RAM bei Ryzen 5 1600x

Edehaan

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Hallo,

ich wollte fragen ob diese Kombination an Komponenten Probleme bringen würde, weil offiziell der Prozessor nur mit 2666mhz kompatibel ist, jedoch bei Tests deutlich mehr geschafft hatte.

CPU: Ryzen 5 1600x
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
RAM: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3000

Schon mal vielen Dank
Stefan
 
Nein - kannst Du getrost so nehmen.
 
Welche Gründe gibt es für den Samsung B-Die? Der 3200er mit CL14 würde knapp 230€ kosten. Der 3000er knapp 183€.
Der 3000er G.Skill Aegis, der häufig empfohlen wird sogar nur knapp 170€.

Ich stand vor einigen Wochen selbst vor der Entscheidung und war eher abgeneigt für 9% mehr Takt (2933 zu 3200) und ein etwas schärferes Timing 50€ mehr auf den Tisch zu legen. Bis jetzt hat mein Hynix-Speicher keine Probleme seinen Takt zu halten.
Bis auf einen russischen Youtuber mit einigen Benchmarks habe ich kaum Quellen gefunden, die genau diese Frequenzen miteinander vergleichen. So ist es meiner Meinung nach schwierig den genauen Vorteil zu quantifizieren (der ja anscheinend erst im CPU-Limit wirklich besonders greift?!). Viele Tests vergleichen ja eher 2400/2600 mit 3200.

Wenn ich es richtig verstehe sind die Samsung Chips ansonsten gut zum übertakten. Ob man das möchte sollte man sich überlegen.
Verstehe ich da was falsch?
 
Meinen ram gibt es baugleich von Samsung und sk hynix (corsair), angegeben als cl16. Der sk hynix bootete ab 2900 cl16 (msi pro gaming x370) nur sporadisch. Hab den umgetauscht und im Laden auf Samsung geachtet, der lief direkt auf 3200 cl14
 
@synergen

3000er G.Skill Aegis werden aber nicht mit 3000 laufen ( wenn keine Samsung B-Die, sondern zB Hynix-Chips haben, habe das nicht im Kopf ), auch wenn sie 3000er heißen, sondern nur 2666 oder mit Pech sogar noch weniger.

3000er / 3200er mit Samsung B-Die schaffen in der Regel auch die 3000 / 3200 mit dem Ryzen - dafür sind sie halt teurer.

Hab mir auch solche teureren gegönnt, die laufen auch tatsächlich auf 3200 ( siehe System in der Signatur ).
Habe vor einem Monat etwa 210 Euro gezahlt - teuer, aber man sagt ja, dass gerade die Ryzen-CPUs von hoher Taktrate des Arbeitsspeichers profitieren ;-)

Hier eine Übersicht, welche Module tatsächlich die Samsung B-Dies haben

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/
 
RAM mit Samsung B-Die macht erfahrungsgemäß kaum bis gar keine Probleme
 
Ist das dann die Serienstreuung? Ich hatte mich an die FAQ für Gaming PCs im Forum hier gehalten und genau die Kombination wie der Threadersteller gekauft (1600x, Asus Prime B350 jedoch mit dem Aegis 3000) und den RAM nach Bios Update mit dem vorgemerkten DOCP Profil auf 2933 zum laufen bekommen.
Also soll ich den Aufpreis als eine Mischung aus einem (kleinen) Mehr an Perfomance und der Sicherheit, dass er läuft verstehen?
Hab neulich aufgerüstet und auch direkt den Samsung empfohlen bekommen. Wollte das nur mal mehr verstehen. Danke für deine Meinung schonmal!
Ich denke der Threadersteller soll sich überlegen wieviel ihm das ganze Wert ist und ob seine Anwendungen eher im GPU oder im CPU Limit laufen. Bei ARMA z.B. könnten sich die 50€ lohnen. Mir persönlich wars zuviel Aufpreis.

LG
 
Habe Anfang der Woche selbes Board, selber Prozessor, aber mit G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 zusammengeschraubt - Nach sofortigem BIOS Update noch vor jeglicher anderen Installation läuft der Speicher auch mit diesen Werten. Habe aber noch 189 € bezahlt am 9. November.
Ob es Sinn macht mit den Timings? Zu mindestens eine Investition in die Zukunft, billiger werden Speicher die nächste Zeit nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 3200mhz cl 14 kits sind samsung b-die, weil kein anderer speicher den takt mit den timings schafft.

habe jetzt drei mal ryzen + hynix speicher (3200 cl16) verbaut, und der ram lief hinterher mit 2600-2933 mhz cl 16, und das teilweise nach stundenlangem tuning und immer aktuellem bios. mein mainrig (ryzen, b-die) läuft mit 3466 und einer mischung aus 14-16 timings.

hynix läuft so beschissen, dass der ram dafür einfach zu teuer ist. für den takt kann man sich au den 30% billigeren micron speicher ins system stecken, der ist dank dual rank da sogar noch schneller.

hynix wird nur in ausnahmefällen der ausnahmefälle 3000mhz übersteigen, aber das mit wirklich schlechten timings. b-die macht das praktisch immer, mit viel besseren timings.
 
Ist das dann die Serienstreuung? Ich hatte mich an die FAQ für Gaming PCs im Forum hier gehalten und genau die Kombination wie der Threadersteller gekauft (1600x, Asus Prime B350 jedoch mit dem Aegis 3000) und den RAM nach Bios Update mit dem vorgemerkten DOCP Profil auf 2933 zum laufen bekommen.

Ja ist es, da wird verbaut was gerade günstig zu haben ist. In aller Regel schlechter Hynix M-Die Single Rank und auch dort gibt es natürlich Schwankungen in der Güte.

Außerdem kosten Samsung B-Die eben nicht 230 €

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de

Da gibt es gar kein Nachdenken ob Aegis oder B-Die.

Die Aegis sind für den Preis von >160 € einfach Blödsinn.

oder direkt x370 board, das mach deutlich weniger probleme

Das ist pauschal und davon abgesehen auch in keinster Weise richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die x370iger Boards weniger Ärger als B350iger machen würden, dann hätte ich bei meinem MSI X370 Gaming Plus Pro mit dem G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ) (Samsung Chips) keinen Coldstartbug...

Aber ansonsten läuft der Speicher mit 3066MHz stabil, nur booten durch einen Neustart mag er nicht, pieptdreimal, bootet aber trotzdem durch und hält die Werte. Bei 3200MHz verweigert das Board. Hoffe auch das nächste Bios mit der neuen AEGSA-Version.

Wenn man halt 32 GB braucht... 16 GB Kits mit Samsung laufen besser.
 
Ich glaube da brauchst du nicht viel Hoffnung haben, AGESA 0.7 bringt ja keine Updates in der Hinsicht. Lieber 3066 Dual Rank mit scharfen Timings fahren.
 
Mir stellen sich bei dem Thema 2 Fragen:

- Wird vielleicht zukünftig noch durch Updates die Kompatibilität mit Micron bzw. Hynix RAM verbessert? Sollte doch im Interesse aller Beteiligten (außer vielleicht Samsung :D ) sein.

- Klar ist, dass die neuen Intel und vor allem aber Ryzen von gutem RAM-Takt profitieren. Ich frage mich aber, ob das ab einem gewissen Punkt nur noch ein messbarer, aber kein spürbarer, Vorteil mehr ist. Was für Einschränkungen habe ich, wenn der RAM statt mit 3200MHz nur mit 2666MHz läuft? 2-3 fps im Game weniger? Vermutlich in Bereichen, wo ich es nicht mal merke.

Vor 6 Jahren beim Umstieg auf den i5-2400 habe ich einfach 2 Kingston ValueRAM Riegel DDR3-1333 gekauft, reingesteckt und seither alles besten. Damals einfach froh, wenn Spiele mit durchgehend über 30fps liefen. Heutzutage ist RAM-Kauf schon eine kleine Wissenschaft für sich.

Mal angenommen, ich nehme einen Ryzen 5 1600, möchte 16 GB RAM und stecke eine vorhande GTX 1050 Ti 4GB rein. 90% Nutzung Office/Internet/Multimedia und ab und zu zwischendurch ein Spielchen in 1920x1080 Auflösung. Muss ich da beim RAM unbedingt 60 EUR mehr ausgeben (Rakuten Angebot vom G.Skill Flare X inzwischen nicht mehr verfügbar) als nötig? Würde mich ein RAM Betrieb mit 2666MHz nicht auch glücklich machen bzw. bei Spielen sowieso die Grafikkarte der limitierende Faktor sein?
 
smuper schrieb:
Ich glaube da brauchst du nicht viel Hoffnung haben, AGESA 0.7 bringt ja keine Updates in der Hinsicht.

das stimmt nicht - amd baut mit agesa 1.0.0.7 den microcode komplett neu auf. das bedeutet, dass sich die speichersituation dramatisch verbessern könnte, aber auch, dass die boardpartner ihr bios nochmal neu schreiben müssen -> bugs.
 
Zurück
Oben