BQ Aquaris X5 - Endlosbootschleife nach Update

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Das X5 meiner Frau hat gestern Abend ein Systemupdate begonnen, bei dem offenbar was schiefgegangen ist. Denn seitdem hängt es in einer endlosen Bootschleife. Es startet mit dem Cyanogen Startlogo und meldet dann "App xx von yy wird optimiert.", wobei die Zahl für yy bei nahezu jedem Start eine andere ist.
Sobald der Zähler durch ist, also xx=yy, startet das Gerät neu und der Spaß beginnt von vorne.
Hierbei wurde das Handy heute Nacht richtig heiß und hat den Akku schneller leergezogen als das Ladegerät ihn laden konnte.
Auf den Power Schalter reagiert es nicht. Lautstärke + und Power startet es zumindest neu. Drücke ich beim Neustart diese beiden Tasten erneut und halte sie gedrückt, komme ich aber nicht wie erwartet in den Recovery Mode, sondern in den Fastboot.

Ist das Handy noch zu retten? Und wenn ja, wie?
Bei der Suche in den Weiten des Netzes hab ich mehrere Foreneinträge gefunden, denen zufolge das ein Garantiefall ist.
 
Danke, das könnte in der Tat helfen, denn in den Fastboot komme ich ja noch. Recovery hab ich grad nochmal versucht, aber stattdessen ist es wieder wie oben beschrieben gestartet und behauptet wieder zu optimieren.
Dann werde ich gleich mal das Firmware BQ Flash Tool auf ihrem Notebook installieren und es damit versuchen.

Edit: Danke, hat geholfen. Nachdem es nun per Tool auf den letzten Stand geflasht ist, mußte ich zwar von vorne einrichten, aber danach wurden etliche Apps zum wiederherstellen gefunden. Bin gespannt, was noch zu retten ist.

Edit2: Vieles war tatsächlich zu retten, aber seltsamerweise ist bspw ein Teil der WhatsApp History verschwunden. Auch alle lokal gespeicherten Kontakte waren weg; hier konnte sie aber die meisten aus einer einige Monate alten Sicherung wiederherstellen.
Naja, immerhin hab ich so wieder den deutlichen Hinweis, wie wichtig regelmäßige Backups sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier. Also 4.9.0 mit Marshmallow 6.0.1 vom August. Warum auch immer das jetzt erst OTA kam.

Bin gespannt, ob für das Ding irgendwann auch mal noch wenigstens Nougat kommt. Mein OP3T ist zwischenzeitlich längst auf Oreo.
 
Ok Danke für die Info. Aber ist ja wirklich seltsam, dass es jetzt erst bei Dir angekommen ist.

XShocker22
 
BQ scheint bei der OTA Verteilung recht zurückhaltend zu sein. Meine Frau hatte das Gerät noch mit Lollipop gekauft als Marshmallow dafür schon released war. OTA kam das Update aber erst zwei oder drei Monate später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben