JavaScript Vor form absenden Bedingung in externer Datei prüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
hallo, folgendes problem: ich habe eine form, kurz geschrieben etwa so :

Code:
<form action="send.php" method="POST">
	<div id="antworten">
		<label for="antwort1">
			<input type="text" name="antwort1" style="text-align: center">
		</label><br>
		<label for="antwort2">
			<input type="text" name="antwort2" style="text-align: center">
		</label>
	</div>
	<br>
	<input type="button" value="ergebnis sehen">
</form>

Nach dem button klick werden mit der send.php die Daten in die DB eingetragen und man wird wohin weiter geleitet. jetzt will ich aber vor dem eintragen in einer extra Datei (check.php) etwas überprüfen, ob die daten überhaupt eingetragen werden dürfen, kurz geschrieben sieht das so aus :

Code:
<?php
if($error)
{
	echo "error";
}

wie mache ich das genau mit JS ? ajax ? die Überprüfung in der send.php geht nicht, da das formular dann wieder leer wäre und einige felder werden mit JS neu hinzugefügt wenn die anderen voll sind, daher kann ich die werte schlecht wieder eintragen...

das JS soll eben nur kurz überprüfen ob in der check.php der fehler true ist und dann den echo von der check.php anzeigen, und wenn der fehler nicht da ist soll das formular ganz normal gesendet werden an die send.php , wie geht das ?
 
Kommt drauf an was du Validieren willst. Wenn es z.B. eine E-Mail ist dann gibt es dafür Regex pattern aber wenn du Client Side Validierst, dann musst du immer auf den Server nochmal Validieren. Der Client kann den Javascript Code halt ändern wie er will - never trust a client.

In kleineren Projekten würde ich mit PHP alles Serverside machen. User submitted das Form und dann kann man auf den Server alle Felder überprüfen und bei den Feldern die richtig sind, kann man die Value wieder setzten und bei den Feldern, die Falsch sind macht man einfach ein Error Code.


die Überprüfung in der send.php geht nicht, da das formular dann wieder leer wäre

Ja da musst du dann die value setzten für die Felder, die korrekt waren.

einige felder werden mit JS neu hinzugefügt

Das musst du dann auch in PHP direkt umsetzten oder halt eine Javascript Variable auf true setzten via PHP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben