FPS-Einbrüche AMD 6300 FX, Gigabyte GeForce GTX 1060 (Hilfethread gelesen)

Wave2

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
253
Hallo allerseits,
habe schon seit längerem ein Problem mit starken ca. 10 Sekündigen FPS-Einbrüchen, im Takt von 5Minuten bis 30 Sekunden beim spielen von The Hunter: Call of the Wild.
Habe schon etliches ausprobiert, allerdings noch keine Lösung des Problems gefunden.
System sieht wie folgt aus:

MoBO: Asus M5A78L-M/USB-3
Prozi: AMD 6300 FX
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC
sowie 8GB DDR-3 RAM

Die ersten paar Minuten Spielzeit des Games läuft es rund, habe da zwischen 50 und 70 FPS, nach ein paar Minuten aber, kommen, wie bereits oben beschrieben, starke FPS Einbrüche hinzu. Die FPS fallen teilweise bis zu 10FPS runter, für 10-20Sekunden. Dies geschieht nach und nach in verschieden langen Zeitabständen von 5Minuten bis 20 Sekunden in etwa.

Habe mich dann gestern mal mit dem "[Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000" hier im Forum auseinandergesetzt und verschiedene Sachen probiert.
Die Graka ist, bei Ultra Grafikeinstellungen, immer ca. 90-98% ausgelastet, sobald ich die Grafik etwas runterschraube werden ca. 50-70% der Auslastung erreicht. Der Prozessor ist ca. von 60-80% ausgelastet...
Bemerkt habe ich allerdings, dass sobald dann die FPS wieder einbrechen die Graka in diesem moment nur noch 40-60% ausgelastet ist, und die CPU Auslastung auch etwas herunter geht.

Die FPS-Einbrüche bleiben, selbst wenn ich die Grafik auf Mittel stellen, (was für die 1060 ja absolut garkeine Probleme bereiten sollte - Auslastung liegt da bei ca 40%) bestehen.

Um ehrlich zu sein werde ich aus dieser Fehleranalyse nicht schlau bzw. komme auf kein Resultat, wodran es nun im Endeffekt liegt/liegen könnte. Am Rande sei vielleicht noch erwähnt, dass ich bei anderen Spielen mit FPS-Einbrüchen kein Problem habe. Das Game ansich liegt auf der HDD, nicht auf der System SSD Platte. Könnte ein installieren auf der SSD evtl. sogar schon das Problem beheben?

Manche sagen, dass der Prozessor die Grafikkarte ausbremst... Was meint ihr? Könnte evtl. ein Top-Blower Abhilfe leisten? Muss ein neuer Prozessor her (und wenn ja, welcher ist da geeignet für das Board)?

Ich danke euch schonmal für das Lesen und hoffentlich beantworten des Threads, da ich hier absolut nicht weiterkomme und sogerne "ruckelfrei" jagen möchte.
 
Vielleicht hast du die Frage bereits selbst beantwortet. Einfach mal den Taskmanager mit laufen lassen und auf die HDD AUslastung schauen wenn es zu diesem Szenario kommt.
 
arbeitet die HDD denn merklich (hörbar) wenn es einbricht? kannst du zu wenig DDR Speicher für dieses eine Spiel auch ausschließen?
 
Spawas zu heiß ? Versuch Mal mit ein Lüfter direkt aus Board pusten zu lassen. Hatte auch Mal das Problem.
 
AnthroDrache schrieb:
arbeitet die HDD denn merklich (hörbar) wenn es einbricht? kannst du zu wenig DDR Speicher für dieses eine Spiel auch ausschließen?

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass diese merklich hörbar arbeitet während des Szenarios, werde aber mal genauer drauf achten.

Die 8 GB müssten dicke reichen, hier mal die Empfohlenen Systemanforderungen (nicht minimalen):
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel i7 quad-core
RAM: 8 GB RAM
GPU: NVidia GTX 760 / R9 270x - 4GB VRAM
OS: 64bit OS - Windows 10

@derbe und @fellkater, danke schonmal für die Tipps, werde ich versuchen und weiterhin berichten.
 
Hört sich für mich auch nach zu heißen Spawas an.
 
Du hast doch eh schon den richtigen Thread gefunden, da steht das Problem eigentlich schon drin.
Das Board hat nur 4-Phasen und diese sind noch dazu ungekühlt. Mieses Board also und damit sehr schlechte Grundlage für einen FX.
Ob die Spannungswandler schuld daran sind und überhitzen, kannst du einfach selbst testen: Gehäuse auf, Ventilator davor und auf die Spannungswandler richten (links neben der CPU). Sind die Einbrüche dann weg, hast dein Problem.

Was nutzt du eigentlich für einen Kühler? Das ist das wichtigste Teil welches leider fehlt.
 
rg88 schrieb:
Ob die Spannungswandler schuld daran sind und überhitzen, kannst du einfach selbst testen: Gehäuse auf, Ventilator davor und auf die Spannungswandler richten (links neben der CPU). Sind die Einbrüche dann weg, hast dein Problem.

Was nutzt du eigentlich für einen Kühler? Das ist das wichtigste Teil welches leider fehlt.

Kühler werde ich heute nachmittag mal nach schauen, bin mir nicht ganz sicher, welcher drauf ist, scheint aber vom Design her nicht der Standart Boxed Lüfter von AMD zu sein.
 
AMD FX 6300 vs i7 is ja auch ein netter Vergleich .... xD

wenn der Kühler nicht nach unten auf das Board drauf bläst,
ist das garnicht so unwahrscheinlich mit den zu heißen SpaWas
 
Letzte Woche erst genau auf dieses Board nen FX8350 für nen Kollegen eingebaut. Scythe Modell ka als Top blower eingebaut UND im bios amd Auto 0bertaktungs bla bla deaktiviert. Mit dem Auto übertakten waren 1.5V aufm cpu (Ohne 1.3V glaub ich) was sofort deutlich Hitze produzierte. Deaktiviert und mit top blower läuft er beim Kollegen problemlos.

Probiers aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen DAnk schonmal für die zahlreichen Antworten :)
Kleine Verständnisfrage zwischendurch:
Verstehe ich das richtig dass der TopBlower anstelle des Gehäuselüfters (unter dem Netzteil, welches oben sitzt) eingebaut wird? Oder ersetzt dieser den Boxed CPU Lüfter?
 
Der ersetzt die CPU Kühler.
 
Kannst du denn mal deinen CPU Taktraten mitloggen? Dann könnten wir ja einfach feststellen ob es an den Spawas liegt und der CPU Takt einbricht.
 
Werde die CPU-Taktraten nachreichen, sobald ich Zeit finde.
Ansonsten schonmal vorab die Frage:
Welcher Top-Blower würde denn passen und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Bzw. wieviel Geld sollte man ausgeben?
Danke!
 
Deaktiviere im BIOS mal das besagte amd Auto 0bertaktungs dings bums ich weiß nicht wie das bei dem board noch mal hieß. Evtl ist dein Problem dann schon gelöst. Mit dem Auto übertakten taktete der Prozessor beim Kollegen nur 100mhz mehr aber ohne Ende Spannung drauf!!! Das kann schon die Lösung sein
 
ja diese "AUTO" Einstellungen müssen ja für JEDE CPU reichen, deswegen setzen die Hersteller eben sehr weit oben an um eine gewisse Sicherheit zu haben.

schmeiß mal Prime95 an und CPU-Z -- dann sehen wir ja wie die CPU werkelt und mit welcher Spannung
 
RaptorTP schrieb:
ja diese "AUTO" Einstellungen müssen ja für JEDE CPU reichen, deswegen setzen die Hersteller eben sehr weit oben an um eine gewisse Sicherheit zu haben.

schmeiß mal Prime95 an und CPU-Z -- dann sehen wir ja wie die CPU werkelt und mit welcher Spannung

setzt dich mal mit dem thema VID (Voltage Identification) auseinander dann wirst du erkennen das diese aussage quatsch ist
 
mmhhh ... jo scheint so.

zumindest meine GPU kann ich ein ganz schönes Stück undervolten und diese sogar mit mehr Takt betreiben.
 
Hab noch keine Zeit gefunden um die Lösungswege auszuprobieren, werde morgen aber testen und berichten! :)
 
Zurück
Oben