1050ti oder 1060 6gb

Auf XFX würde ich nicht mehr ohne Weiteres vertrauen.
Lieber nach Reviews suchen.
 
Newcomer047 schrieb:
Ich weiß, an sich hast du Recht. Ich hab mir das auch überlegt, aber ich glaube ich begehe einen Fehler, wenn ich nicht eine 8gb karte hole. Oder siehst du das anders

Ich sehe das so das das verschwendetes Geld ist nach deinem Anwendungsprofil! mit der 1050ti kannst du in mittleren Grafiksettings in FHD sehr gut alles spielen @60fps.

Du sagst selbst das du keine Spiele spielst was eine stärke Karte verlangt also wozu untöig Geld verbrennen? Fürs Ego? Hardware kauft man niemals auf Vorrat das ist die schlechteste Idee was man machen kann meiner Meinung nach!

Ich hatte alles von nem Gsync Monitor bis hin zur 1080ti, 4790k 32GB DDR3 Arbeitspeicher, habe ich alles verkauft weil ich es nicht brauch ich habe unnötig Geld verbrannt! Jetzt habe ich nen i5 4460 und ne GTX 970 mit 16GB Arbeitspeicher und selbst Forza Motorsport/Horizon3 läuft auf Hoch bis Ultra (angepasste Grafiksettings) auf FHD22"VA-Panel @60FPS/@60FPS und mir reicht das völlig aus. Es wird meiner Meinung nach viel zuviel gehypt und das grandiose ist, inkl. mir es wird darauf angesprungen egal ob man es braucht oder nicht, ich habe meinen Teil daraus gelernt und investiere nur noch dann Geld wenn ich merke das meine Ansprüche nicht mehr eingehalten werden!

So sehe ich das heute.

MFG

Edit: Warum glaubst du einen Fehler zu begehen wenn du dir eine 8GB Karte holst? In meinen Augen ist das totes Kapital wenn du die Karte eh nicht ausreizt( laut deinem Anwendungsprofil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe auch nur entsprechend meinem Anforderungsprofil und muss nicht Das-Beste-Vom-Besten haben oder auf Nummer-Sicher-Gehen.

Wahrscheinlich bist Du jetzt mit der 1050 Ti und später Volta besser aufgehoben.

Stell hier Dein Gaming-Profil auf.
Was spielst Du so?
 
-GTX- schrieb:
Ich sehe das so das das verschwendetes Geld ist nach deinem Anwendungsprofil! mit der 1050ti kannst du in mittleren Grafiksettings in FHD sehr gut alles spielen @60fps.

Du sagst selbst das du keine Spiele spielst was eine stärke Karte verlangt also wozu untöig Geld verbrennen? Fürs Ego? Hardware kauft man niemals auf Vorrat das ist die schlechteste Idee was man machen kann meiner Meinung nach!

Ich hatte alles von nem Gsync Monitor bis hin zur 1080ti, 4790k 32GB DDR3 Arbeitspeicher, habe ich alles verkauft weil ich es nicht brauch ich habe unnötig Geld verbrannt! Jetzt habe ich nen i5 4460 und ne GTX 970 mit 16GB Arbeitspeicher und selbst Forza Motorsport/Horizon3 läuft auf Hoch bis Ultra (angepasste Grafiksettings) auf FHD22"VA-Panel @60FPS/@60FPS und mir reicht das völlig aus. Es wird meiner Meinung nach viel zuviel gehypt und das grandiose ist, inkl. mir es wird darauf angesprungen egal ob man es braucht oder nicht, ich habe meinen Teil daraus gelernt und investiere nur noch dann Geld wenn ich merke das meine Ansprüche nicht mehr eingehalten werden!

So sehe ich das heute.

MFG

Edit: Warum glaubst du einen Fehler zu begehen wenn du dir eine 8GB Karte holst? In meinen Augen ist das totes Kapital wenn du die Karte eh nicht ausreizt( laut deinem Anwendungsprofil)

Wenn ich eine 8gb karte habe und vielleicht in 2Jahren mich für ein Spiel entscheide, dass dieses dann auf jeden fall da drauf läuft.
Und nicht eine neue Karte holen muss, weil 4gb nicht reicht, da ich optimal 4Jahre damit überleben will.

Klär mich auf, wenn ich wirtschaftlich grad falsch liege.
Ich respektier aber deine Antwort und ich scheue mich auch nicht vor einer 4gb Karte.



Meine Spiele sind im Moment nur LoL, CsGo. Auf jeden Fall würd ich schon direkt in PubG einsteigen wollen.

Und für CAD - Solid Edge sollte das die nächsten 3 Jahre auch reichen.

Meistens sind das dann auch spontane Spielkaufentscheidungen mit Freunden, nur bisher musste ich immer passen, weil auf meinem Laptop nie was lief.

Danke für bisherigen Antworten
 
"Wenn ich eine 8gb karte habe und vielleicht in 2Jahren mich für ein Spiel entscheide, dass dieses dann auf jeden fall da drauf läuft.
Und nicht eine neue Karte holen muss, weil 4gb nicht reicht, da ich optimal 4Jahre damit überleben will."

angenommen Du kaufst dir jetzt für 150€ ne 1050ti und alles ist perfekt. Das Geld für die 1060 haste gespart. Jetzt 2 Jahre später gedacht kommt tatsächlich ein Spiel wo die 1050ti deinen ansprüchen nicht mehr genügt würde ich es so sehen( jetziger Stand) keiner weiß was in 2 Jahren auf dem Hardwaremarkt los ist..

1050ti verkaufen = Erlös + das gesparte Geld der 1060 die du ja nicht gekauft hast bekommst du in 2 Jahren eine Aktuelle Grafikkarte mit wahrscheinlich mehr Leistung und Speicher zum gleichen Preis ( ist nur geschätzt) vom bisherigen Verlauf der Grafikkartengenerationen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht was ich meine :D

Was für dich besser ist musst du allerdings selber mit dir ausmachen.;)
 
Für PUBG: 60FPS@High -> GTX 1060.
Ansonsten läuft's auch auf der 1050Ti mit Abstrichen@60FPS (wahrscheinlich auf Low).

So ist mein Eindruck beim ersten Überfliegen.

Für LoL und CS GO reicht auch eine 1050 mit 2GB für hohe Framerates.

Da dies alles kompetitive Games sind, bist Du wohl an 60 oder mehr fps@60Hz interessiert.
 
-GTX- schrieb:
"Wenn ich eine 8gb karte habe und vielleicht in 2Jahren mich für ein Spiel entscheide, dass dieses dann auf jeden fall da drauf läuft.
Und nicht eine neue Karte holen muss, weil 4gb nicht reicht, da ich optimal 4Jahre damit überleben will."

angenommen Du kaufst dir jetzt für 150€ ne 1050ti und alles ist perfekt. Das Geld für die 1060 haste gespart. Jetzt 2 Jahre später gedacht kommt tatsächlich ein Spiel wo die 1050ti deinen ansprüchen nicht mehr genügt würde ich es so sehen( jetziger Stand) keiner weiß was in 2 Jahren auf dem Hardwaremarkt los ist..

1050ti verkaufen = Erlös + das gesparte Geld der 1060 die du ja nicht gekauft hast bekommst du in 2 Jahren eine Aktuelle Grafikkarte mit wahrscheinlich mehr Leistung und Speicher zum gleichen Preis ( ist nur geschätzt) vom bisherigen Verlauf der Grafikkartengenerationen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht was ich meine :D

Was für dich besser ist musst du allerdings selber mit dir ausmachen.;)

Allerdings war es verständlich.

Ich denke dass ich dann doch auf 1050ti ausweiche.

Frage ist nur noch, lohnt sich der 30€ aufpreis für -gigabyte 1050ti g1- ? Oder ist das eher unwichtiger bonus
 
Ich würde 140-160 Euro anpeilen.
Irgendwo muss es auch vom P/L-Verhältnis Sinn machen.
 
Ich würde diese nehmen hat 2 Lüfter das reicht dicke für den Chip und boosten tun die normalerweise eh alle mehr als angegeben
gut und günstig

edit: wenn gebraucht auch eine Option ist könnte man auch über eine GTX 970 nachdenken habe ich z.b auch gemacht für meinen damiligen 2. Rechner und die läuft super.
 
Zuletzt bearbeitet:
-GTX- schrieb:
Ich würde diese nehmen hat 2 Lüfter das reicht dicke für den Chip und boosten tun die normalerweise eh alle mehr als angegeben
gut und günstig

edit: wenn gebraucht auch eine Option ist könnte man auch über eine GTX 970 nachdenken habe ich z.b auch gemacht für meinen damiligen 2. Rechner und die läuft super.

Ich denke auch immer im Hinterkopf über gebrauchte Karten nach, aber ich weiß nicht, ob ich verarscht werde oder nicht.
Kann nicht urteilen, wie schlimm ich mich da vergreifen kann bei sowas und ich es dann hinterher bereue o.Ä.
Was meinst du
 
Schaue in deiner Region so ca.50km Umkreis je nach dem wie mobil du bist von dir bei eBay Kleinanzeigen nach z.b GTX 970, hast du was gefunden vereinbare Vorort die Karte zu testen so kannst du zumindest sicher sein kein Schrott zu kaufen. Rest Risiko bleibt immer sei denn du findest was mit Garantie.
 
-GTX- schrieb:
Schaue in deiner Region so ca.50km Umkreis je nach dem wie mobil du bist von dir bei eBay Kleinanzeigen nach z.b GTX 970, hast du was gefunden vereinbare Vorort die Karte zu testen so kannst du zumindest sicher sein kein Schrott zu kaufen. Rest Risiko bleibt immer sei denn du findest was mit Garantie.

Nach langem hin und her habe ich jetzt die

3GB Asus GeForce GTX 1060 DUAL OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

bestellt.

Welcher Prozessor im Bereich 100-150€ wäre gut hiermit?

Und ich denke es sollte auch schon eine Intel sein?

MfG
 
@ TE:
Newcomer047 schrieb:
Wenn ich eine 8gb karte habe und vielleicht in 2Jahren mich für ein Spiel entscheide, dass dieses dann auf jeden fall da drauf läuft.
Und nicht eine neue Karte holen muss, weil 4gb nicht reicht, da ich optimal 4Jahre damit überleben will.
und dann kaufst du dir ne 1060 3GB?:freak:

für 150€ nen Ryzen 5 1500X. gut, kostet 159€. warum denkst du dass es Intel sein sollte?
 
Newcomer047 schrieb:
Nach langem hin und her habe ich jetzt die

3GB Asus GeForce GTX 1060 DUAL OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

bestellt.

Welcher Prozessor im Bereich 100-150€ wäre gut hiermit?

Und ich denke es sollte auch schon eine Intel sein?

MfG

HMM also für dein Vorhaben wird die Grafikkarte reichen aber wenn es um Wiederverkauf geht wirst du dafür nicht mehr viel bekommen!
Ich hätte nach wie vor meine verlinkte 1050ti genommen, aber gut deine Entscheidung.

Intel

AMD

edit: in Spielen @ FHD liegen die beiden Prozessoren auf dem selben lvl, vergleichen kannst du ja selber was dir mehr zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

und dann kaufst du dir ne 1060 3GB?:freak:

für 150€ nen Ryzen 5 1500X. gut, kostet 159€. warum denkst du dass es Intel sein sollte?

Ich habe jetzt eben auch mit 2 Freunden gesprochen, die meinen so übertrieben wie im Internet gesprochen wird ist das nicht und für mich solle wohl auch 3gb locker reichen. Da ich wohl eh nur FHD zocke etc.

Sind die nicht besser mit Intel aufeinander abgestimmt? Bin Novice und nehme nur vom Hörensagen - was andere von sich geben - auf. Nur wie sehr Unfug das ist, kann ich nicht sagen.

Aber danke für deinen Vorschlag. Werde ich mal nachschauen.
Ergänzung ()

-GTX- schrieb:
HMM also für dein Vorhaben wird die Grafikkarte reichen aber wenn es um Wiederverkauf geht wirst du dafür nicht mehr viel bekommen!
Ich hätte nach wie vor meine verlinkte 1050ti genommen, aber gut deine Entscheidung.

Intel

AMD

edit: in Spielen @ FHD liegen die beiden Prozessoren auf dem selben lvl, vergleichen kannst du ja selber was dir mehr zusagt.

Danke


Edit: Ich habe nun die i3-8100 bestellt und habe mich jetzt nach einem Mainboard umgesehen und damit könnte ich nichts falsches machen oder?

MSI Mainboard

Fehlen würde dann nur noch ein

1.
Netzteil (Hier bin ich komplett ratlos.)

2.
DDR4 RAM 16GB (hier gab es ja auch nochmal unterschiedliche Geschwindigkeiten oder wie war das?)
Ein wenig hatte ich mich umgesehen und einige Optionen für 2x 8GB für 110-120€ gesehen und würde mich in dem Spektrum bewegen. Ansonsten hole ich fürs erste 1x 8GB von eurem Vorschlag

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für FHD reicht (noch) eine 3GB GTX 1060. Ich habe selber ein 3GB-Model und das langt locker. Ich spiele allerdings nur CS:GO und WoW.

Das Board habe ich auch. Kann ich nur empfehlen. NT würde ich dir eins von BeQuiet empfehlen. Ich habe das 400W mit Kabelmanagement genommen. RAM ist zur Zeit sehr teuer. An deiner Stelle würde ich erstmal 1x 8GB schnellen Speicher nehmen und später den gleichen Riegel nochmal kaufen, wenn die Preise wieder normal sind. Ich habe den hier. Läuft ohne Probleme mit XMP-Profil auf dem MSI-Board.
 
Newcomer047 schrieb:
Ich weiß, an sich hast du Recht. Ich hab mir das auch überlegt, aber ich glaube ich begehe einen Fehler, wenn ich nicht eine 8gb karte hole. Oder siehst du das anders

Kann man sehen wie man will.
Ich würd meine Gtx1070 für FHD nicht mehr missen wollen.
 
Zumal eine GTx 1060 mit 3GB gegenüber der 6GB Karte sogar beschnitten ist. Klar, reichen wir die Karte für dich, so wirklich gut war der Kauf dennoch nicht.
 
@ TE:
und was hat die auflösung jetzt mit dem videospeicherbedarf zu tun?

~4,5GB in 2160p


~7GB in 720p
es wirkt halt merkwürdig dass du erst argumentierst dass dir die 580 8GB ja gegenüber der 1050ti 4GB den vorteil des größeren speichers bietet und du dir dann keine 6 stunden später ne 1060 3GB bestellst.
ob man ne Nvidia-graka jetzt mit ner CPU von Intel oder AMD kombiniert ist egal.

"zukunftssicher" sind weder die 1060 3GB noch der i3 mit 4K/4T.

NT: Pure Power 10 400W/500W.

RAM: welcher mit mindestens 2400MHz. da du eh ein Z-MB kaufen musst auch gerne welchen mit ~3200MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben