EVGA GTX 1070 FTW kurzschluss was tun?

Ersin.U

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Leser,

als ich heute ganz normal mit meinem PC im Internet unterwegs war sind aufeinmal meine Bildschirme ausgegangen und es hat verbrannt gerochen daraufhin ging der PC nicht mehr an. Nach kurzem stöbern in verschiedenen Foren hab ich mein Netzteil getauscht (hatte noch ein altes funktionsfähiges zur Hand) und der PC ging wieder aus nach kurzem Start und es roch wieder verkohlt. Als nächstes hab ich mein Mainboard ausgebaut und hab keine "ungewöhnliche" Spur entdeckt. Daher vermute ich das es die Grafikkarte sein muss. Diese riecht auch sehr stark verkohlt was aber auch täuschen kann da sich der Geruch sehr schnell im PC verteilt hat. Nun bin ich am Ende mit Eigeninitiative und möchte mir Rat suchen. Meine Grafikkarte hat eine Backplate, ich kann also nicht sehen ob die Leitungen beschädigt sind und ich bin mir unsicher ob man diese entfernen kann ohne Verlust der Garantie.

Wie kann ich jetzt vorgehen? Ich habe geschaut aber nicht gefunden ob ein Kurzschluss zum Garantiefall gehört, meine größte Befürchtung ist das der Support mir sagt für den Kurzschluss ist das Netzteil verantwortlich, kann das sein? Außerdem würde ich gerne von den aktuellen Angeboten profitieren und mir eine neue Grafikkarte kaufen, da ich meine kurz nach Release gekauft habe und mittlerweile die Preise um ca. 50€ gesunken sind. Daher wäre es wichtig zu wissen ob die Garantie diesen Fall übernehmen würde, denn wenn ich auf die Antwort warte sind die Angebote möglicherweise abgelaufen.
Danke für eure Antworten, dies sind die Angesprochenen Teile:

GPU: EVGA NVIDIA GTX 1070 FTW
MB: MSI Z270 Gaming Pro
PSU: bequiet PP9 500W (Corsair VS650 Ersatznetzteil)

Liebe Grüße
Ersin
 
Was für eine CPU hast du? Wenn diese eine iGPU hat, die Garfikkarte ausbauen und den Monitor am Mainboard anschließen!
Dann weist du ob es die Grafikkarte ist.
 
Danke für deinen Ratschlag, meine Cpu ist der i7-7700k. Ich habe deinen Ratschlag umgesetzt und gesehen das es tatsächlich an der GPU liegt, denn der PC lief fehlerfrei. Damit wäre das schon mal geklärt. Jedoch kann ich mir den Grund für den Kurzschluss nicht denken, da anscheinend alles andere funktioniert. Kann es sein das bei der Produktion an der Grafikkarte ein Fehler gemacht wurde? Ich hab die Grafikkarte seit circa einem Jahr und das so ein Fehler plötzlich passiert hat mich schockiert. Das es das Netzteil ist bezweifel ich auch, da die Grafikkarte nicht unter Vollast betrieben wurde zu dieser Zeit.
 
Hey Ersin,

einfach die Grafikkarte über unser Reklamationsformular einsenden. :)

Dann schaut die Abteilung sich das an.

Liebe Grüße,
Paul
 
Alles klar, ich hab das Formular abgeschickt und sollte demnächst ein Retour-schein per Mail erhalten. Jedoch hätte ich noch eine Frage, muss ich alle dazugehörenden Teile mitschicken? Ich konnte nämlich die Schutzkappen leider nicht finden. Verpackung und Handbuch ist alles noch vorhanden.

LG
 
Hallo,
ich habe heute Nachmittag eine E-Mail bekommen in der steht: ,,Wir konnten den Fehler nachvollziehen. Aufgrund des Alters der Grafikkarte würden sie eine Zeitwertgutschrift von 378,90€ bekommen."

Das verstehe ich nicht ganz. Der Defekt liegt an der Grafikkarte und trotzdem bekomme ich nur eine Zeitwertgutschrift? Das Produkt hat nach 1 Jahr ein Defekt obwohl es 3 Jahre Garantie hat. Mit dem aktuellen Neupreis der gleichen Grafikkarte hätte ich kein Problem aber 100€ weniger als mein Einkaufspreis vor einem Jahr kann ich nicht nachvollziehen. Bitte um Aufklärung.

Gruß
 
Ich hätte die Karte direkt zu EVGA geschickt. :)
 
Wäre im nachhinein die bessere Entscheidung aber von einer Zeitwertgutschrift habe ich bis heute nichts gehört. Man lernt aus Fehlern. :(
 
Keine Sorge, da finden wir ein Lösung.
Kannst du mir mal deine Kunden bzw. Bestellnummer geben? Dann kann ich mal anfragen was genau da Sache ist.
 
Freut mich zu hören.

Kundennummer: 639836
Bestell- / Rechnungsnr.: 1103757
 
Hey Ersin,

wir schicken dir eine Austauschkarte. Die sollte sich heute noch mit auf den Weg machen. :)
 
Zurück
Oben