Gute portable Antivirenlösung?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

da es mittlerweile schon viele Programme in einer portablen Version gibt, stelle ich mir die Frage ob es auch einen guten Virenscanner in einer portablen Version gibt. Kennt eventuell jemand solch einen, welchen ich zusätzlich laufen lassen kann?

Vielen Dank

MfG

Batista0102
 
für welches gerät?

zwei aktive virenscanner auf einem pc sind kontraproduktiv
 
zusätzlich im sinne von?
gibt es auf dem hostsystem bereits ein AV dann beissen sich die beiden gegenseitig macht also wenig(er) sinn

in wieweit portable?
viele AV klingen sich tiefer ins system ein um eben auch direkt nach dem start möglichst früh bedrohungen zu erkennen

wenn dir z.b. c't desinfect in der aktuellen version als iso reicht die du als bootable-usb nutzt ist das m.m.n. zu bevorzugen
 
Für einen Windows PC. Ich würde den zweiten Scanner nur zum scannen verwenden, nicht als zweiter Echtzeit-Schutz.

Bzw das ich den Scanner auf meinem USB-Stick kopieren und von dort auch scannen kann.
 
Jeder AVHersteller hat BootDiscs (können auch von Sticks aus gestartet werden) im Angebot.. google macht schlau.. alles andere ist nicht portable bzw überhaupt sinnvoll..
 
nur kopieren eines virenjäger auf usb bringt wenig.
dafür hat jeder grössere virenjäger ein sogenannte live-version. gratis zum runterladen. auf cd brennen oder bootbaren usb-stick nach anleitung "herstellen"... danach im bios das starten von cd oder usb umstellen. somit kann ein infiziertes windows vor dem aktivieren der malware untersucht werden.
auch hier gilt leider: wenn der malwarecode zu neu ist, wird die "portable" version die malware nicht erkennen können.
deshalb ist es sehr wichtig: vorbeugend surfen, grundregeln einhalten und pc immer aktuell halten, backup nicht vergessen und immer vorsichtig bei aufploppenden meldungen sein und was du im internet machst.
 
Von einer großen Computerzeitschrift gibt es auch jedes bisher jahr Desinfect (man kann sich dann sehr bequem einen usb stick erstellen). Das ist ein Live Linux system mit bis zu 4 Scannern die nacheinander das System Scannen. Evtl kannst du dir Zeitung oder nur die CD nachbestellen.
 
Bei Windows 10 kann man den Defender trotz eines extra Virenscanners anweisen, dennoch regelmäßig Scans zu machen.
 
Mir ist kein Virenschutz Programm bekannt das nicht installiert werden muss, alsp portable ist und dennoch einen Echtzeitschutz besitzt. Einen portablen OnDemand Scanner den man auch auf einem USB Stick packen kann und mit dem man dann auch sein System oder andere PC's scannen kann, ist Emsisoft Emergency Kit: https://www.emsisoft.com/de/software/eek/
Für einen Windows PC. Ich würde den zweiten Scanner nur zum scannen verwenden, nicht als zweiter Echtzeit-Schutz.
Es gibt 2 Anti Malware Produkte die beide kostenpflichtig sind, die für sich in Anspruch nehmen kompatibel mit anderen Virenschutz/Malwareschutz Programmen zu sein. Zum einem ist das Malwarebytes Premium: https://de.malwarebytes.com/premium/ und zum Anderen ist das Zemana Anti Malware Premium: https://www.zemana.com/AntiMalware zudem gibt es von Zemana Anti Malware immer wieder mal Promotion Aktionen mit Lizenzkeys die wenn man die verwendet, Zemana Anti Malware dann für einen bestimmten Zeitraum lang kostenlos ist. 2 Beispiele vor einiger Zeit dafür:
https://malwaretips.com/threads/zemana-antimalware-premium-380-days.72237/
4. Activate with license key ZAM-PCPRO
oder hier:
https://malwaretips.com/threads/zemana-antimalware-premium-751-days.76106/
4. Activate with license key
GIVEAWAY-3667-2597
Ob die Lizenzen jetzt noch aktivierbar sind oder nicht, weiß ich nicht weil ich Zemana Anti Malware Premium nicht als 2. Schutzebene neben meinem Avast Antivirus Free verwende.
 
Zurück
Oben