Geräusche einer SSD?

XxJustMexX

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
58
Hi alle zusammen,

ein Weilchen recherchier ich schon, komme aber auf kein passendes Ergebnis.
Mein Problem ist folgendes: Da SSDs anscheinend keine Geräusche machen sollten, bei mir aber welche auftreten, wollte ich fragen, ob es so etwas wie "Arbeitsgeräusche" gibt. Meine Audioaufnahmen erzeugen nur Rauschen, daher erläuter ich es ein wenig:
Ca. alle 2 Sekunden ertönt ein kurzes Schnarren/sanftes Kratzen. Genau lokalisieren kann ich es nicht. Falls es nicht die SSD ist, welche anderen Quellen für das Geräusch gibt es?

Es handelt sich um eine Samsung Evo 850 500gb, fabrikneu (ca. 1 Woche). Hier noch ein Bild von der CrystalDiskInfo:

Samsung Evo 850 500gb.PNG

Beste Grüße
 
Hast du eine Festplatte auf der die Partition E: liegt?
 
Ja, SSDs machen auch Geräusche unter Last.
Meistens aber eher die üblichen Pieps-Geräusche die elektronische Hochfrequenzgeräte so machen :-)
 
+ Partition E (sofern das eine Platte ist)
+ jede Art von Lüfter
+ CD/DVD/BR Laufwerke
halt alles, was sich bewegt.

Aber auch Spulen geben bei Last durchaus Geräusche ab, daher kann die SSD bei Zugriffen durchaus ein leises piepen/pfeiffen oder ähnliches abgeben.
 
Pfeiffen ja, aber kein Kratzen und Surren. Also rein von der Beschreibung her, ist es nicht die SSD. Sonst müsste man das mal selbst hören.

Es gibt aber genug andere Quellen, die Kratzgeräusche machen können.
 
Also Festplatte E ist meine externe. Die kann ich ausschließen, daher kommen die Geräusche nicht.
DVD Laufwerk ist nicht angeschlossen.

Es geht um einen Tower PC mit einem schalldämpfenden bequiet! Pure Base 600 Gehäuse... deshalb wundert mich das Geräusch so.

Da es kein Fiepsen ist, sondern wirklich ein alle 2 Sekunden (manchmal mehr oder weniger regelmäßig) auftauchendes, leises "Rattern", kann ich mir das nicht erklären.

Also könnte es auch ein Lüfter sein, der die Geräusche macht?

PS: Es ist wirklich schwierig, Geräusche in Worte zu fassen! :D
 
Alles was sich bewegt halt. Und wirklich helfen kann nur dein Ohr. Eventuell eine leere Küchenrolle als Hörrohr verwenden ;).
 
SSD fiept, grafikkarte fiept, netzteil fiept, selbst ne cpu kann fiepen und die spannungswandler aufm board. das ganze elektronische gemurkse kann fiepen. Kopfhörer auf und gut ist
 
XxJustMexX schrieb:
Da es kein Fiepsen ist, sondern wirklich ein alle 2 Sekunden (manchmal mehr oder weniger regelmäßig) auftauchendes, leises "Rattern", kann ich mir das nicht erklären.

Liest sich für mich wie Lagergeräusche eines Lüfters.
 
Denuvo schrieb:
Liest sich für mich wie Lagergeräusche eines Lüfters.

Verbaut sind nur die Gehäuselüfter (140mm vorne, 120mm hinten Shadow wings von be quiet) und mein Wraith Spire boxed cooler vom Ryzen...
Das Geräusch ist ein wenig lästig... Aber wenns nicht die SSD ist, dann bin ich schonmal beruhigt!
Heißt das dann, dass falls es ein Lagergeräusch vom Lüfter ist, dieser beschädigt/beeinträchtigt ist?
 
Tippe bzw. halte doch einfach mal kurz mit dem Finger in die Mitte der jeweiligen Lüfter und höre hin ob das Geräusch da oder weg ist ;) Bzw. zieh sie einzeln aus dem Mainboard und höre hin.
 
Da musst du das Gehäuse auf machen. Ich tippe auch auf Lüfter.
 
Nicht nur was sich selbst bewegt macht gelegtlich Geräusche. Könnte auch ein Fetplattenkäfig sein, der zu Vibrieren anföngt (selbst bei einer Entkoppelung möglich). Bei Vibrationen ist es ein guter Tipp eine Wand zu entfernen und mit dem Finger (oder manchmal auch einen anderen spitzen Gegenstand) mittelleicht die verschiedensten Stellen beine Zeit berühren. Wenn das Geräusch damit weg ist, ist der Übeltäter entlarvt.
 
Auch das Netzteil hat einen Lüfter :-)
 
MatrixOne schrieb:
Auch das Netzteil hat einen Lüfter :-)

True! :p

Okay dann werde ich das mal probieren. Einfach die Dinge leicht-mittelfest drücken und schauen obs aufhört?
Ergänzung ()

hmmm also es scheint einer der Grafikkartenlüfter zu sein (KFA² GF GTX 1060 OC). Wenn ich den einen Lüfter stoppe, hört es kurz auf und dann ist es zuerst verstärkt zu hören, bevor es sich wieder einpendelt. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Wie lange kann ich die Lüfter denn so manuell (gewaltsam) stoppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist die dirty-Variante :p Für längere Versuche ziehe die Lüfter ganz raus ;)
 
Ach, 10 Sekunden kannste. Wenn es alle 2 Sekunden auftritt, solltest du es ja so rausfinden können. Weil Lüfter einer Grafikkarte abklemmen geht manchmal nicht, weil man gar nicht an den Stecker kommt.
 
/SOLVED

Steinigt mich nicht, aber es lag an einer HDD, die zwar nicht mit SATA, jedoch mit Strom angeschlossen war.. :p
Sie ist außerdem höchstwahrscheinlich kaputt, deshalb diese Kratzgeräusche.

/close
 
Zurück
Oben