit S-ATA Anschluß. Mir kommt sowas nicht mehr ins Haus (oder in den Rechner)
 
Bin auch sehr zufrieden. In meinen Rechnern laufen nur Samsung HDD´s. Seit 1996 nutze ich nur Samsung Festplatten und hatte noch nie Probleme bzw alle laufen noch.
Schön leise und teuer sind sie auch nicht.
 
Auf meinem Privat PC, der intensiv zur Videobearbeitung benutz wird (Also extreme Belastung für die HDD's) laufen 3 Samsung, seit 15 Monaten, ohne Probleme.
In unserer Fotoagentur sind alle 7 Rechner mit Samsung-HDD's ausgerüstet.

Ausfall: Keine einzige.
 
aber muss ich jetzt wieder um meine Daten bangen und extra Back-UP´s machen???
Man bangt immer um seine Daten und sollte aus diesem Grund sowieso regelmäßig Backups anfertigen. Festplatten sind, unabhängig von der Marke oder des Modells, unzuverlässige Datenträger, die jederzeit ausfallen können. Man MUSS regelmäßig Sicherungen (zumindest der wichtigen Daten) erstellen. Alles andere ist mehr als leichtsinnig.
 
Platinumus schrieb:
Bei mir laufen seit ca. einem Jahr zwei 160er Sata ohne Probleme, beide schön leise und schnell.
5598.png

Bei mir laufen zwei 160GB S-ATA Samsung seit Oktober 2004 ohne zwischenfälle und das bei fast 24/7 :)
waterboy84 schrieb:
aber muss ich jetzt wieder um meine Daten bangen und extra Back-UP´s machen???
Madnex schrieb:
Man bangt immer um seine Daten und sollte aus diesem Grund sowieso regelmäßig Backups anfertigen. Festplatten sind, unabhängig von der Marke oder des Modells, unzuverlässige Datenträger, die jederzeit ausfallen können. Man MUSS regelmäßig Sicherungen (zumindest der wichtigen Daten) erstellen. Alles andere ist mehr als leichtsinnig.
Auch hier...
5598.png

Denn einen kann es heute treffen, denn anderen kann es morgen oder in naher Zukunft treffen ;)
Man steckt ja nicht in der Festplatte drin :D Von daher... Backup von wichtigen Daten.

Gruss
«oMeE»
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab hier seit ca. 1,5 Jahren zwei SP1213C im Raid0, eine SP2004N und SP1203N als Datencontainer, eine SP1604N als externe Backup-Platte sowie eine 40 GB/5400 min-1 im Notebook.

Bis jetzt gab es noch nie Probleme, wichtige Daten sind aber trotzdem auf verschiedenen Medien mehrfach gesichert.
Gerade bei "Raid0" ist regelmäßige Datensicherung Pflicht.

mfg

cutulhu
 
dto. keine Probleme verschiedene Größen, auch bei Freunden verbaut, zwischen 160 und 250 GB, Sata und PATA, keine Probs. Leise und schnell und kühl!
 
Meine Samsung 160GB S-ATA war nach einem Jahr kaputt. Da waren nur noch defekte Sektoren drauf. Die liess sich nicht mal mehr formatieren. Die RMA läuft noch.
 
Ja, ein Back-Up ist eben eine Lebensversicherung!

Aber hier auch wieder 2 User bei denen die Platte nach kurzer Zeit den Geist aufgab.
Kann dennoch bei anderen Herstellern auch so sein? Weil es mir eben gerade bei den Samsung dingern aufgefallen ist, dass schon viele Leute die Dinger verachten. Sicher bei mir läufts noch, bin bis jetzt total zufrieden. Aber wenn ich mir dann Seagate und WD anschau, da gibts irgendwie wenig negatives, im Vergleich jetzt zu Samsung.
Also welche ich persönlich nicht mehr kaufen werde sind Maxtor Platten.

Danke für die Antworten :D
 
Bei mir gingen 7 von 8 Samsung spinpoint 160 GB Platten kaputt. Die liefen allerdings 24/7 und wurden auch ziemlich stark ausgelastet. Für den Dauerbetieb sind die Dinger also nix.
 
Rav3n666 schrieb:
Meine Samsung 160GB S-ATA war nach einem Jahr kaputt. Da waren nur noch defekte Sektoren drauf. Die liess sich nicht mal mehr formatieren. Die RMA läuft noch.
Bei mir das gleiche, nur dass sich zu dieser auch eine 120GB und 80GB beide PATA gesonnt haben. Werde sie jetzt - nach dem ich eine neue HDD erhalten habe - einschicken...
 
habe seit 2 Jahren eine 80 gb von Samsung und es gab keine Probleme, Bin zufrieden.
 
Also mein alte SP1614N ging nach jetzt Kaputt, war aber denke ich nicht Ihre Schuld (Eltern haben Kurzschluss erzeugt wegen zuviel Perepherie an einer Stomleitung wärend ich dabei war die Platte zu löschen/mehrmals zu überschreiben). Jedoch werden die Dinger schon wirklich nach einiger Zeit nervend laut.
 
Zurück
Oben