8700k passiv kühlen?

in meinem rechner sind durchgehend 8 lüfter aktiv, die kiste ist also definitiv nicht lautlos, aber für mich praktisch nicht wahrnehmbar. wenn ich meinen kopf nicht direkt vor die fronttür und/oder unter den schreibtisch halte ist das für mich an der grenze zwischen "so gerade eben noch wahrnehmbar, wenn man sich darauf konzentriert und sonst alles leise ist" und "einbildung weil man weiß dass da was ist/sein muss". unter last ändert sich daran kaum was. und das ohne großen aufwand. HDDs sind nicht verbaut. zum glück fiept meine 1070 nicht.

lüfter im system:
drei NF-A14 PWM @ ~450RPM
zwei NF-A15 PWM @ ~350-650RPM
die lüfter meiner 1070 GameRock @ ~600-800RPM
der lüfter meines E10-CM 600W @ ~200-330(?) RPM
steckt alles in einem unnötig großen Deep Silence 5.
 
Wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht, kann ich mir das gut vorstellen. Wenn er auf dem Schreibtisch steht, ist es nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon die Idee meine HDD raus zu legen und nur ab und an zu nutzen.

Habe das dann aber doch verworfen. Eine extra 2,5" HDD anschaffen, wäre jetzt ebenfalls zu blöd.
wenn nochmal was in diesem Format dann SSD ;)

Ich hätte auch gar kein Platz auf meinem Schreibtisch für den PC - also schon gut das er unten steht.

durch das Undervolting ist auch die Graka wirklich "angenehm" unter Last

Falls ich wirklich mal wieder einen Raster bekommen sollte, was Kühlleistung und Lautstärke angeht - würde ich wohl die Silent Loop testen.

Grüße
 
das sind schon luxusprobleme die hier manche haben, definitiv :D
 
Natürlich ist es Luxus, so wie ein Gaming-PC generell. Sowas ist absolut nicht essentiell, sondern purer Luxus der ersten Welt.
 
@ Anoubis

mit dem Gedanken hatte ich ebenfalls gespielt .. kenne diese Blende.

Würde das wohl genau so machen wenn ich einfach genügend Platz für Games hätte.

Ich muss mich wohl noch gedulden.

1TB als SSD wären wohl ausreichend.

Zu meiner 2TB könnte sich noch eine 3TB gesellen mit eben der Funktion das die HDDs ausgeschaltet werden können.
die LianLi Lösung ist extrem teuer für ihre Funktion - würde evtl. was selbst basteln ;)
 
Über Bastellösungen habe ich auch nachgedacht, aber optisch gefällt mir die Blende für den 5,25" Schacht einfach am Besten. Außerdem kann man das Teil ewig weiterverwenden. Zumindest solange es Sata Anschlüsse und 5,25" Schächte gibt. Auf die Jahre gerechnet ist das dann schon eine gute Investition.
 
du kannst dir zur Not sogar Adapter holen oder die Kabel modifizieren WENN es nicht mehr der normale SATA Kabel sein sollte.

Diese "Bastellösung" kann man genauso bauen - in hübsch und sicher :)
 
Mag sein, dass das andere Leute können. Ich jedoch nicht.
 
Zurück
Oben