Netzwerk-Nutzung von Windows einschränken/VPN als getaktet Verbindung festlegen

Nenek

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mein Problem besteht darin, dass ich oftmals nach dem Start das Internet für 5-15 Minuten nicht gebrauchen kann. Grund dafür ist, dass Windows mehr als 90 Prozent meiner 3000/300er Leitung braucht. Windows braucht etwa 2.3 MBit/s, ich kriege noch 0.2 MBit/s. Dies wird meistens von Diensthost: Übermittlungsoptimierung gebraucht.

Ich habe das Problem umgangen, indem ich das WLan als getaktete Verbindung festgelegt habe. Nur, wenn ich mit einem VPN arbeite, ist dieses nicht als getaktet festgelegt.

Die optimale Lösung wäre, dass Windows und ich uns die Verbindung teilen.
2. Möglichkeit wäre die VPN Verbindung als getaktet festzulegen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke im Voraus.

Ich benutze: -Cisco AnyConnect
-Windows 10​
 
Hast du die Übermittlung ausgestellt, siehe Screenshot? Unter Erweiterte Optionen könntest du auch die Bandbreite festlegen.
 

Anhänge

  • Übermittlungsoptimierung.PNG
    Übermittlungsoptimierung.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 492
Ich habe die Auswahl auf das lokale Netzwerk beschränkt.
Ich sehe gerade, dass die Beschränkung der Bandbreite mit Version 1709 hinzugefügt wurde. Als ich vor ein paar Monaten nach einer Lösung suchte fand ich noch nichts. https://support.microsoft.com/de-ch...set-bandwidth-limits-for-background-downloads

Leider ist die Einstellung nur in Prozent. Da mein Wlan Adapter eine Verbindungsgeschwindigkeit von 150 Mbit/s hat, ist 1% immer noch 1.5Mbit/s :) Aber um ein paar PDF's runterzuladen reichts. Ob's funktioniert werd ich wohl beim nächsten Update sehen. Danke

Edit: Sempervideo hat am 28.11. ein Video hochgeladen, in dem sie beschreiben, wie man die Bandbreite auf einen absoluten Wert beschränken kann. https://www.youtube.com/watch?v=ty5mf4Phztk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Rückmeldung. :)
Könntest du nicht einfach, wie im Screenshot, die Funktion ganz deaktivieren? Sodass dein Rechner schlicht nicht an BITS, dem PeerCaching, teilnimmt? Ich habe das z.B. auch aus, trotz starker Verbindung. (Laut Microsoft soll die Funktion sogar eingentlich für schwache Verbindungen sein.)
 
Zurück
Oben