News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon 9500 wurde per BIOS-Mod zur 9700 (Pro)

In den Genuss, eine Radeon 9500 zu besitzen, durfte ich glücklicherweise auch kommen. Leider weiß ich heute nicht mehr, welcher Typ genau sie war und auf was sie sich per Treiber exakt hochmodden ließ. Es war jedenfalls eine Variante mit 64 MB.

Ich glaube es war der erste "richtige" Grafikwechsel seit der Voodoo². Da kam zwar noch kurzzeitig eine Geforce 4 Ti 4200 rein, aber aus irgendeinem Grund wurde die zeitnah durch die Radeon ersetzt (Defekt?).

An was ich mich dafür umso besser erinnere, ist die deutliche Leistungssteigerung, durch die ich damals Haegemonia in voller Pracht zocken konnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Austronaut schrieb:
Ich hatte die Grafikkarte, warum erfahre ich erst jetzt davon, dass das möglich ist?

Wohl zu viel Röhrl getrunken :D die Information war damals nicht gerade geheim, wenn man sich ein wenig für Hardware interessiert hat.
Ich hatte damals auch eine, lief in etwa wie eine 9700 nach dem freischalten, den Takt einer Pro hat sie nicht erreicht. Dennoch, das war eine ~350 €-Karte für ~180 €, wenn ich mich richtig erinnere.
Als nächstes war dann eine GeForce 6800 LE dran, ließ sich auch von 8 auf 16 Pipelines freischalten. Gute Zeiten :D
 
Mega-Bryte schrieb:
MSI K8N Neo4 Platinum Edition?! ... PCIe/PCI ... wie hast du da die 9500er und 9700er drauf gesteckt? Geschweige denn die Nvidia 5xxx Serie? Verarschen können wir uns alleine!

hm ja hab mich getäuscht war wohl eine x800
man war doch nicht absichtlich
ist aber auch schon verdammt lang her...

habe in meinem archiv gestöber und die sah optisch fast identisch aus

ändert aber trotzdem nichts daran das es ne geile karte war die 9500 und das gleische spiel bei der x800
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert: Test is Tipp Top ! :) Weiter so - Ich liebe diese Serie !!

Eine ATi Radeon 9500 (128 MB - Version) hatte seiner Zeit mein Kumpel ...bevor wir beide auf eine ATi Radeon 9800 pro umgestiegen sind ! Die besagte Radeon 9500 lief im "gehärteten Modus" als Radeon 9700 Pro :king:

Mit RivaTuner haben wir die Radeon 9500 auf das Niveau der teureren Radeon-9700-Pro-Karte "getunt". Über das Ergebnis waren wir begeistert ! Waren damals geile Zeiten. Das vermisse ich an der heutigen Zeit. Man hatte mehr Möglichkeiten ...was heute strickt unterbunden wird.


Birke1511 schrieb:
So fing alles an. Mein erster Rechner hatte die ati 9800 pro und einen Athlon 64 3000+. Highend Rechner für ca. 1000 Euro damals?

Highend war nur die ATi 9800 pro. Die CPU's AMD Athlon 4000+, FX 53, FX 55, FX 57 waren (bevor die 2 Kern CPU's kamen) Highend ;)
 
Red_Bull schrieb:
hm ja hab mich getäuscht war wohl eine x800
man war doch nicht absichtlich
ist aber auch schon verdammt lang her...

habe in meinem archiv gestöber und die sah optisch fast identisch aus

ändert aber trotzdem nichts daran das es ne geile karte war die 9500 und das gleische spiel bei der x800

Kenshin_01 schrieb:
Stimmt....und Irren ist männlich (oder wie war das)?

Und das bei dem Nick ... wenn die Leistung mit dem Gummibärchensaft schon so ist, wo dann ohne? ^^


btt:

ich hatte ne RX9800pro von MSI mit dem Zauberchip XT. Lief auch als XT. hab sie aber aus nicht gebrauchten Leistungsgründen nur bei Stock betrieben. Mit meinem P4 3,06 HTT und 2GB RAM echt schick. Die muß auch noch irgendwo Rumkugeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Du liest nicht richtig, was ich schreibe.
[...]
Aber auf keinen Fall glaube ich, dass diese 9500er mit dem damals teuren 2,86ns-Speicher der 9700Pro ausgestattet waren, der auch danach der 9800Pro (und 9600Pro/XT) vorbehalten blieb, während 9500Pro, 9700 und 9800 nonPro mit 3,3ns Vorlieb nehmen mussten.
[...]

Hab schon richtig gelesen und heute ungläubig in meinen alten Rechenknecht geschaut. Tatsächlich eine mit 3,3ns ausgestattete, auf 128 Bit reduzierte R300. Scheint deine Theorie zu bestätigen. Danke dafür!
 
Ich bekam meine 9500 damals in einem Komplett/PC von Lidle unter der Marke Targa und hatte anfangs keinen Schimmer, welches Potenzial dort verbaut war...
Keine Ahnung, ob das Absicht war, aber die hatten in diesen Discount-PC damals tatsächlich einen 2700+ AIUHB auf einem A7N8X Board (OEM-Version) verbaut, das real ein Deluxe nur ohne Raid-Controller und 2. Bios war. Dank dem Uber-BIOS ließ sich OC auf dem Board freischalten.
Das resultierte dann mit WaKü in 2,6 GHz auf der (zuvor unlocked) CPU und Dank Volt-Mod in stabilen 405 MHz auf der GPU (vRam kA mehr), womit ich voll freigeschalten mit einer 9800Pro mithalten konnte.
Auf den LANs hatte ich den hässlichsten Rechner in Office-Beige, mit hellblauem Frontgitter und dem Targa-Logo und alle lachten mich aus, vor allem die Fraktion "von Beruf Sohn im Team Grün/Blau". Als der 3DMark fertig lief, verstummte das Gelächter schlagartig und sie gingen alle beschämt zurück zu ihren Plätzen. :evillol:

Solche Momente wünscht man jedem ambitionierten PC-Schrauber :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an diese Zeit erinnern, hatte aber eine GeForce 4 Ti 4200.
Dennoch habe ich eine 9500 128 MB, die als 9700 pro läuft. :)

Die Radeon 9000-Serie ist das Beste, was ATI/AMD bis heute auf den Markt gebracht hat.
Die 9700 Pro hat damals mit der GeForce 4 Ti 4600 den Boden aufgewischt...
Die Leistung war einfach phänomenal !

Austronaut schrieb:
Ich hatte die Grafikkarte, warum erfahre ich erst jetzt davon, dass das möglich ist?

Fantastisch ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben