News Impacto universal: Mobiler Kopfhörer-DAC und Verstärker von beyerdynamic

Ja, bei dem Preis ist die Einschränkung auf drei Kopfhörer nicht ganz nachvollziehbar. Mobile Alternativen wurden ja schon angesprochen. Für den stationären Betrieb oder am Notebook tuts dann ein Dacmagic XS v2 oder ein Dragonfly DAC.

Btw
Brainwavz B400 (Klick und Klick) sind grad im Black Friday Sale (Code "HEADFI" gibt nochmal 10%).
 
Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
Wozu auch, Lightning-Klinke ist nur eine halbherzige Notlösung. Du sollst Wireless hören.

Was vermutlich Hauptsachlich durch die einfacher zu regelnde Obsoleszens von Wireless-Produkten begründet ist.
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage von ComputerBase hat beyerdynamic erklärt, dass der Impacto universal an Kopfhörern anderer Hersteller mit gleichem Anschluss auch funktionieren würde.
 
nlr schrieb:
Artikel-Update: Auf Nachfrage von ComputerBase hat beyerdynamic erklärt, dass der Impacto universal an Kopfhörern anderer Hersteller mit gleichem Anschluss auch funktionieren würde.

... was die Auswahl an kompatiblen Kopfhörern jetzt nicht über die Gebühr vergrößert. Gibt es denn eine Aussage warum BD sich für dieses Design (40 cm dual 3,5 mm Klinke + Lightning/USB) entschieden hat? Ich kann mir nur vorstellen, dass man hier aus Sicht der Ergonomie sicherstellen wollte, dass die Fernbedienung auf Bauch-/Brusthöhe für schnellen Zugriff rumbaumelt. Das mag im Stehen oder im Zug sinnvoll sein. Sitzt man aber am Tisch, scheinen mir 40 cm recht knapp bemessen.

Mit einem Y-Adapter könnte man den DAC möglicherweise an den Custom-Modellen von BD nutzen. Fraglich wäre dann nur, warum man sich einen 300+ € DAC für Kopfhörer aus der 200-€-Klasse kaufen sollte. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat´n Bull, so´n iPhone kann jeden Beyer KH problemlos antreiben, nach Wunsch auch bis zu deutlich gehörschädigenden Lautstärken - ohne Lautstärke Unlock o.ä.
 
Cool Master schrieb:
Mit dem Teil kann mein iPhone immer noch nicht 24 Bit 192 KHz abspielen...

Hmm also das iPhone kann afaik bereits mit passender App seit längerem auch mit FLAC und 24/192 umgehen, z.B. die Onkyo App oder VLC.

Und ganz offiziell geht es auf dem iPhone 7 und neuer mit aktuellen iOS.

Edit: die Music App spielt es scheinbar noch nicht automatisch ab, allerdings gibt es die offizielle systemweite Wiedergabemöglichkeit per API auf allen A10 und neueren Prozessoren mit iOS11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kharne schrieb:
Wat´n Bull, so´n iPhone kann jeden Beyer KH problemlos antreiben, nach Wunsch auch bis zu deutlich gehörschädigenden Lautstärken - ohne Lautstärke Unlock o.ä.

Falsch, mit einem 250 oder 600 Ohm Kopfhörer ist da ganz schnell Ende Gelände. Außerdem ist das nicht nur ein Amp sondern eben auch ein externer DAC, die bringen oftmals Soundqualitätsverbesserungen mit sich.
 
Kharne schrieb:
Wat´n Bull, so´n iPhone kann jeden Beyer KH problemlos antreiben, nach Wunsch auch bis zu deutlich gehörschädigenden Lautstärken - ohne Lautstärke Unlock o.ä.

über den Lightning-Adapter, mmmh, eher nicht... Klick
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schon mit niedrigohmigen KH mit größerer Membran, bei den meisten Handys nicht genug Druck durchkommt inklusive iPhone5 meiner Frau diversen Sony ("Walkman") Handys, von meinem iPod Touch will ich mal gar nicht anfangen.
Außerdem ist Lautstärke nicht alles... mein erwähnter iPod ist zwar laut genug, aber klingt nach Blech.
Ich möchte nicht wissen wie ein 250 ohmiger KH an einem iPhone(adapter) klingt, aber mit Sicherheit nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skirr schrieb:
Falsch, mit einem 250 oder 600 Ohm Kopfhörer ist da ganz schnell Ende Gelände. Außerdem ist das nicht nur ein Amp sondern eben auch ein externer DAC, die bringen oftmals Soundqualitätsverbesserungen mit sich.

Bitte was? Ein DAC tut nur eins: 1 und 0 in Wechselspannung umwandeln. Das ist keine Magie. Zudem haben die iPhones von Haus aus sehr gute DAC - da tut sich nix mehr.

Ein KHV hat da idR deutlich mehr Auswirkungen. Der macht zwar auch kein Hexenwerk, während er die angelegte Wechselspannung verstärkt, aber da gibt´s noch ein paar mehr Fallstricke als beim DAC ;) z.B:
- Zu hohe Ausgangsimpendanz -> Kein Bumms an hochohmigen KH, verfälscht u.U extrem den Sound von Multi BA IEMS
- Falsch ausgelegte Koppelkondensatoren -> Bassabfall an niederohmigen Kopfhörern

jubey schrieb:
über den Lightning-Adapter, mmmh, eher nicht... Klick
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schon mit niedrigohmigen KH mit größerer Membran, bei den meisten Handys nicht genug Druck durchkommt inklusive iPhone5 meiner Frau diversen Sony ("Walkman") Handys, von meinem iPod Touch will ich mal gar nicht anfangen.
Außerdem ist Lautstärke nicht alles... mein erwähnter iPod ist zwar laut genug, aber klingt nach Blech.
Ich möchte nicht wissen wie ein 250 ohmiger KH an einem iPhone(adapter) klingt, aber mit Sicherheit nicht gut...

Oha, eifert die CT jetzt den üblichen "HiFi" Magazinen nach? Wer nen Unterschied zwischen Lame und 24 Bit Lossless hört, hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nen Hörschaden, oder aber das Ohr ist kein Messinstrument :freak: (Oder der Test wurde getürkt)

An meinem iPhone 7 geht mein T70 ordentlich laut, an meinem iPhone 6 ging das auch und an nem iPod Touch 3/4G ging auch ein DT880 600 Ohm mehr als ordentlich laut. Warum? a) Weil die Teile genug Spannung liefern können und nicht bei 600 Ohm sagen: Och nö, ich geh jetzt mal schlafen (wie so ziemlich alles, was Sony produziert) und die Beyers restlos alle (und die Tesla Modelle ganz besonders) hohe Wirkungsgrade haben.

Dass das bei anderen KH ganz anders aussieht ist klar, aber hier geht es speziell um eine DAC/KHV Kombo für Apple, an die (ab Werk) nur Beyer Kopfhörer passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kharne schrieb:
Bitte was? Ein DAC tut nur eins: 1 und 0 in Wechselspannung umwandeln. Das ist keine Magie. Zudem haben die iPhones von Haus aus sehr gute DAC - da tut sich nix mehr.

Keine Magie? Richtig, sondern Technik. Und dass Wandlung gut oder schlecht, mit mehr oder weniger Verlust, passieren kann dürftest du selbst wissen. Ist der iPhone DAC gut? Jup. War er schon mal besser? Siehe c't. Ist er in Kombination mit jeder Musik und jedem Kopfhörer das Beste was es gibt? Glückwunsch wenn du die Frage für dich mit "Ja" beantworten kannst, macht andere Meinungen aber weder überflüssig noch falsch.
 
"Das beste was es gibt" ist hier imho die falsche Frage. Die Frage ist: Gibt es einen DAC, der tatsächlich hörbare Unterschiede hervorbringt? Bzw: Gibt es einen KHV, der tatsächlich hörbare Unterschiede hervorbringt?

Ich hab ne ziemlich lange Hörsession mit diversen Geräten durch und kann für mich sagen: Klingt alles ziemlich gleich, solange es ordentlich konstruiert ist. Egal ob ein T1, HD 800 oder whatever dran hängt.
 
Kharne schrieb:
"Das beste was es gibt" ist hier imho die falsche Frage. Die Frage ist: Gibt es einen DAC, der tatsächlich hörbare Unterschiede hervorbringt? Bzw: Gibt es einen KHV, der tatsächlich hörbare Unterschiede hervorbringt?

Ich hab ne ziemlich lange Hörsession mit diversen Geräten durch und kann für mich sagen: Klingt alles ziemlich gleich, solange es ordentlich konstruiert ist. Egal ob ein T1, HD 800 oder whatever dran hängt.

Wenn man berücksichtigt, dass das iPhone Dongle gerade mal 9€ kostet, kann man sich in meinen Augen zumindest so weit aus dem Fenster lehnen: es wird schwierig etwas zu finden, was objektiv und proportional 10 bis 35x so gut klingt.

Ich persönlich zähle auch zu den Leuten, die in AxB Blindtests schon Schwierigkeiten haben 128kbit MP3s von Lossless zu unterscheiden. Gut für mich, spart mir Geld. Da Unterschiede zwischen DACs aber messbar sind (Hier gibts welche, darunter auch das Apple Dongle http://ohm-image.net/data/audio/) habe ich keinen Zweifel daran, dass es Leute gibt für die Unterschiede zwischen 10€ und 300€ Adaptern hörbar sind. Ob das den Aufpreis dann wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir persönlich steht ein DAC aus der HifimeDIY-Serie auf der Einkaufsliste um es in annehmbaren Kostenbereich selbst zu testen.
 
Galatian schrieb:
Hmm also das iPhone kann afaik bereits mit passender App seit längerem auch mit FLAC und 24/192 umgehen, z.B. die Onkyo App oder VLC.

Und ganz offiziell geht es auf dem iPhone 7 und neuer mit aktuellen iOS.

Edit: die Music App spielt es scheinbar noch nicht automatisch ab, allerdings gibt es die offizielle systemweite Wiedergabemöglichkeit per API auf allen A10 und neueren Prozessoren mit iOS11.

Ok das wusste ich nicht. Muss ich später mal prüfen. Ich nutze aber in 99% die Music App, im Auto sogar 100% weil am Radio nichts anderes geht bzw. ich es dann nicht mehr steuern kann am Lenkrad.
 
Skirr schrieb:
Ich persönlich zähle auch zu den Leuten, die in AxB Blindtests schon Schwierigkeiten haben 128kbit MP3s von Lossless zu unterscheiden. Gut für mich, spart mir Geld. Da Unterschiede zwischen DACs aber messbar sind (Hier gibts welche, darunter auch das Apple Dongle http://ohm-image.net/data/audio/) habe ich keinen Zweifel daran, dass es Leute gibt für die Unterschiede zwischen 10€ und 300€ Adaptern hörbar sind. Ob das den Aufpreis dann wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da gibt´s nur leider ein Problem: Ohren sind keine Messinstrumente, das Hirn hört sich Dinge gerne "schön". Siehe Loudnesswar ;)

Bei mir persönlich steht ein DAC aus der HifimeDIY-Serie auf der Einkaufsliste um es in annehmbaren Kostenbereich selbst zu testen.

Bei mir ist es ein Dr. DAC Prime geworden, hab den mal für knapp 250€ geschossen. Mehr braucht man nicht.
 
wann lernen die leute endlich mal dass ohm nur innem sehr begrenzten rahmen was mit lautstärke und wirkungsgrad zu tun hat... :freak:
 
hat das jemand behauptet?

Kharne schrieb:
Wer nen Unterschied zwischen Lame und 24 Bit Lossless hört, hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nen Hörschaden, oder aber das Ohr ist kein Messinstrument :freak: (Oder der Test wurde getürkt)
hmmm?
An meinem iPhone 7 geht mein T70 ordentlich laut, an meinem iPhone 6 ging das auch und an nem iPod Touch 3/4G ging auch ein DT880 600 Ohm mehr als ordentlich laut.
meine alten 600Ohm AKG kann ich höchstens nachts im Bett hören, und das nur wenn die Grillen nicht zirpen (iP5, iPodT 3), mein V20 packt die gut...
 
jubey schrieb:
hat das jemand behauptet?
Ja.
Skirr schrieb:
Falsch, mit einem 250 oder 600 Ohm Kopfhörer ist da ganz schnell Ende Gelände. Außerdem ist das nicht nur ein Amp sondern eben auch ein externer DAC, die bringen oftmals Soundqualitätsverbesserungen mit sich.

und ein T1 lässt sich selbst mit 600 Ohm noch leichter antreiben als ein K701.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist am dem Gerät so teuer?
Zumindest der ESS SABRE 9018Q2C DAC ist lediglich Standard und sitzt doch auf jedem Mainboard, der auch ein ALC1220 verbaut hat.
 
Es ist:
- Hipp
- Mobil
- Apple zertifiziert
- Nur für Beyerdynamic geeignet

Die Leute werden drauf fliegen! Und diesen irren Preis zahlen. Gibt ja auch Leute, die Kohle für den Grado KHV bezahlt haben...
 
Zurück
Oben