Textdatei an das Starmenü heften

D

DBJ

Gast
Weiß jemand wie ich eine .txt an das Startmenü heften kann?
Ich habe gerne keine Verknüpfungen auf dem Desktop sondern nur in der Taskleiste und dem Startmenü.
Alle Programme gehen soweit wenn ich erst eine Verknüpfung erstelle, nur bei einer Textdatei eben nicht.

Hat jemand einen Plan wie ich das hinkriege?
 
Ich weiß nicht ob du es direkt hinkriegst, aber du kannst eine batch anlegen, welche diese textdatei startet und diese .bat datei im Ordner C:\Users\*Dein Benutzername*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup ablegen

@ Bu.kakke: Ja hab da etwas durcheinander gebracht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Startmenü ist ein ganz normaler Ordner:

C:\Users\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

Erstelle dort einfach eine Textdatei.


edit: ignorier die Antwort über mir. Der hat wohl noch nicht mal verstanden, was du gefragt hast. lol
 
Windows 10 ?
Deskmodder.de: Dateien oder Dokumente An Start anheften Windows 10
An das Startmenü von Windows 10 kann man vieles anheften. Verknüpfungen von Programmen, Verknüpfungen von Apps aber zum Beispiel keine Text-Dateien. Dieser Eintrag im Kontextmenü sind dafür per Standard nicht ausgelegt.

Mit einem kleinen Trick klappt es aber trotzdem, dass man auch Dokumente, Word, Excel, PDF oder andere Dateien über das Kontextmenü an das Startmenü als Kachel anheften kann. Wie es geht zeigen wir euch jetzt.
 
Hmm ich habe die Datei da drin, aber dann erscheint sie nicht im Startmenü, auch nicht wenn ich ich sie in den Programme Ordner schiebe. Habe mir jetzt aber einfach mit Notepad++ geholfen.


Edit: Danke, mit der Registry Änderung hats geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leg einfach ne Verknüpfung zur Textdatei ins Startmenü, brauchst du nicht groß mit irgendwas rumtricksen.
 
Ähm doch, hab ich ja eben noch gemacht, bevor ich gepostet habe.
 

Anhänge

  • textdatei verknüpfung startmenü.png
    textdatei verknüpfung startmenü.png
    270,3 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben