usb-ausfall unter windows 10

steve127

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
787
heute den rechner hochgefahren, plötzlich keine tastatur erkannt,
oben am usb hub hat es dann funktioniert.
test der anderen usb - anschlüsse ergab, dass die hinteren anschlüsse alle ausgefallen sind.
vermutung: die usb 3.0 anschlüsse sind nicht funktionsfähig. die werden ja bei mir - siehe mainboard -
über so einen renesas chip angebunden.
treiber sind alle aktuell. jmd eine idee, wie ich da testen kann, etwas ändern?
kann es am win 10 update liegen?
 
Chipsatz Treiber vom Hersteller nochmal installiert nach dem Update?
 
im gerätemanager werden alle treiber als aktuell angezeigt.
soll ich dennoch die treiber neu installieren? und dann nur die von renesas? oder auch die usb hubs?
 
Funktionieren sie im UEFI?
- ja, dann liegt es an Windows
- nein, dann versuche es mir CMOS Clear
 
ok, das probiere ich dann mal, muss für heute leider schluss machen. danke schon mal :)

EDIT: Konnte das Problem lösen, im Gerätemanager war ein Gerät als nicht indentifizierbar gelistet, ein DAC für den Kopfhörer, den Eintrag habe ich gelöscht und dann einen Hardreset durchgeführt.
Anschließend hat win 10 den DAC automatisch erkannt und installiert, danach war auch die tastatur wieder verfügbar.
vielen dank für die ratschläge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben