News Intel: AIDA64 nennt Core i9 mit Coffee Lake-H für Notebooks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Das hat man sich gerade entschieden, ein Quad-Core Ultrabook zu kaufen, da verdichten sich die Hinweise auf die Hexa-Cores :D Vielleicht lohnt sich das Warten doch noch etwas :)
 
Gleich kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen und behaupten, dass das Intel eh schon die ganze Zeit vorhatte und das nichts mit AMD zu tun hat...
 
Womit sich ja die Frage stellt, ob und wie AMD da auch was bringen will. Bislang gibt es den normalen Ryzen ja nicht offiziell im Notebook. Und selbst wenn fehlt die iGPU. Diese kommt mit Raven Ridge, wobei hier aber die Beschränkung bei 1 CCU und damit 4 Kernen liegt. AMD könnte Ryzen neben Raven Ridge als Mobil Prozessor bringen oder vielleicht auch eine neue Reihe auflegen und 2 CCUs mit Vega kombinieren.
 
Und, dass CL 8-Kerner im Desktop vor IL kommen sollen, wurde ebenfalls schon spekuliert. IL halte ich daher, für Ende kommenden Jahres, für unwahrscheinlich.
 
Ein CL 8 Kerner zum preis des jetzigen 6 Kerners Anfang nächsten Jahres, wäre auch für mich das einzige was ich kaufen würde. 6 Kerner kommen bei mir nicht rein.
 
geht ja auch im NB.. glaub 6 Kerne werden da erstmal max bleiben da die Raven Ridge ja auch erstmal "nur" 4 bieten.

Dass das kommen wird war klar, ich mein CoffeeLake hat die identische Maske, der gleiche Chip. Klar nimmt man den auf für Mobile Chips her.

Hier erste Raven Ridge results:
https://hothardware.com/reviews/ryzen-mobile-benchmarks-and-performance-analysis

Ganz okay, Performance passt, aber das Gerät überzeug schon wegen dem dunklen Display nicht. Der Akku ist riesig. Dass das Video Playback dabei so schlecht ausfällt wird hoffentlich eher am Treiber liegen als an der Vega GPU.

Leider keine Laufzeit Ergebnisse bei Light Workload ohne Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja nicht ob, sonder wann.

Auch wenn bei mir gerade Einkaufspause ist, da ich beim Black Friday bei einem Dell i(7 7700hq mit 1060maxQ) um sagenhafte 1179 zugeschlagen habe.
 
6 Kern Prozessor in Notebook - geil.

Die Frage ist aber - wer braucht das?

Es wird eine kleine Elitäre Minderheit werden mMn - zumindest am Anfang.

Für den großteil der Nutzer wird 08/15 genügen.
 
Artikel-Update: Passend zu der Meldung gibt es aus Asien die ersten Screenshots eines frühes Samples der neuen Modellfamilie. Demnach handelt es sich bei den Varianten Core i7-8000H wie berichtet um Sechs-Kern-CPUs, die im BGA-Format für Notebook erscheinen sollen. 9 MByte L3-Cache entsprechen zudem genau einem Core i5 mit sechs Kernen im Desktop, dort haben nur die Core i7 aus der Coffee-Lake-Familie 12 MByte L3-Cache.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Moselbär schrieb:
6 Kern Prozessor in Notebook - geil.

Die Frage ist aber - wer braucht das?

Es wird eine kleine Elitäre Minderheit werden mMn - zumindest am Anfang.

Für den großteil der Nutzer wird 08/15 genügen.

eine mobille workstation kann eben durch nichts ersetzt werden :p

solange muss mein 4930mx noch durchhalten :D
 
vor ein paar Monaten war man selbst mit einem i5 2500 gut bedient und ein Wechsel war nicht wirklich notwendig.
JETZT hat man das Gefühlt 60 Jahre übersprungen zu haben mit dem Rentenbescheid im Briefkasten.

Ich spreche heute mit meiner Frau - ich bra.... will einen neuen PC.
 
_vicious_ schrieb:
eine mobille workstation kann eben durch nichts ersetzt werden :p

solange muss mein 4930mx noch durchhalten :D

korrekt... als ich den DC gegen einen QC in meinem HP tauschte, war trotz weniger basistakt so ziemlich alles schneller, da halt inzwischen die meiste software für multicore ist, und 2(4) kerne mit 2.5GHz da halt weniger power bieten als mit 4(8) kerne mit 2.2GHz...
Ergänzung ()

schlagschnurr schrieb:
vor ein paar Monaten war man selbst mit einem i5 2500 gut bedient und ein Wechsel war nicht wirklich notwendig.
JETZT hat man das Gefühlt 60 Jahre übersprungen zu haben mit dem Rentenbescheid im Briefkasten.

Ich spreche heute mit meiner Frau - ich bra.... will einen neuen PC.


ich habe auch noch nen i7qm der 2. generation... bisher keinerlei bedürfnis nach "schneller"... :)
 
Ein 8 Kern i5 wäre natürlich interessant. Übertaktet kann man damit bestimmt eine Weile zocken, ohne aufrüsten zu müssen.
 
AIDA 64 in der aktuellsten Variante glaubt ja auch ein X399-E Strix von ASUS hätte keine PCIe 3.0 Anschlüsse (also gar keine)...
 
Zurück
Oben