Redakteur

Post 8K-Fernsehen in Japan: NHK zu den Anforderungen und Problemen bei 4 × 4K

Die Nippon Hōsō Kyōkai (NHK), zu Deutsch Japanische Rundfunkgesellschaft, will ab dem kommenden Jahr mit der Ausstrahlung von 8K-Fernsehen in den Regelbetrieb übergehen. Im Rahmen des IEEE Broadcast Symposium 2017 gab die NHK einen Überblick zu den technischen Voraussetzungen und Herausforderungen bei 8K.

Zur News: 8K-Fernsehen in Japan: NHK zu den Anforderungen und Problemen bei 4 × 4K

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: 8K-Fernsehen in Japan: NHK zu den Anforderungen und Problemen bei 4 × 4K

Bin mal gespannt was für ein Komprimierungsgematsche dann beim Endkunden ankommt. Hauptsache 8k.

Cadet 4th Year

Ganz zu schweigen von 8k Tvs .
    Die sind doch noch unbezahlbar.

Lt. Junior Grade

Unglaublich mit was da für Dimensionen jongliert wird.

Lt. Commander

Sexy. Mehr fällt mir dazu als selbst Medienschaffender einfach nicht ein. Sexy! Großer Habenwill-Faktor.

Fliege nächstes Jahr für meine Masterarbeit nach Japan um da zu fotografieren und zu filmen und freue mich schon sehr auf den Technikr(a)ush.

Lt. Commander

Und wir sitzen hier und zahlen extra für Privatfernsehen in 720p bzw 1080i. Yay.
    System:
    Eine CPU, eine Grafikkarte, drei RAM-Riegel, ein Mainboard, ein Netzteil, eine Festplatte und eine Soundkarte

Ensign

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist die Überschrift nicht falsch ?
    Müsste es nicht 2x4k heißen ?
    Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz | Asus ROG Strix B250F Gaming |2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000Mhz | KFA² 8 GB GTX 1080 EXOC | be quiet! Silent Base 800 | 525GB Crucial MX300 | 500 Watt be quiet! Straight Power 10 +80 Gold | be quiet! Pure Rock | 3x SILENT WINGS 2 140mm| BenQ RL2455HM 24" | Dell S2417DG 24"|Razer Lachesis + Logitech 920 G7+

Lieutenant

Zitat Zitat von Deathmo Beitrag anzeigen
    Ganz zu schweigen von 8k Tvs .
    Die sind doch noch unbezahlbar.
    Wird in D. eigentlich mittlerweile in Full HD gesendet, oder immer noch in 720p und 1080i? Achja, ist immer noch so. Naja, vllt. klappt es vor 2020, dass in D. echtes Full HD für die vielen 4k Fernseher gesendet wird. Da zahlt man doch gerne HD Gebühren für
    Spoiler!
    Skyrim SE Tuning Guide: https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1631118
    Deutscher Hanfverband: https://www.youtube.com/channel/UCNJ...saCHPsnD91yf9Q
    Warum immer mehr Menschen für immer weniger Geld arbeiten:
    https://www.youtube.com/watch?v=AT2O1BGEc8s

Lieutenant

Dann buch die 4k HDR Option von Netflix ^^ konventionelles TV ist gerade im GEZ gescholtenen DE technisch keine Option. Würden alle so denken wie ich und nur High-End konsumieren, sähe es auch in DE ganz anders aus. Aber erzähl das mal Tante Gertrud.
    "Es ging nie um Terrorismus, weil es den Terrorismus nicht effektiv verhindern kann. Es geht keinesfalls um Sicherheit, es geht nicht um Schutz, es geht um Macht: Überwachung dient zur Kontrolle."

Edward Snowden, via netzpolitik.org

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von sdfighter Beitrag anzeigen
    Müsste es nicht 2x4k heißen ?
    8K hat die vierfache Auflösung von 4K.

8,3 zu 33,2 Megapixel.

Lieutenant

Es scheitert bei den Kameras gerade nicht unbedingt an 8K, es sind eher die Objektive die die hohe Auflösung nicht mitmachen, da braucht man dann die richtig teuren Dinger.
    Sysprofile

Milchstraßen- und Landschaftsfotos
    Schaut mal rein!

Nikon D850 - Nikon D800 - Sony A7S II - Sony A7S | Nikon 14-24mm f/2.8 | Sigma 20mm f/1.4 | Nikon 28mm f/1.8 | Tamron 35mm 1.8 | Sigma 50mm f/1.4 | Nikon 85mm f/1.8 Sigma 85mm f/1.4| Sigma 150-600mm

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Averomoe Beitrag anzeigen
    Dann buch die 4k HDR Option von Netflix ^^ konventionelles TV ist gerade im GEZ gescholtenen DE technisch keine Option. Würden alle so denken wie ich und nur High-End konsumieren, sähe es auch in DE ganz anders aus. Aber erzähl das mal Tante Gertrud.
    Die Bitrate ist ja mir dort für 4K persönlich zu niedrig.

Lt. Commander

Zitat Zitat von habla2k Beitrag anzeigen
    Und wir sitzen hier und zahlen extra für Privatfernsehen in 720p bzw 1080i. Yay.
    Bei dem, was die Privaten in Dtl. überwiegend ausstrahlen, bin ich ganz froh, dass nicht in 8k zu sehen.

Davon abgesehen: Geil.
    Wenn Olympia 2020 irgendwo in der Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz ausgestrahlt wird, werde ich vor dem entsprechenden Laden campen und jeden gottverdammten Wettbewerb gucken.

Lt. Commander

Zitat Zitat von JJ31 Beitrag anzeigen
    Es scheitert bei den Kameras gerade nicht unbedingt an 8K, es sind eher die Objektive die die hohe Auflösung nicht mitmachen, da braucht man dann die richtig teuren Dinger.
    Und das sagt genau wer? Hast du Quellen dafür?

Ich halte das nämlich für ziemlich großen Bullshit. Denn wenn du mal in deine eigene Signatur schaust wirst du feststellen, dass da auch ziemlich günstige Objektive bei sind, mit denen du an deiner D8X0 oder A7 trotzdem einen massiven Auflösungsgewinn im Vergleich zu 8MP wirst feststellen können nehme ich an?

Damit hat sich deine Behauptung ziemlich schnell in Luft aufgelöst.

Selbst ältere FOTO (!) Objektive lösen mit mehreren Tausend Zeilen auf, von den neueren für moderne FX Sensoren gerechnet ganz zu schweigen.

Und hast du überhaupt mal eine Broadcastkamera inklusive Objektiv gesehen?? Das sind Monster; mehrere hundert Kilo schwer! Nicht selten in der Klasse 8-2/3/4/5000mm F1.8 oder sowas in der Richtung. Ein Broadcastobjektiv ist in keinster Weise mit einem Cinema-, geschweige denn Fotoobjektiv zu vergleichen.

Das sind IMMER die "richtig teuren Dinger"
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SA1000S1_002.jpg 
Hits:	1506 
Größe:	1,05 MB 
ID:	653030  
    Geändert von NighteeeeeY (24.11.2017 um 15:39 Uhr)

Lt. Commander

Smile AW: 8K-Fernsehen in Japan: NHK zu den Anforderungen und Problemen bei 4 × 4K

Ein Blick in die Glaskugel zeigt mir folgendes für Europa: 2022, flächendeckende TV Austrahlung in 1008p der öffentlich/rechtlichen sowie Privaten Sender Anstalten.

2030 flächendeckende TV Ausstrahlung in 4K

2040 flächendeckende TV Ausstrahlung in 8K

Natürlich begrüße ich als technik-affiner User diese Fortschritte, nur bis sie in Europa ankommen vergeht leider noch sehr viel Zeit. :-)
    Geändert von JohnVienna (24.11.2017 um 15:39 Uhr)

Commodore

Und unsere ÖR bekommen das mit einem über 50% größeren Budget nicht hin.

Lt. Commander

Mir reichen weiterhin die SD Sender.
    Läuft doch eh nur Müll im TV

Rear Admiral

Mich erstaunt, dass Satelliten diese Datenraten problemlos mitmachen bzw die Empfänger. NHK muss wohl eigene Satelliten da oben betreiben. Einen Empfangs-Standard hierfür scheint es auch noch nicht zu geben.

Wie die aber auf 1TB kommen, ist mir schleierhaft. Mit guter Komprimierung wie HEVC sollte sich diese doch deutlichst senken lassen!

Cadet 2nd Year

Bei uns im Fernsehen läuft eh nur mist, den Mist muss ich mir nicht unbedingt in 4K oder 8K geben.

Rear Admiral

@über mir
    Ich aber, lieber es gibt die Technologie, die User wie du nicht nutzen aber andere nutzen, als umgekehrt.