Smart TV gesucht für Schlafzimmer

Sebastianxl

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
124
Nachdem ich jetzt von dem Angebot mehr oder weniger erschlagen werde suche ich einen relativ kleinen Smart TV bis max 450€

Idealerweise 24-28 Zoll mit full HD (idealerweise unter ~70cm breite)

Wandbefestigung ist gewünscht.

Externe Soundsysteme sind nicht geplant da müssen die Boxen des TVgerätes ausreichen.

Derzeit habe ich DVB-C und plane über Fritz Repeater das Signal über das Netzwerk zu übertragen.

LAN Anschlus ist Pflicht W-LAN gerne gesehen

Ein regulärer DVB-C Anschluss wäre trotzdem wünschenswert.

Was wäre da momentan empfehlenswert?
 
Irgendein TV deiner Wahl + Amazon Fire Stick oder Google Chromecast :)
Ist um Längen besser und schneller als die unsägliche Oberfläche der Samsung-Samsung-TV
 
Fire TV Stick oder Chromecast ist eine gute Option für eine simple, einfache Smart TV-Lösung, wobei ich den Fire TV Stick vorziehen würde, denn der muss nicht aus einem weiteren Gerät, etwa deinem Smartphone, mit einem Feed gefüttert werden, kann aber genau wie der Chromecast einen Feed von einem dritten Gerät verwerten, wenn du das möchtest. Ist also quasi Smart TV und Chromecast in einem, und eine Fernbedienung mit Alexa-Sprachsteuerung ist auch noch mit dabei, während beim Chromecast die Steuerung über den Feed-Lieferanten erfolgt.

Bei dem TV-Gerät ist nicht allzu viel zu beachten. Full-HD, gutes Bild und guter Ton sei mal vorausgesetzt. Und natürlich brauchst du mindestens einen HDMI-Eingang, aber du wirst wohl keinen Fernserher finden, der das nicht hat. Empfehlenswert ist aber ein Gerät mit HDMI-CEC. Dann kannst du nämlich den Fire TV über die TV-Fernbedienung steuern, was deshalb praktisch ist, weil der Fire TV selbst die Lautstärke nicht kontrollieren kannst. Mit HDMI-CEC musst du also nicht mit zwei Fernbedingungen jonglieren.

Normales TV kannst du dir mit den Apps der Sender oder mit einer TV-App wie Waipu auf den Stick holen. Wenn dir das nicht zusagt und/oder du kein Abo abschließen möchtest, um über Waipu alle Sender in einer App zu haben, dann bleibt dir ja noch der klassische Weg zum TV-Empfang. Da ich keine privaten Sender mehr schaue, reichen mir die Apps der ÖR, und das funktioniert wunderbar mit dem Stick.

Mit dem Fire Stick und einem kleinen, einfachen, schnörkellosen aber guten TV-Gerät kannst du sicherlich unter 250 Euro oder gar 200 Euro bleiben, wenn du jetzt einen Schnapper in den Weihnachtssales landet. Ich glaube, dass der Fire TV-Stick aktuell bei Saturn im Sale für 25 Euro ist. Oder ich hatte Glück und Saturn Duisburg hat mir einen falschen Preis berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich denn HDMI-CEC? In den Beschreibungen steht nichts bezüglich CEC bei den Geräten die ich mir angesehen habe. Ist das noch nicht so verbreitet bei den kleinen TV modellen?
 
Zurück
Oben