16GB RAM KIT kompitabel mit meinem Mainboard?

volkan76

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Sehr geehrte computerbase Community,

ich hab ein etwas älteres PC mit dem Mainboard MS-7728 diese hat allerdings nur zwei Ram slots. Deshalb muss ich mein Ram erweitern in dem ich zwei neue 8gb ram slots kaufe. Im Internet hab ich dann ein verhältnissmäßig sehr günstiges Angebot gefunden für 72 euro. Auf Amazon sind es 120-150 euro. Da ich mich nur bedingt über Hardware auskenne bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Habe mit dem Support von Crucial gesprochen und diese meinten: wir haben die Kompitabilität mit dem Modell nicht getestet und könnes es nicht zu 100% garantieren dass es funktionieren könnte

http://www.crucial.de/deu/de/ct2kit102464bd186d?gclid=Cj0KCQiA3dTQBRDnARIsAGKSfl...

Dies ist meine Mainboard
MS 7728 2.0


Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach eins von diesen nehmen. Würde mich äußerst stark wundern, wenn es nicht funktioniert.
Der Unterschied zu deinem rausgesuchten sind 1,5V Spannung, während deins nur 1,35V benötigt.
 
Kannst Problemlos zu dem 16GB Kit greifen, lt. Handbuch werden aber nicht alle 16GB zur Verfügung stehen sonder 15,xGB ;)
Des weiteren soltle auch wenn das 16GB Kit , auch wenn es nicht auf dem Board getestet wurde funktionieren, im schlimmsten Fall eben nur mit geringerer Geschwindigkeit oder schlechteren Latenzen.
 
Du kannst 2 DDR DMMs supportet DDR 1333/1066 DDRM einbauen mit maximal 16GB.
Dem nach passt der von Dir ausgesucht Speicher nicht.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ich würde einfach eins von diesen nehmen. Würde mich äußerst stark wundern, wenn es nicht funktioniert.
Der Unterschied zu deinem rausgesuchten sind 1,5V Spannung, während deins nur 1,35V benötigt.

kenne mich da auch net so genau aus. Beim Crucial Support wurde mir eine Version genannt die 150 euro kostest
http://www.crucial.de/deu/de/ms-7728/CT7346749

Jedoch weiß ich nicht warum die andere nicht funktionieren sollte. Auch diese Version hat 1,35 Volt und es wurde mir bestätigt das diese Version mit der MS 7728 getestet wurde.
Aber das Produkt dass ich angegeben habe wurde nicht getestet und man kann mir nicht zu 100% garantieren dass es funktionieren könnte. Jedoch verstehe ich nicht warum. die MHZ Zahlen sind bei beiden Produkten höher als im Handbuch von MSI angegeben.

Und außerdem ist da ein Preisunterschied von 50-70 Euro und da könnte man ja eigentlich gut Geld sparen
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Ich würde einfach eins von diesen nehmen. Würde mich äußerst stark wundern, wenn es nicht funktioniert.
Der Unterschied zu deinem rausgesuchten sind 1,5V Spannung, während deins nur 1,35V benötigt.

d3nso schrieb:
Kannst Problemlos zu dem 16GB Kit greifen, lt. Handbuch werden aber nicht alle 16GB zur Verfügung stehen sonder 15,xGB ;)
Des weiteren soltle auch wenn das 16GB Kit , auch wenn es nicht auf dem Board getestet wurde funktionieren, im schlimmsten Fall eben nur mit geringerer Geschwindigkeit oder schlechteren Latenzen.

jetzt bin ich noch mehr verwirrt :(

Sry hab wenig Wissen über Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1,35V-RAM sollte auch gehen.
Ich würde dir raten, einfach das günstigste DDR3-1333 oder DDR3-1600 Kit mit 1,5V oder niedriger zu kaufen.
Selbst wenn der RAM höheren Takt kann, wird auf den Takt, den das Mainboard/CPU kann, runtergedrosselt.
Und sollte es wider Erwarten doch nicht funktionieren, kannst du bei Internetkäufen auch immer innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
Das Risiko für dich ist wirklich minimal :)
 
Silver Server schrieb:
Du kannst 2 DDR DMMs supportet DDR 1333/1066 DDRM einbauen mit maximal 16GB.
Dem nach passt der von Dir ausgesucht Speicher nicht.

Er passt schon, nur wird die höhere Taktrate nicht genutzt. Er läuft dann halt nur auf 1333...

Es gab gewisse Zeiten, da war 1600er und 1866er Ram günstiger als 1333er, da dieses nur noch in Resten vorhanden war.

Sollte alles nutzbar sein, sortiert nach Preis: Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Nanya Technology (7F7F7F0B00000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number M2F4G64CB8HG5N-CG
Serial number B76A0B6F
Manufacturing date Week 01/Year 12
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no

Ich glaub dieses RAM wurde von Medion eingebaut
 
Ups da hat mir mein Handy einen strich durch die Rechnung beim posten gemacht... :freak:

Was ich sagen wollte ist das du das ungetestete Kit auf dem Board zum laufen bekommen wirst, nur eben nicht mit den angegebenen Geschwindigkeit da das Medionboard kein DDR3-1600 unterstützt sondern nur DDR3-1333. Greif einfach zu und probier es aus, wenns nicht läuft schickst du es eben wieder zurück.
 
Zurück
Oben