[Firefox 57] "Wichtige Seiten" und "Einführung" ändern

13579

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
396
Guten Tag Forum,
ich bin mit dem FF57 eigentlich ganz gut zufrieden, aber zwei Dinge beschäftigen mich dennoch.

Bei den "Wichtigen Seiten" ist es nur möglich 12 Tabs daran zu heften wo ich jedoch mehr möchte - dass man dies auch mit einem Addon lösen kann ist mir klar; das zweite ist das "Einführung" Symbol oben links was stört was ich weg haben will, beides ist wohl sicher bei about:config zu lösen nehme ich an?

Danke an die die helfen wollen!
MfG
.
.
 
Bei browser.newtabpage.columns steht 5 und bei browser.newtabpage.rows steht 3.
Nach der Rechnung müssten doch mindestens 15 Tabs möglich sein, aber wenn ich einen weiteren anfügen will verschwindet einer der Tabs.

Reden wir hier wirklich über dasselbe?
Gibt es mehrere stellen wie man Tabs anpinnen kann?
 
Das eine hat Auswirkungen auf die "alte" NewTab-Seite. Das andere ist die "neue" NewTab-Seite ab V57, auch Activity-Stream genannt.
Helfen kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht da ich NewTab immer deaktiviere.
browser.newtabpage.activity-stream.enabled, false
browser.library.activity-stream.enabled, false
 
Bei Einstellungen für neue Tabs >> Haken setzen bei "Meistbesuchte Seiten" und "Zwei Reihen anzeigen".

In Adressleiste >> about:config << eingeben / öffnen (Bin mir der Gefahr bewusst)
In Suchleiste >> browser.newtabpage.activity-stream.topSitesCount << eingeben.
Zeile doppelt anklicken und den von dir gewünschten Wert eingeben.
 
Danke JennyCB,
du hast mich auf die richtige Spur gebracht, ich habe einfach mal "activity-stream" eingegeben, dort fand ich auch schnell einen Punkt der mit Zahlen verändert werden kann, der richtige Punkt ist folgender:
browser.newtabpage.activity-stream.topSitesCount
Es hat funktioniert, Danke!

Bleibt nur noch das "Einführung" Symbol das ich weg haben will, wird sicher auch ein about:config Befehl sein, aber ich kann ihn mir selbst nicht ableiten, vor allem weil da alles auf englisch ist.

PS:
Danke hybridlite, als du deinen Beitrag verfasst hast habe ich gerade dasselbe erfolgreich gefunden, dir auch eine Dank für deine mühe!
 
Das "Einführung" Symbol entfernen:

In deinem Firefox-Profilordner den Ordner chrome erstellen. Darin mit dem Editor die
userContent.css erstellen (Rechtsklick > Neu > Textdokument > userContent.css).
In den "Ordner und Suchoptionen" > Ansicht > das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
Bei der Textdatei userContent.css.txt die Endung .txt entfernen.

Dann in die erstellte userContent.css eintragen und speichern:

#onboarding-overlay-button {visibility:hidden!important;}
 
Zuletzt bearbeitet: ((Neu > Textdokument) hinzugefügt)
@Ruark
Danke für die Antwort und vor allem dass du dich deswegen extra angemeldet hast.
Deine Anleitung hat zum Erfolg geführt, DANKE.
Nur wo der Profilordner sich befand musste ich ersuchen.
:)
 
Gern geschehen und danke für die Rückmeldung.

PS: Falls das jemand später liest und auch den Profilordner sucht:
Der Pfadname des Ordners lautet:

%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\


Oder alternativ:


Firefox > Menü > Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung

Unter Allgemeine Informationen > Profilordner
auf die Schaltfläche Ordner öffnen klicken.
 
Um das "Einführung" Symbol in der Neuen Tab Seite zu entfernen hätte es auch ausgereicht, wenn man unter about:config den Wert: browser.onboarding.enabled auf false setzt.
Das Icon über userContent.css auszublenden wäre daher nicht umbedingt notwendig gewesen.
 
Zurück
Oben