FPS-Einbrüche AMD 6300 FX, Gigabyte GeForce GTX 1060 (Hilfethread gelesen)

@ Wave2
wird bei dir geraucht ? ... das wäre der einzige Grund der den Staub sehr "klebrig" werden lässt.


@ rg88
Aber wie gesagt - es gibt da noch krasseres
kommt auch immer drauf an wie die Lüftersteuerung geschaltet ist.

Es hat schon seine Grund das manche Steuerungen erst mal kurz 12V beim Start anlegen.


@ Wave2
folgende Steps solltest du jetzt mal durchgehen und dann berichten:

- Wärmeleitpaste besorgen
- Kühler demontieren und diesen sowie den gesamten Innenraum deines Rechners abstauben
(Du kannst hierfür einen Pinsel verwenden - in Kombi mit nem Staubsauger kann man da sehr viel raus holen)
- Neue Paste auftragen und Kühler installieren
- schauen wie sich das System verhält (Temp und Fan Error)
- Falls die Temps immer noch nicht gut sind bzw. was drosselt im BIOS nacheinander folgendes deaktivieren.

CPU OVER VOLTAGE
CPU OVERCLOCKING

halte uns bitte mal auf dem Laufenden - Danke
 
kann dir bei nem Hardcore Gamer nicht passieren ;) ... da kommt max. die Pizze ausm Ofen ... achja, ich erinnere mich an meine Singlezeit in meiner eigenen Bude *G*

Da war zu jeder Zeit mein Rechner gepflegt (was man vom Rest der Wohnung nicht immer behaupten konnte)
 
nein nein nein und nochmals nein man macht nicht mit nem staubsauger im case rum niemals nicht .!
 
aha ... wegem dem dynamo-effekt bei den Lüftern oder was ?

die "staubige Luft" die beim Abpinseln entsteht kann man doch absaugen.

Zumindest hat meine Hardware jahrelang vergessen kaputt zu gehen bei Nutzung des Saugers.

Wenn man natürlich da drin "rumwühlt" und Bauteile abreißt oder so ein billigen Staubsauger hat und evtl. immer wieder mal eine geschossen bekommt - sollte man auch einen ESD Schaden vermeiden.

ich nutze bei solch verdreckten Systemen stets einen Sauger - man muss halt einfach aufpassen und schauen was man macht
 
Allein das saubermachen des Lüfters und der lammen hat abhilfe geschaffen. Habe nun keine Probleme mehr mit großartigen FPS-Einbrüchen :) Und ja, es wurde geraucht in dem Zimmer wo der PC bis vor kurzem stand. In dem jetzigen allerdings nicht mehr. Der Fan Error ist allerdings weiterhin vorhanden.
 
Also wie ich es vermutet habe.
Die Lamellen waren wahrscheinlich komplett dicht, oder? Dann kommt natürlich nicht mal ein Luftzug zu den Spannungswandlern und das Problem ist klar.
 
Fan Error ist also immer noch vorhanden - kannst du im BIOS die Lüfterdrehzahl erhöhen ?

Grüße
 
RaptorTP schrieb:
Fan Error ist also immer noch vorhanden - kannst du im BIOS die Lüfterdrehzahl erhöhen ?

Grüße

Die minimale oder Maximale? Der Lüfter ist insgesamt sehr sehr laut...
 
oh ... ok - das ist wirklich seltsam

hast du mal nen anderen Lüfter dran ?

evtl. hat das Teil einen weg und zeigt nichts mehr an ... mmhh moment - Drehzahl kannst du auslesen oder ?

ich würde mal aus Testzwecken dafür sorgen das die Drehzahl hoch ist :)
 
Der hat halt nen Lagerschaden. Wenig verwunderlich bei dem Dreck, der um ihn rum war. Nikotin dazu wird eine wunderschön klebrige Masse.
Das erklärt Lautstärke und zu Anfangs niedrige Drehzahlen, welche dann zum FAN-Error führen.
 
dann müsste das ja bei einem NEUSTART nicht der Fall sein da sollte der Lüfter ja noch weiter laufen.

So ein Lüfter ist schon ziemlich zäh ... was ich auf LAN schon alles gesehen habe - das die Rechner überhaupt noch laufen *G*
 
Zurück
Oben