plötzlich massive Ruckler in sämtlichen Spielen i7 7700K

Johannes659

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
172
Hallo,

ich komme einfach nicht mehr weiter und bitte daher um Eure Mithilfe. Sorry, das es so viel Text ist, ich versuche es so knapp wie möglich zu darzustellen.

Aber zuerst mein System:

CPU: i7 7700K, geköpft u. momentant nicht übertaktet
Kühler Noctua NH-D15s
Motherboard: Asus Z170 pro Gaming mit neuestem Bios
RAM: G-Skill Trident Z DDR 4 3200
Netzteil: 500W Be Quiet Straight Power

Seit zwei Tage bemerke ich (über Nacht) heftige Framedrops und Frameraten, die teilweise nur noch die Hälfte der üblichen Performance betragen. Über den Afterburner habe ich dann festegestellt, das meine Gainward GTX 1080 GLH aus welchen Gründen auch immer grösstenteils nur zwischen 75 und 25% ausgelastet ist. Die Auslastung der CPU-Kerne liegt jedoch sogar bei einem Spiel wie BO II durchgängig zwischen 80 und 95%.

Also limitiert wohl warum auch immer der i7 7700K meine Grafikkarte in Black Ops II. In Zahlen heisst das, das ich derzeit schwankende Frames zwischen 70- auch mal 130/Sek. habe. Normalerweise liegen etwa 185 fps bei diesen Spiel an. Das Szenario zeigt sich in allen meiner Spiele - keine stabile FPS-Rate und teilweise fehlen die Hälfte der Frames....

Lasse ich dann Benchmark-Programme laufen zeigt sich etwas anderes Bild. Bei TimeSpy fehlen mir in etwa 5% meiner üblichen Leistung, beim Cinebench fehlen mir ebenfalls etwa 5% im Vergleich zu früher.

Bei Timespy wird die GPU lt. Afterburner etwa bis 92 und 97% ausgelastet. Beim Cinebench kannt ich keine Takteinbrüche während des Ablaufes feststellen.

Die Temperaturen von CPU und GPU sind übrigens völlig in Ordnung. Unter Last wird die GTX vor meinen Problemen max.70 Grad heiss (derzeit max.63 Grad) und die CPU wird max.60 Grad warm (derzeit max.55 Grad).

Bisher habe ich folgendes versucht:
-De- und Neuinstallation Grafikkartentreiber per DDU im abges. Modus
-CMOS-Resest
-Einspielung eines Festplatten-Backups von vor einer Woche
-stundenlang im Netz recherchiert

Kann es sein das die CPU durch irgendetwas gebremt wird, oder liegt es vielleicht doch an der Grafikkarte?
Ich steige nicht mehr durch.

Hat jemand eine Idee von Euch?

P.S. Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum sonst gerne verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder ausführlich schreiben und erklären würde müssten andere nicht lange aus der Nase ziehen. Von daher alles gut oder:=)
 
hat sich erledigt ^^
 
Hast du mal die Auslastung im Taskmanager beobachtet?
Zieht eventuell irgendeine andere Anwendung ordentlich CPU-Leistung? (z.B. Windows Updates, verbuggte Launcher-Overlays, Decodierung von Videostreams im Browser im Hintergrund.)
 
sehr berechtigte Frage, frkazid. Finde in Afterburner leider die Auswahlmöglichkeit für den CPU-Takt nicht. Wie kann ich das feststellen?
Ergänzung ()

Nein Xex, im Taskmanager sind keine Störenfriede ersichtlich - habe auch so gut wie keine Autostart-Programme am Laufen.
Der Cinebench passt ja auch im Grunde (ein paar Prozent fehlen). Trotzdem inGame habe ich eine signifikante Performance-Verschlechterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei vlt. HWiNFO laufen lassen, dass kann auch via OSD den Takt anzeigen lassen.

Welche Afterburner-Version hast du? Die 4.4.0 unterstützt zumindestens bei meinem Ryzen Takt und Auslastung via OSD.
 
ok ich hab' 4.3.0. Ich update und melde ich gleich nochmal - danke!
Ergänzung ()

4.4.0 ist installiert, CPU Clock ist nun sichtbar. Ich habe ein paar Minuten angespielt. Der Takt liegt stabil bei 4,4Ghz auf allen 4 Kernen. Die ersten beiden Kerne werden fast voll ausgelastet(80-95), die zwei weiteren mit 30-60%.
 
Mein eingespieltes Backup ist 1 Woche alt und war noch vor dem Nvidia-Update erstellt.

Ich bin einfach nur ratlos und checks nicht. Kann sich ein Defekt an der CPU so äussern - mir jedenfalls nicht bekannt.

Trotzdem danke erstmals für Eure Ratschläge - vielleicht hat ja auch noch jemand eine zündende Idee....
 
BO II
VRAM läuft über?

Hätte man beim Beobachten im Afterburner allerdings gesehen :-)

RAM läuft über? (Hätte man beim Beobachten im Afterburner aber auch gesehen, oder beim Blick auf die HDD-LED).

Könntest Du uns einen Screen oder Vid machen, bei dem wir das ganze sehen könnten? Mit so vielen (vernünftig beschrifteten) Daten im OSD vom Afterburner wie möglich?

Sowas z.b.:

https://www.youtube.com/watch?v=0fkWHhM3q0o

CPU-Takt
Graka-Takt
CPU-LAST
Graka-LAST
RAM-Füllung
VRAM-Füllung
Frametimes.
FPS.

Du benutzt nicht den 388.13 als Treiber (der hat ein Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
den 388.13 hatte ich installiert und war auch meine erste Vermutung. Deshalb wieder sauber runtergeworfen und zwei (weiss nicht mehr welche) Treiberversionen aus der jüngsten Vergangenheit getestet. Ohne Erfolg. Gerade bekomme ich den Hinweis zum Update auf 388.31 - den mache ich jetzt mal. Danach probiere ich mich mit dem Afterburner. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtigen Eckdaten habe.
Ram-Füllung und VRAM-Füllung finde ich nicht als Begriff (vermutlich muss ich das erst im HWMonitor sichtbar machen?). Die anderen Daten sind sichtbar ingame. Ferner kann ich wohl direkt mit dem Afterburner einen Clip aufnehmen. Hiermit habe ich noch keine Erfahrung.

Ich poste, wenn ich alles habe - danke
Ergänzung ()

so, ich konnte einige Screenshots machen, sind die Werte aussagekräftig und hinreichend gewählt?
Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot ingame von WWII.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere aber ich verstehe das so, das der RAM der Karte schon übervoll ist und deshalb muss auf den Arbeitsspeicher ausgelagert werden.

Ist das die Ursache?.

Wie man sieht, ist auch in diesem Game die Auslastung der Karte bescheiden. Üblicherweise war dieser Wert vorher immer nahe 100%. Verdammt, was passt nicht?...
 

Anhänge

  • t6mp_2017_11_23_21_16_04_487.jpg
    t6mp_2017_11_23_21_16_04_487.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 390
  • t6mp_2017_11_23_21_16_30_673.jpg
    t6mp_2017_11_23_21_16_30_673.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 406
  • t6mp_2017_11_23_21_16_46_650.jpg
    t6mp_2017_11_23_21_16_46_650.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 398
  • s2_mp64_ship_2017_11_23_22_25_50_299.jpg
    s2_mp64_ship_2017_11_23_22_25_50_299.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 381
DAS RAM der Karte wäre nur Übervoll, wenn es nur eine 2GB-Karte wäre.
MEM ist das VRAM der Karte. 2GB gefüllt. Nicht Anspruchsvoll in der Hinsicht das Game/Settings.
RAM ist Dein Systemram. Du wirst mehr als 10GB installiert haben denke ich?
Das die Karte sich langweilt ... nun ja .. altes Game. 113 FPS ist doch ganz nice. Aber es Ruckelt trotz Treiber-Neuinstallation...

Game-DVR ist abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, das ich jetzt erst reagiere - heute ging es bei mir drunter und drüber......

Das jetzt kein flascher Eindruck entsteht: Die ca.100-115fps bei WWII sind normalerweise ca. 165fps und und dabei konstant.
Diese fps brauche ich auch, da ich mit einem 27Zöller/144hz spiele. In BO II habe ich z.B. konstant 185fps, derzeit droppt der PC manchmal runter bis auf nur noch 80fps!.

Also irgendwo "liegt schon der Hund begraben" - nur wo....

Danke für den Hinweis mit GameDVR - ist aber bei mir schon deaktiviert gewesen.

Vielleicht doch irgendwo ein Hardware-Defekt - ich bin am grübeln...
 
Braucht den WWII tatsächlich 17GB RAM? Oder läuft doch noch iwas im Hintergrund?
 
Ups, die 17GB hab ich ja gar nicht auf dem Schirm gehabt^^

Wenn nur 16GB verbaut sind, dann ist das natürlich eng^^
 
hmm, es sind 32GB RAM verbaut, sollte also kein Problem sein. Leider habe ich früher bisher nie auf die RAM-Auslaustung geachtet, aber so viel RAM braucht das Spiel bestimmt nicht, wer könnte es sonst spielen, ausser er hat eben 32GB RAM, was derzeit wohl kein einziges Spiel benötigt.

Ich habe vorhin mal einen USER-Benchmark gemacht und verlinke ihn hier gleich mal. Was auffällt sind auch meine beiden SSD's. Die waren vorher immer in grünen Bereich, die GTX war auch immer so auf 135% gebencht, aber das wissen wir ja, das hier etwas nicht stimmt.

Vorhin hatte ich im USER-Benchmark auf 3mal hintereinander den Hinweis, das der CPU-Benchmark suboptimal ausgewertet ist und verweist auf einen Blick in den Taskmanager, da dort evtl. Pozesse laufen.

http://www.userbenchmark.com/UserRun/5958071

Der Taskmanager gibt mir jedoch nicht den geringsten Hinweis darauf!. Neben dem Bench werden vom Gesamtsystem zwischen 0,5 und 2% genutzt!.

Ich denke um alle Möglichkeiten auszuschöpfen werde ich am Wochenende Win10 neu aufspielen, ein Spiel installieren und testen. Ich melde mich dann natürlich nochmals und berichte Euch.

Ich danke Euch sehr für die Unterstützung, das Forum ist ein echter Segen.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes659 schrieb:
ausser er hat eben 32GB RAM, was derzeit wohl kein einziges Spiel benötigt.

Sag nie "kein einziges"

Du musst ja nur mal die Features Deiner Software benutzen, oder Deine Software lange genug laufen lassen, oder tatsächlich mal die Anzeige im Auge behalten.

https://www.youtube.com/watch?v=uLI4eb5BrLg

Sorry für OT, bringt Dich ja auch nicht weiter.

Schon mal geschaut, ob es an dem Tag wo die FPS so eingebrochen sind ein Update fürs Game oder für Windows gab?
 
Kein Problem - mit den 32GB hat Du natürlich sehr Recht ;-).

Naja, ich kann es leider nicht hundertprozentig feststellen, wann die Probleme losgingen - daddeln kann ich ja nicht jeden Tag, aber ich glaube das Gescheiteste isses (und bevor ich noch lange rumsuche) neu aufzusetzen, welch herrlicher Zeitverlust :-(.
 
Auch wenn du das Backup eingespielt hast:

Kannst du testweise mal via DDU den nVidia-Treiber deinstallieren und neu installieren mit der neusten Version?

Was komisch ist beim userbenchmark das er gar keinen dx11 test macht.
 
Zurück
Oben