Kein Full HD und kein erweiterter Desktop mehr!

steff_86

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

habe bei meinem Rechner folgendes Problem:
Während des normalen Betriebs wurden plötzlich beide Monitore für kurze Zeit schwarz. Kurz darauf war das Bild wieder da jedoch nur mehr in 1280x720 und zwar dupliziert. So als hätte sich der Treiber verabschiedet. Auch beim Bootvorgang erscheint auf beiden Monitoren ein Bild. Was noch merkwürdig ist: Im Gerätemanager wird die richtige Grafikkarte angezeigt. Geh ich jedoch in den Anzeigeeinstellungen auf Adaptereigenschaften, so wird der Microsoft Basic Display Driver angezeigt.

System:
ATI Radeon HD 4850 (mit externer Stromversorgung)
Windows 10

Was ich bereits versucht hab:
Neustart
Treiber neu installieren
Andere Grafikkarte (ohne externe Stromversorgung)
Anderer PCIe Steckplatz

Könnte es eventuell etwas mit dem Mainboard oder dem Netzteil zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Stefan
 
Danke erstmal für die Antwort!
Die Option "Vorherigen Treiber wiederherstellen" ist bei mir ausgegraut. Liegt vielleicht daran, dass ich den Treiber bereits deinstalliert und dann wieder neu installiert hab.
Aber passt das überhaupt zur Symptomatik? Dass das auf einmal aus heiterem Himmel passiert?

LG steff
 
Eigentlich gibt es keine Windows 10 Treiber für die AMD HD4000 Serie aber du scheinst ja wohl vorher einen funktionierenden Treiber gehabt zu haben.
Ja, meistens passiert dies aus heiterem Himmel weil Windows Update immer wieder automatisch einen neuen Grafikkarten Treiber installiert wenn dieser vom Datum her neuer ist als der installierte. Dies kann man aber deaktivieren.
 
Schaut fast so aus aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr welcher das damals war. Ich glaub, ich werd mir eine neue Grafikkarte holen, erspar ich mir wahrscheinlich viel Ärger. Könnt ihr Netzteil und Mainboard ausschließen?
 
Um welches Netzteil und Mainboard handelt es sich denn?
Ausschließen dass du ein Hardware Problem hast kann man nicht, dies passiert auch oft aus heiterem Himmel.
Und eigentlich dürfte ja Windows Update nicht versucht haben dir einen Treiber zu installieren, da es ja offiziell keinen gibt für deine Karte und Windows 10.

Es scheint wohl einen Legacy Treiber für die Karte zu geben über Windows Update, dieser hat aber keine DirectX und OpenGL unterstützung und kein Contol Panel.
Also Games laufen keine mit diesem Treiber dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sonst keine Probleme hast mit dem PC, denke ich es liegt eher an der Grafikkarte weil diese ja nicht unterstützt wird von WIndows 10.
Könntest eventuell WIndows 8.1 oder WIndows 7 installieren und dann testen ob alles funktioniert bevor du eine neue Karte kaufst.
Diese beide Betriebssysteme unterstützen ja deine HD4850.

Hier kannst du Windows 8.1 downloaden und 30 Tage testen.
Im ersten blauen Bild ist der Produkt-Key für die Installation,
dieser ändert sich jedes mal wenn du die Seite aktualisierst.

http://www.windows-8-blue.de/windows-8.1/download-core.html


Ich hab gerade gesehn das Windows 8.1 die HD4850 offiziel auch nicht unterstützt.
Aber inoffiziell ist es möglich und vielleicht funkioniert dies auch mit Windows 10:

https://forums.guru3d.com/threads/hd4850-and-8.384388/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich werd das probieren. Die Version 13.9 ist mir auf meinem Rechner sogar untergekommen. Vielleicht hab ich die ja damals verwendet.

Danke und LG
 
leetex schrieb:
scheint so, als hätte Windows 10 die Unterstützung von alten Grafiktreibern eingestellt.
jo und schaltet dann mitten im betrieb auf schwarz..ist ja ein übliches vorgehen. passiert quasi immer.
Nickel schrieb:
Ich hab gerade gesehn das Windows 8.1 die HD4850 offiziel auch nicht unterstützt.
Quark. es ist bloß supportende und es gibt keine fixes mehr. der treiber bleibt auf dem alten stand ...
und seit Vista gibt's ein gemeinsames Windows treibermodell. (WDDM)
(steht hier auch so...)

wenn die karte mitten im betrieb abkackt, dann ist sie zu 90% im eimer ...
(oder die kabel, oder der Monitor)

und wenn man sowas testen will nimmt man ein live-Linux


mich würde eher der punkt hier interessieren:
Was ich bereits versucht hab:
[..]
Andere Grafikkarte (ohne externe Stromversorgung)
welche andere grafikkarte? was ist passiert ?

Ansonsten: eine neue gpu gibt's für wenige euros
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
Was ist hier Quark du Troll?

Es gibt keine offiziellen Treiber für die HD4850 für Windows 8.1 und Windows 10.
Und mit dem WDDM hat dies überhaupt nichts zu tun. Windows 8.1 hat WDDM 1.3 und
die aktuelle Windows 10 1709 hat WDDM 2.3. Bei AMD z.b unterstützen die Treiber ab 17.10.3
auch WDDM 2.3 für WIndows 10 1709. Würdest du den 17.10.3 auf Windows 8.1 installieren hättest du trotzdem nur WDDM 1.3 und gewisse features nicht zur Verfügung.
Nur alls Beispiel, weil Windows 8.1 bekommt ja keine neuen Treiber mehr von AMD für die Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hilfestellungen, hab das Problem jetzt gelöst. War tatsächlich der Treiber. Danke Nickel für die Anleitung.

LG steff
 
Zurück
Oben