News 8K-Fernsehen in Japan: NHK zu den Anforderungen und Problemen bei 4 × 4K

will ab dem kommenden Jahr mit der Ausstrahlung von 8K-Fernsehen in den Regelbetrieb übergehen.

so geil, so geil :D:D:D

Bei uns heißt es statt dessen:

will ab 2025 mit der Ausstrahlung von FH-Fernsehen in den Regelbetrieb übergehen.

Das ist immer wieder ein Witz, was bei uns, der stärksten und größten Volkswirtschaft Europas abgeht :freaky::freaky:
 
Erstaunlich, dass hier doch mal TV Sender zur Sprache kommen. Dabei dachte ich die Technikfans mit schnellen Internetanschlüssen würde nur noch streamen.

Es muss ein paar Tage (oder Wochen?) her gewesen sein, dass ich ferngesehen habe.

Ok, vielleicht will man Sportereignisse Live senden. Das geht wohl noch besser mit TV Sendern als über Internet...

Nach 4k mit praktischen Nutzen für Videos scheint 8k eher wie die Mondlandung sein. Sinnlos aber begeistert und macht Fortschritte in vielen Bereichen der Technik möglich.

1 TB pro Stunde ist beeindruckend. Wenn ich daran denke wie lange ich brauche um 100 GB auf mein NAS zu schieben. Oder daran, dass es keinerleich Aussicht gibt für 1000 mal größere HDDs. So wie seinerzeit als man anfing Musik auf HDDs zu speichern.
 
8k soll nur kommen, dann werden 4k Beamer wenigstens erschwinglich. :D
 
Hayda Ministral schrieb:
Würden denn die gleichen Zuschauer die sich Youtube "HD" Matsch mit 4 Mbit/s kodiert (*) rein ziehen etwas davon haben wenn ihre Lindenstraße in 8K statt 4K übertragen wird?


(*) nur um das klar zu stellen: Zu der Gruppe gehöre ich auch. Ich sehe weiterhin keinen Unterschied zwischen einer guten SD-DVD und einer ebenso guten BR des gleichen Films. Was möglicherweise, aber nicht zwangsläufig oder gar ausschließlich, daran liegt dass ich nicht bis auf eine Nasenspitze an den TV heran gehe und auch nicht ständig die einzelnen Pixel in Standbildern vergleiche. Ich schaue mir am TV Filme an, das sind bewegte Bilder.

Mir geht es im TV primär nicht um Lindenstraße und Co. sondern um Live Sportübertragungen, und da wäre eine höhere Auflösung-gepaart mit mehr FPS+Herz aufwärts schon was feines für die Äuglein.

Übrigens, der Unterschied von SD-DVD zu einer Blu-Ray ist enorm, falls du da wirklich keinen Unterschied bemerken solltest, ab zum Augenarzt, meine ich ernst.
 
die reden hier über 8k fernsehen mit 120hz und ich lade 3 stunden lang warthunder runter (4gb), während im hintergrund eine beinahe unerträgliche dokusoap in 480p läuft - hoffentlich nimmt keiner das telefon ab, bis der download fertig ist.

just
german.jpg
things
 
Ich werde noch länger auf FHD hängen bleiben, bis mein Sony-Fernseher den Geist aufgibt. Bin mit FHD eigentlich ganz gut zu Frieden, UHD habe ich mir noch nicht wirklich angeschaut, das Bessere ist des Guten Tod...

Es kommen dann auch noch neue und teurere Medien hinzu, meine BD-Sammlung werde ich dann auch nicht ersetzen, hab nicht mal meine DVDs bis auf wenige Ausnahmen ersetzt, wäre auch viel zu teuer. Also würde es höchstens nur nagelneue Filme auf 4K geben, wenn ich mal auf 4K umsteige. Bisher ist meine komplette Kette nicht dafür geeignet, BDP, AVR und TV müssten dazu ausgetauscht werden. TV ist zwar schon fast 5 Jahre alt, aber noch ist kein Ende in Sicht. Mit dem AVR komme ich auch noch sehr gut zurecht, befeuert mein 5.0 Surround mehr als ausreichend. Nur bisher hatte ich keinen wirklich tauglichen Blu-ray-Player, mein Pioneer spinnt auch schon ab und an (leider gibt es fast nur Grütze bei den aktuellen Playern, entweder sind sie nicht passend zur Hifi-Landschaft, taugen allgemein nichts oder haben utopische Preise (würde gerne ein Oppo nehmen, aber bei den Preis müsste er schon 5 und mehr Jahre Garantie haben)

Ich mache da einfach erst einmal nicht mit, bis es alles Standard ist und irgendwann von alleine meine Kette dazu in der Lage ist (heißt, alle meine FHD-Geräte wurden nach Defekt durch UHD ersetzt). Wahrscheinlich ist dann auch 8K weit verbreitet bei den Geräten. Ob das ganze dann so viel bringt... Es kommt da ja doch viel auf die Diagonale im Verhältnis zum Abstand an...
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich sehe weiterhin keinen Unterschied zwischen einer guten SD-DVD und einer ebenso guten BR des gleichen Films. Was möglicherweise, aber nicht zwangsläufig oder gar ausschließlich, daran liegt dass ich nicht bis auf eine Nasenspitze an den TV heran gehe und auch nicht ständig die einzelnen Pixel in Standbildern vergleiche. Ich schaue mir am TV Filme an, das sind bewegte Bilder.

Du solltest wenn du nicht schon älter bist oder eine schlecht eingestellte brille hast Mal ganz dringend zum Augenarzt. Und das ist nicht böse oder sarkastisch gemeint. Der Unterschied ist sehr groß, egal wie gut der DVD Player auch ist.
 
Mir reicht SD und DVD Qualität bei Filmen.

Aber man sieht schon gut einen Unterschied zwischen DVD und BluRay an einer 1080p Glotze
 
Eigentlich ist es ganz einfach, es gibt (fast) nur noch 4K-Fernseher.
Die Software und qualitativ hochwertige Skaler (wie seinerzeit der Realta) fehlen.

Das Ergebnis von Standard HD und vorallem DVD (SD) ist einfach nur grauenvoll!

Da mein 720p-Beamer langsam die Muecke macht, wollte ich mir dieses Jahr mal wieder nach langer Zeit einen Fernseher kaufen (TV hatte ich abgeschafft, nur noch BD/DVD-Wiedergabe).
Der TV sollte also mind. 65inch (Oled) besser 75inch haben.
Anbei ein USB-Stick mit Fussball in verschiedenen Aufloesung, 576p, 720p, 1080i, 1080p, 4k zu Saturn, Media-Markt...
(erstmal vielen Dank an die Verkaeufer, fremde USB-Sticks sind nicht selbstverstaendlich)

Fazit (auch bei LGs Oled65B/C/E7, Samsungs 75Q7f, Sonys 90, 9405) -alles um die 4000-:
- 1080er Material ok, aber nicht besonders schoen, Raender bei ALLEN ueberschaerft, trotz Aenderung an Einstellungen usw, einfach unnatuerlich, kein smoother analoger Look.
- 720p (mkv) z.T. viele Kloetzchen, Ueberschaerfung wirkt noch unangenehmer
- DVD/576p unertraeglich, um jeden Spieler ein weisser Rand - das bei ALLEN Fabrikaten, also auch LG-OLED (wobei hier die 7er-Generation besser abschnitt als die 6er Generation. Auch B7D, C7D, E7, G7 zeigten erstaunlicherweise Unterschiede, sollten doch dasselbe Panel haben).

Lange Rede...
Ich bin absolut ueberzeugt, ich kaufe auf keinen Fall ein 4K-Geraet - zumindest, bis die Hersteller auch Geld in die Hand nehmen fuer gute Skaler, wie der Reon seinerzeit...
Wenn ich 8K od. 16k hoere wird mir einfach nur schlecht - alles Marketing, nix dahinter.
 
flappes schrieb:
Und unsere ÖR bekommen das mit einem über 50% größeren Budget nicht hin.

Hör auf, dann könnte man doch nicht soviele Tatorte und Rosamunde Pilcher Filme drehen... Dazu noch weniger Sport und evtl. müssten sogar die Intendanten mit einem gerade so sechsstelligen Gehalt im Jahr auskommen. Da kommen einem doch gleich die Tränen vor lauter Mitleid. :(
 
Recharging schrieb:
Als ich vor mittlerweile 10 Jahren, wie die Zeit vergeht, in Japan gelebt habe, konnte ich nicht glauben, welch großen Einfluss die dortigen Handys, pre-Smartphones, auf den Alltag hatten. Information jederzeit. Bei uns hat es dann beinahe 10 Jahre gedauert, auch alle Leute in der U-Bahn, im Zug etc. nur noch in die Displays starren zu sehen ...
Was wohl daran liegen mag das die Leute dort kaum zu Hause sind, und ihre Freizeit im Nahverkehr verbringen dürfen um schlafen zu fahren.
 
Ich schaue zwar kein Fernsehen, aber der direkt Vergleich von Japan zu Deutschland ist echt krass. Was Informations- und Kommunikationstechnik angeht sind uns Nihon und Süd-Korea wirklich Lichtjahre voraus.
 
...und die Öffentlich-rechtlichen im Jahre 2017 so: "Jo, wir sind auf 1080p (DVB-T2) noch nicht vorbereitet, wir skalieren von 720p hoch." :freak:
 
Biedermeyer schrieb:
Lange Rede...
Ich bin absolut ueberzeugt, ich kaufe auf keinen Fall ein 4K-Geraet - zumindest, bis die Hersteller auch Geld in die Hand nehmen fuer gute Skaler, wie der Reon seinerzeit...

Nur mal am Rande,
den besten Skaler in den TVs und Playern verbaut seit Jahren Panasonic - nicht unbedingt in der billig Liga...
Das Problem ist aber, dass damit kein Geld zu verdienen ist und die meisten einen 49" 4K TV für 400€ suchen - dummerweise ist es aber die Elektronik die das Bild aufbereitet und nicht das Display.
 
Wo soll den die Ausstrahlung der 8K Inhalte stattfinden ?

also man schlaft es heute nicht ein mal über Satellit, den TV Sendern ist eine Umstellung auf UHD zu teuer und daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern ,
über Satellit gibt es grade mal nur Ein UHD Sender der in 4K ist ,
Rest Shop und Demo Sender diese seit ca. 3 Jahren, über das Kabel Netz keinen einzigen UHD Sender,
die schaffen es heute nicht ein mal in Voll HD zu senden , Voll HD ist 1080/p,
naja hier sind die meisten Leser eh reine Kabel Nutzer die nie UHD zu Gesicht bekommen werden .

Wunsch Denken UHD TV und Realität sind zwei verschiedene Welten, ein UHD TV macht daher leider keinen Sinn und kostet nur viel Geld !
Ja ich habe hier UHD Geräte aber aus einem anderem Grund ,
wegen dem Codex H265 das spart gut Speicherplatz .
Ein 8KBeamer würde mich eher interessieren wenn schön Groß und hohe Auflösung und man an UHD Inhalte kommt ja das macht Sinn ! Der Spaß kostet so viel wie ein besserer Kleinwagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
So kann´s laufen wenn die Rundfunkgebühr effizient genutzt wird und nicht nur um Müllsendungen zu produzieren und die Taschen vollzustopfen .. dabei zahlen die in Japan sogar WEIT weniger und es ist im Grunde freiwillig ...
Müll haben die genauso wie wir. Hast du dir Mal die Spielshows angesehen? Total bekloppt.
Aber da kucken auch immer weniger Leute Fernsehen besonders junge Leute und Leute die sich noch kaputt-arbeiten schauen kaum Fernsehen.
 
Volkimann schrieb:
Was wohl daran liegen mag das die Leute dort kaum zu Hause sind, und ihre Freizeit im Nahverkehr verbringen dürfen um schlafen zu fahren.

He he he, ja, die sozialen Hintergründe wollte ich damit nicht beleuchten, sondern rein, wie stark die mobile Technikdurchdringung schon war, als das Smartphone bei uns erst anfing.;)
 
Ab welcher Zahl wirds eigentlich nur noch affig? Ich hab bei 4k schon quasi nix von der höheren Auflösung.
Aber hauptsache wir bleiben bei 24Hz Filmen, damit wir die Bewegungsunschärfe dann in Zukunft mit 33MP auflösen können. Alles andere wäre ja auch nicht cineastisch.
 
Zurück
Oben