CPU Temperatur steigt extrem schnell

Sonicwave

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Seit heute erhitzt sich meine CPU extrem schnell. Nach einschalten des PCs steigt sie innerhalb von etwa einer Minute auf 80°C . Alle Lüfter laufen, die Pumpe der Wasserkühlung auch. Laut dem BIOS beträgt meine CPU Core Voltage 1.29V. Ich habe in den letzten Wochen keinerlei Änderungen an den Einstellungen im BIOS vorgenommen. Es kam einfach plötzlich. Bei normalen Betrieb lief die CPU mit 4.5ghz und einer Temperatur von 60°-70°C.

Mein System beinhaltet: i7-6700K, gtx1080, nzxt Kraken x52, Asus Rogue Maximus VIII Hero Alpha, Whisper 52 650W, 2* Corsair DDR4 Venegance 3000mhz
 
Kontrollieren ob die Pumpe der AiO läuft.
 
Das ist entweder kein Durchfluss gegeben (Pumpe zu langsam/defekt) oder kein richtiger Kontakt zu CPU
 
Ich habe die Schläuche repositioniert und es gibt keinen Unterschied. Woher kann ich noch wissen, dass kein Durchfluss vorhanden ist?
 
Klemm die Lüfter ab. Wenn die CPU dann "nur" ähnliche Temperaturen hat, ist keine Wärmeübertragung aufs Wasser da. Kühleinheit sitzt nicht richtig? Zu wenig Wärmeleitpaste?
 
Sonicwave schrieb:
Woher kann ich noch wissen, dass kein Durchfluss vorhanden ist?

Wird der Radi warm? - eher nicht und damit bleibt nur die Pumpe bzw. die Montage derselben...
 
Zurück
Oben