Windows10 auf 4 TB-Platte mit gpt

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,

mein Rechner hat eine relativ neue 4 TB große Festplatte, die ich vor einiger Zeit auf gpt umgestellt habe.

Bisher habe ich nur Linux-Distributionen auf der Platte - neben Daten u.a. Partitionen.

Auf der /dev/sda2 mit 70 GB wäre Platz für Windows10.

Meine Frage dazu:
Wenn ich die DVD starte und die Seite kommt: Windows installieren - was pssiert dann?
Wird mir dann noch angezeigt, welche Partition Windows nutzen wird?
Oder wird gleich die ganze Platte platt gemacht?

Ich habe nicht mehr viel Erfahrung mit Windows, weil die Zeit damit bei mir schon länger vorbei ist.

Doch aus verschiedenen Gründen würde ich es gern noch einmal versuchen.

Zum Rechner selbst:

Acer PC
Intel Core i7-2600 Prozessor
NVIDIA-Geforce GT545
8 GB RAM
4 TB Hauptfestplatte und 2 weitere.
USB-3.0

Neben dieser großen Platte gibt es noch 2 weitere Platten, die schon älter sind, auf denen Daten gespeichert sind.

Gehe ich ein großes Risisko ein oder ist es ganz einfach mit der Installation?

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet: ([gelöst])
du bekommst die auswahl
 
Generell sollte Windows mit GPT umgehen können. Das Problem wird sein, dass dir der Linux Bootloader von Windows überschrieben wird, wenn Windows dann installiert wird.

Man muss da dann manuell hand anlegen. Kenne mich da auch nicht im Detail aus, google mal in die Richtung, bin gerade auf dem Sprung :)
 
Ein komplettes Backup der Festplatte vor der Installation eines weiteren Betriebssystems ist grundsätzlich empfehlenswert.
 
Ich danke euch sehr für diese Informationen.

Was den Bootloader von Linux angeht, habe ich schon eine Lösung.
Dazu habe ich einen USB-Stick mit einer gentoo-install-iso,
den starte ich, mounte die Partition mit dem Linux-Bootloader
und lasse in einer chroot-Umgebung noch einmal folgendes durchführen:
grub2-install /dev/sda
grub-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

Dann wird die Windows-Installation mit eingebunden.

ich hoffe nur, daß ich keinen Fehler an irgendeinem Punkt mache.

Gruß
Manfred
 
Bei einer Win10 Installation sollte man wärend der Installation selber alle nicht Systemplatten abklemmen, sonst kann es leicht passieren, dass Win einige Dateien auf eine falsche Platte schreibt. Wäre zwar vorerst nicht das Problem, aber wenn du einmal eine solche Platte tauscht fehlen diese zum System gehörenden Dateien dann und eine Neuinstallation wäre fällig. GPT ist für Win sogar das bevorzugte Format.
 
So - mein Versuch ist gescheitert.

Wenn ich bei Windows10 "jetzt installieren" anklicke, werden mir alle Partitionen angezeigt.

Ich sehe, daß meine Partitionen so nicht mehr stimmen. Ursprünglich hatte ich sda2 vorgesehen,
doch die war jetzt sda3.

Bei genauerem Hinsehen ist mir ein Licht aufgegangen:
Linux bezeichnet die Partitionen anders als Windows.
Windows sortitiert sie der genauen Reihenfolge entlang,
Linux nimmt immer die nächste Nummer bei einer neuen Partition,
selbst wenn sie nicht am Ende, sondern weiter vorne eingerichtet wird.

Das nur nebenbei.

Die sda3 habe ich formatieren lassen, doch unten lese ich, daß diese Partition nicht zur Installation von
Windows 10 geeignet ist. Die Festplatte sei in gpt-Modus, was nicht klappt wegen der /boot-Geschichte.

Was genau da gemeint ist, kann ich nur vermuten.
Bisher war Partition 128 die gpt-boot-Partition, doch die ist auf sda2 verschoben worden und sda1 ist plötzlich SWAP, was zuvor sda3 war.

Was sicher gut ist, daß die Partitionen jetzt in einer nachviollziehbaren Reihenfolge da sind,
aber das macht mir jetzt viel Arbeit, weil ich alle fstabs bearbeiten muß von jeder Linux-Distribution eine.

Der Bootloader zeigte mir auch nur noch die eine Distritbution an. Ich mußte diese erst booten,
dann
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg eingeben.
Danach waren alle wieder eingebunden.

Meine Vermutung, was die Sache mit dem Booten von Windows angeht,
bezieht sich auf die ersten Paritionen. Muß ich die SWAP löschen, damit die boot-Partition auf sda1 liegt?
Dann wäre sda2 wieder die Windows-Partition.

Aber ich weiß nicht, ob das wirklich klappt.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Manfred
 
wir haben hier Windows 10 und nicht irgendwas von Linux und Grub.
Abgesehen davon blicke ich nicht mal durch deine Beschreibung durch (sda1 sda2, sda3 was ist sda) und auch nicht durch deine Partitionen die du da hast.
Oder welche nun für Linux wichtig ist weiß ich auch nicht wenn du wenigstens mal einen Screen der Datenträgerverwaltung zeigen würdest.

Windows 10 installiert man mit löschen von allen Partitionen.
Poste ich ja andauernd, mit Link und Bilder
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
und wenn man schon für Windows 10 eine 4 TB Platte verwenden will, was ja auch kaum einer macht. Wöfür gibt es SSDs?

Dann löscht man alles auf der 4 TB Platte und klick bei Bild 6 auf Neu.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Da legt man die Partitionsgröße für Windows fest, formatiert nicht und installiert Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz am Anfang der Platte.
( Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz formatiert und Partitioniert man später in der Datenträgerverwaltung)
Dann legt Windows 10 alle erforderlichenh Partitionen an für die Bootdateien usw.
UEFI GPT Modus:499 MB NTFS am Anfang, dann 100MB Uefi (Fat32) dann windows 10 C:
Legacy MBR Modus: 550MB am Anfang und dann C: Windows

Ob es auch klappt wenn man nur am Anfang der 4 GB Platte Nichtzugewiesenen Platz für Windows 10 schafft (damit man seine ganzen Daten nicht verschieben muss) und windows dann da rein installiert weiß ich nicht.
Normal hat man eine SSD und da braucht man keine Plartitionen mehr wenn man noch weitere HDDs eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die deutlichen Worte.

Ja, es ist richtig, daß Linux hier nichts zu suchen hat.

Ich habe mir auf meinem Notebook, auf dem Windows10 installiert ist, einmal die Partitionen angeschaut.

Nun weiß ich - auch dank der ausführlichen Beschreibung - wie es für Windows aussehen muß auf der Platte.

Ich werde einen neuen Versuch wagen. Andernfalls ist der Vorschlag mit einer SSD-Platte gut.

Nochmals danke und
Gruß
Manfred
 
Wenn du Windows auf GPT installieren willst, musst du es im UEFI-Modus booten, sonst wird auf jeden Fall gemeckert. Entweder bei Booten per Bootauswahl und den [UEFI]-Eintrag der DVD/Stick wählen oder Legacy/CSM ganz deaktivieren.
Wie hast du dein Windows 10 Medium erstellt?
 
Du kannst Win10 in jeden beliebigen nicht zugewiesenen (ev. vorher gelöschten), aber eben markierten Bereich installieren und er legt sich dann auch dort die notwendigen "Hilfspartitionen" an.
 
Nur kurz:

Auf meinem Norebook war zuerst Windows an der Reihe und danach erst Linux.
Das hat alles einwandfrei geklappt im EFI-Modus - ist schon länger her.

Auf meinem PC habe ich eben das Problem, bisher nur mit Linux gearbeitet zu haben.

Windows wollte ich ursprünglich gar nicht mehr haben. Aber da das Windows auf dem Notebook
etwas langsam und schwerfällig ist, kam ich auf die Idee mit dem PC.

Ich habe zuerst einmal wieder das Bootsystem für gpt neu erstellt, denn dieses System legt die Bootpartition auf Platz 128.
Allerdings sind die Partitionen 1-4 frei (4 für Windows) 1-3 für ntfs-System-Partitionen.

Heute komme ich nicht mehr zu einer Installation.
Heute morgen hatten wir im Keller einen Wasserschaden, der muß heute erst einmal beseitigt werden.

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet mit Windows 8.1.
Immerhin ging alles mit der Installation gut, am Ende keine Fehlermeldung.

Aber obwohl die Partitituren so sind, wie sie bei Windows sein sollen,
bootet kein Windows, sondern der Bootloader meiner Linux-Distribution.

Selbst wenn ich eingebe
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
tauchen alle Distibutionen auf, aber kein Windows.

Normalerweise ist es doch nach der Installation so, daß der Bootloader von Windows
Vorrang hat. Aber hier ist das nicht so.

Wenn ich beim Boot-Prozess ENTF-Taste drücke, komme ich in das Bootmenu von Windows,
finde aber dort keine Möglichkeit, Windows zu starten.
Auch wenn ich F12 drücke, erscheint das Fenster für andere Startmedien,
aber da erscheint auch kein Windows

Normalerweise startet doch Windows bei der Installation mehrmals neu,
bei einliegender CD/DVD, um den Prozess fortzusetzen.

Aber hier passiert nichts. Bei der Installation werden 4 Zeilen abgearbeitet,
wenn ein Punkt erledigt ist, kommt ein grüner Haken vor die Zeile.
Alle vier Zeilen haben den grünen Haken erhalten, dann heißt es reboot.

Doch wie beschrieben, es bootet kein Windows, sondern der Bootloader von Linux.

Ich bin ziemlich ratlos.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorankommen kann?

Hier die Partitionen:
sda2 NTFS Basis Data partition Wiederherstellung 450 MiB
sda3 FAT32 EFI syetem partition 100 MiB
sda4 Microsoft reserved partition 16 MiB
sda5 NTFS Basic data partition Windows 8.1 78,96 GiB

sda1 gub2.core.img 500 MiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei F12 kommt kein Eintrag "Windows Boot-Manager"?
Da ich mich sonst nicht so mit Dual-Boot auskenne, würde ich mal sagen, Platte cleanen, Windows installieren, und danach Linux. Geht vermutlich schneller als die Fehlersuche.
 
Hatte ich auch schon , Linux Mint und Win auf einer Platte . Wenn Win nicht bootet stelle ich den bootsektor wieder her.
Das geht so:

win Dvd ins Laufwerk , Reparatur auswählen, Terminal öffnen .

bootrec /fixmbr

eingeben. Der Befehl schreibt den Master Boot Record neu an den Beginn der Festplatte.Hilft das nicht, mit bootrec /scanos die Betriebssysteme anzeigen, die nicht im Boot-Manager eingetragen sind.
 
Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe.

Ich werde in der kommenden Woche noch einen Versuch starten.

Einen schönen Sonntag euch allen.

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

So - Erfolg.

Mein Sohn hat mir einen Stick von seinem Windows aus mit Windows10 ausgestattet.

Dieser Stick hat es mir ermöglicht, Windows10 auf meinem Rechner zu installieren.

Vor habe ich meine Festplatte erst einmal gründlich gereinigt.

Und was mich freut:
Windows Bootloader kann ich über F12 starten, den Linux-Bootloader bekomme ich direkt nach dem Booten zu sehen.

Damit ist das Problem auf beste Weise gelöst.

Danke für Eure Mithilfe und Tipps.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben