SSD nicht erkannt nach Einbau von m.2 to pcie Adapter

lethch

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
19
Hi!

ich habe mir einen m.2 to pcie Adapter eingebaut. Starte ich den PC jedoch mit eingebautem Adapter, komme ich ins Bios und die SSD wird nicht angezeigt. Booten ist also nicht möglich. Mein Motherboard ist das Asus b350 Plus.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Beste Grüße
 
Was ist wenn du die SSD in den M.2 Slot der sich auf dem Board befindet steckst?

Wird die SSD da einwandfrei im UEFI/ BIOS angezeigt und startet das Betriebssystem?
 
Und die Gretchenfrage. Was ist es für eine SSD? M.2 sagt nichts über ihren Anschluss aus. Das ist nur der Formfaktor. Das kann auch eine SATA SSD sein. Die funktioniert in einem PCIe Adapter natürlich nicht.
 
Was ist das überhaupt für eine SSD, die Du da anschließen willst?
 
schon mal im BIOS/UEFI nachgeschaut, ob man da erst die Unterstützung für diese Adapter aktivieren muß? Bei meinem X99-E WS von Asus gibt's da so einen Punkt
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und die Gretchenfrage. Was ist es für eine SSD? M.2 sagt nichts über ihren Anschluss aus. Das ist nur der Formfaktor. Das kann auch eine SATA SSD sein. Die funktioniert in einem PCIe Adapter natürlich nicht.

Wenn der SSD die entsprechenden Notches nicht fehlen, dann tut sie darin schon, nur halt nicht mit 3.0 x4 sondern weniger. Das Protokoll ist ja nicht von der Schnittstelle abhängig, zumindest verstehe ich SATA als m.2 so
 
Notches? Was meinst Du mit Deinem Kommentar?

Es gibt zwei M.2 SSD Typen. Und eine SATA SSD läuft nur in einem SATA M.2 Slot. Und eine PCIe SSD läuft nur in einem PCIe M.2 Slot. Ob mit oder Adapter ist da egal. So ein Adapter ist ein einfacher mechanischer Adapter. Der macht aus einer SATA SSD keine PCIe SSD.
 
Notches (m-Key und b-Key) https://dict.leo.org/englisch-deutsch/notch

und Sata SSDs für m.2 haben für gewöhnlich beide Keys, nur die SSDs für NVMe haben nur den m-Key und sind daher Steckplatzmäßig die eingeschränkte Variante und nicht die Sata-Variante, die man in beiden Slots einbauen kann.

m-Key ist abwärtskompatibel und kann beides
b-Key kann nur Sata und ist daher mit bspw einer Samsung 960pro nicht nutzbar.
 
Es geht eben auch einfacher. Eine SATA M.2 SSD funktioniert in einem PCIe Slot nicht. Ob im M.2 Slot oder per Adapter in einem PCIe Slot spielt dabei keine Rolle.

Der Key Frage ist nur relevant bei einem M.2 Sockel. Weil es eben da viele gibt, die beides können. Bei einer SSD gibt es das aber nicht. Da gibts nur entweder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Samsung XP491 funktioniert auch nicht in einem meiner verschiedenen PCIe-Adapter. Hängt an der Kombination (Im Adapter funktioneren andere PCI-SSDs, und die SSD funktioniert in anderen Adaptern).
Aber da wie üblich bei Hardware-Fragen die betroffene Hardware verschwiegen wird ....
 
verzeih ihm ... erst 13 Posts in über 7 Jahren ...

als Anfänger muß man Posten erst noch lernen. Oder isses jemand mit zweitaccount, der sonst hier ne höhere Position auf CB begleitet und deshalb von niemand in die Parade gefahren bekommt?!
 
Welche SSD und welcher Adapter sind es denn konkret?
 
Okay sorry erstmal für die schlechte Erklärung und danke für die Hilfestellungen! Es ging darum, dass meine SATA SSD, auf der windows instaliert ist, nicht mehr erkannt wurde nach dem Einbau von einem m.2 to PCIe Adapter.

LÖSUNG: Sobald der m.2 Steckplatz auf dem Motherboard (ASUS B350-Plus) belegt ist, werden SATA Port 5 und 6 des Mobo deaktiviert. Meine SATA SSD war an Port 5 angeschlossen. SATA Port gewechselt und die SSD wird erkannt.
 
Thx für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben