[Asus Z170 Pro] Intel Management Engine Update Problematik

HelloSpencer

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
137
Hallo,

ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming Mainboard und würde gerne das Update bezüglich der Sicherheitslücke in der Intel Management Engine durchführen. Hierzu gibt es auch schon auf der Asus Supportseite ein "MEUpdateTool", dass diese Sicherheitslücke beheben soll. Leider kann ich das Tool unter Windows 10 nicht installieren. Ich bekomme jedes mal nach Ausführen des Tools den Fehler: "Can't open AsIO.sys !! (2)". Ich habe testweise auch schon die AISuite installiert, aber das brachte auch keine Besserung. Ich habe keine Ahnung wie ich das Updatetool ansonsten installieren sollte. Weiß jemand was hier zu tun ist?

fehler_asus.PNG
 
Gleiches Problem hier auf dem H110M-A. Das ist ja bereits eine aktualisierte Version von dem Updater. Selbst der Versuch mit ProcessMonitor herauszufinden wo es klemmt brachte mich nicht weiter.

ASUS soll einfach ein regulärer UEFI Update herausbringen bei dem die ME mitgeflasht wird. :rolleyes:
 
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum >> Hardwareluxx

Hallo zusammen,

auch ich habe grade versucht ein Asus Z170-Pro_Gaming entsprechend upzudaten, natürlich bekomme ich auch die Fehlermeldung mit der .sys, jedoch habe ich eine Lösung. Asus muss man hier wirklich schlamperei unterstellen.

1. folgenden Unterordner des Tools öffnen "Intel ME\MEUpdateTool_UI_consumer_1023\FW"
2. Eingabeaufforderung als Admin in diesem Pfad öffnen, da gibts mehrere Wege, ich denke das muss ich nicht im Detail beschreiben
3. Befehl ausführen
Code:

FWUpdLcl64 -f ME.bin

4. kurz warten bis 100%, waren bei mir nur ein paar Sekunden
5. Neustart, fertig

Wer will kann die neue ME Version im Bios kontrollieren.

Diese vorgehensweise dürfte für alle Mainboards funktionieren, es kann sein das die Firmware Datei (ME.bin) bei anderen Herstellern anders heißt. Entweder in ME.bin umbenennen oder im Befehl anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir @DLH007! Hat einwandfrei funktioniert. Echt mies das Asus das nicht selbst hinbekommt. Nicht mal der Support hat mir weiterhelfen können...
 
Ich bekomm es nicht gebacken..
Muss ich in der Eingabeaufforderung den Pfand und den Befehl irgendwie trennen?
Ergänzung ()

Kann mir wer sagen was ich falsch mache? Bei mir steht kein FW am Ende geht das darum nicht?
Screenshot (1).png
 
Hallo
Ich bin grad ein wenig am verzweifeln
als ich mein Rechner grade starten wollte ist er in Bios gegangen und hat gesagt:
Update BIOS To finish BIOS update, you have to select the same BIOS file (.cap file) again to continue updating the BIOS.
Please do not shut down or restart the computer during BIOS updating.

Könnt ihr mir erklären was ich tun kann? Oder ist nun alles zu spät weil er aus ist?

Kann das mit den MEUpdateTool zutun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich sein das man die ME Firmware unabhängig vom Mainboard Hersteller Updaten kann? Es ist ja nunmal eine Firmware von Intel die auf vielen Boards gleichermaßen integriert ist. Für ein MSI Z170A Pro findet man z.b. noch nichts von MSI selbst.

Hier wird man wohl Wunschlos glücklich :D

https://www.win-raid.com/t596f39-Intel-Management-Engine-Drivers-Firmware-amp-System-Tools.html

Edit:
Ich habs mal gewagt von 11.8.50.3399 (Asus Download) auf 11.8.50.3425 zu Updaten (Asrock Download), ging ohne Probleme.
Ich hab auch mal geschaut was passiert wenn man das Update nochmal startet, bei gleicher Version gibts einen entsprechenden Hinweis und es passiert erstmal nichts und bei niedriger Version, wird gefragt ob man wirklich einen Downgrade machen will.


Edit2:
Ich hab mir meine Frage ob man das Update unabhängig vom Mainboard Hersteller benutzen kann selbst beantwortet. Wenn die Firmeware nicht passt, gibts ne Fehlermeldung und der Flashvorgang startet nicht.
Habe das Update welches vom Asus Server stammt, erfolgreich auf ein MSI Board gebracht.

Ergänzung ()

Bani85 schrieb:
Hallo
Ich bin grad ein wenig am verzweifeln
als ich mein Rechner grade starten wollte ist er in Bios gegangen und hat gesagt:
Update BIOS To finish BIOS update, you have to select the same BIOS file (.cap file) again to continue updating the BIOS.
Please do not shut down or restart the computer during BIOS updating.

Könnt ihr mir erklären was ich tun kann? Oder ist nun alles zu spät weil er aus ist?

Kann das mit den MEUpdateTool zutun haben?

Brauchst du noch Hilfe? Ich hatte das beim Board meines Vaters auch, das bedeutet dein Bios ist zu alt. Sobald du es aktualisierst, startet der PC wieder.
Entweder über die online Update Funktion im Bios, welche leider fehlerhaft ist und meist nur funtkionert wenn man die IPs manuell angibt, oder das Bios über anderen PC auf USB-Stick kopieren und dann einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben