ExFat unter Windows 10 lesen

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community,

hab hier eine externe Platte mit exFat, welche mit Ubuntu mit UUID angelegt wurde, diese würde ich gerne unter Windows 10 einsehen (nur lesen!).

Im Internet findet man die Info, dass Windows MBR-formatierte exFAT lesen kann, aber keine Info, ob man die UUID-formatierten auch lesen kann.

Meine Frage:

1.) Kann Windows es mit Boardmitteln?
2.) Gibt es ein Programm für Windows um die Platte auszulesen?
3.) Auf der Platte befinden sich Daten. Kann man die Platte in eine MBR-Formatierte umwandeln ohne Datenverlust?

Vielen Dank für Hilfe!

VG, Thax
 
Ja, sind lesbar.
Ist ja einfach nur ein Bezeichner einer Partition.
 
Ok, dann wäre die Frage warum sie im Explorer nicht auftaucht...in der Datenträgerverwaltung taucht sie mit korrekter Größe auf, allerdings als "Primäre Partition" ohne Dateisystem
 
Dann hilft nur ne LinuxLiveCD und dann die Daten wegsichern.
Danach am besten gleich unter Windows die Partition löschen und neu anlegen und danach mit NTFS formatieren
 
Ok...meine Backup-Platte ist derzeit NTFS. Würde die auch (über Windows) als exFat formatieren und das Backup durchführen.

Außer ihr meint es ist besser, wenn ich eh nur noch Windows verwende, wieder alle Platten als exFAT zu formatieren?
 
Warum versteifst du dich auf exFAT? Das bringt doch nichts.
Nimm NTFS, das kann auch Linux verarbeiten.

Du kannst zusätzlich noch die Rechte für die ganze Platte setzen/anpassen.
zB, Benutzer JEDER > Vollzugriff
oder ADMINISTRATOREN + SYSTEM > Vollzugriff
und BENUTZER + HAUPTBENUTZER > Ändern
Braucht man aber normalerweise nicht für externe Platten, aber man kann es machen wie man es halt will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben