Microsoft surface pro 4 fürs Wirtschaftsinformatik studium studium

whatever2

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
20
Microsoft Surface Pro (12,3 Zoll) Notebook (Intel Core m3, 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 10 Pro) silber, ohne Stift + Surface Pro Type Cover schwarz .Das ist das Gerät.Mein Frage ist ob die leistung noch ausreichend für meinen studiengang ist wir programieren zurzeit nur java auf eclipse.(Ich habe bereits einen sehr leistungsstarken pc zu hause weshalb ich beim "laptop" eher flexibilität will statt leistung aber es sollte zumindest das können)und es ist auch grade gut im angebot wegen dem blackfriday 740 sollte ich zugreifen?
 
Hi,

ich würde die 4GB Variante nicht empfehlen. Ich habe selbst eins - i-5 8GB Ram - und alleine nach dem starten sind 3,5 GB belegt.
Wenn du dann noch irgendetwas machen willst hast du 500 MB Spielraum. Fände ich ein bisschen wenig.


Diesen wiederum könnte ich empfehlen. Muss natürlich ins Budget passen.

Viel Glück!
 
Das wird wohl locker passen, solange du da keine riesigen CAD Zeichnungen anfängst :)

4GB Ram passt auch wunderbar mit Windows 10 Pro. Nutze auf dem Surface 2 Pro (Core i5, 4GB Ram, 128 GB) das öfters & alles fluppt problemlos.
Denke, dass 2 Generationen weiter es nicht schlechter laufen wird :)

Für etwas programmieren brauchts keine 8GB Ram. Schaden kanns natürlich nie :)
 
Ich hab mein Surface 4 Pro letzte Jahr auch für mein Studium in Wirtschaftsinformatik gekauft. i5 mit 8Gb, reicht vollkommen aus und ist praktisch mit OneNote und Stift Eingabe. Ich bin zufrieden mit dem Gerät und das Retina Display eine Augenweide.

Greif zu, aber mit 8 GB damit man noch Reserver für die weiteren Jahre hat.
 
ehmm ja also die frage war für m3 mit 4 gb weil der unterschied gerade bei 500 € zu i5 mit 8gb liegt.Das i5 mit 8gb funktioniert ist mir schon klar aber ich muss halt wissen ob m3 mit 4gb reicht weil das nur in meinen budget ist.
 
Ich studiere zwar nicht WI, aber hab für mein Studium + mobilen Einsatz hab ich das Surface Pro 4 mit i5/4gb und kam bisher eigentlich immer wunderbar klar damit. Und zwischen dem M3 und i5 ist jetzt auch nicht so bombastisch viel Unterschied mehr.
edit: https://www.computerbase.de/2015-12/surface-pro-4-core-m-test/2/

Und @Esenel: Ram ist da um genutzt zu werden, bringt dir ja nix wenn windows den komplett leer hält^^ am pc gerade sind bei mir alleine mit chrome auch schon fast 5gb belegt. Am SP4 hätte ich da nur 2gb belegt.
Selbst mit ner VM mit 2gb kam ich mal ganz gut hin noch parallel dazu zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Hi,

ich würde die 4GB Variante nicht empfehlen. Ich habe selbst eins - i-5 8GB Ram - und alleine nach dem starten sind 3,5 GB belegt.
Wenn du dann noch irgendetwas machen willst hast du 500 MB Spielraum. Fände ich ein bisschen wenig.


Diesen wiederum könnte ich empfehlen. Muss natürlich ins Budget passen.

Viel Glück!

Hättest du 8 GB RAM, wären ggf. 7.5GB belegt. Windows hält häufig genutzte Dateien im Speicher vor, damit diese schneller zur Verfügung stehen. Dieser Speicher kann aber sofort freigegeben werden, wenn benötigt. Daher ist die Aussage so nicht richtig, zumal leerer RAM unnützer RAM ist.
 
whatever2 schrieb:
ehmm ja also die frage war für m3 mit 4 gb weil der unterschied gerade bei 500 € zu i5 mit 8gb liegt.Das i5 mit 8gb funktioniert ist mir schon klar aber ich muss halt wissen ob m3 mit 4gb reicht weil das nur in meinen budget ist.

Dann schlage dem Angebot zu, die 500€ Aufpreis sind diese kleiner Geschwindigkeitsplus nicht wert.
 
Der Core-M hast vor allem keine Lüfter im SP4 - das kann insgesamt sehr angenehm sein.
 
Zurück
Oben